braune Ente

Diskutiere braune Ente im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, die Ente habe ich im Frankfurter Zoo geknipst. Ist das was spezielles? LG Elsta

  1. Elsta

    Elsta Neues Mitglied

    Dabei seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    die Ente habe ich im Frankfurter Zoo geknipst. Ist das was spezielles?

    LG Elsta
     

    Anhänge:

    • ente.BMP
      Dateigröße:
      25,7 KB
      Aufrufe:
      81
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Geierhirte, 24. Juli 2008
    Geierhirte

    Geierhirte Der Echte

    Dabei seit:
    20. April 2004
    Beiträge:
    4.778
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Katzensprung ans Meer
    Hallo.

    Deine Ente ist eine Nilgans.

    LG, Olli
     
  4. #3 njoerch, 24. Juli 2008
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juli 2008
    njoerch

    njoerch Banned

    Dabei seit:
    27. Mai 2004
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    59439 Holzwickede/NRW
    Japp, das ist eine Nilgans (wobei der Name Nilgans irreführend ist, da sie zusammen mit Rostgans und Brandgans/-ente unter die sog. Halbgänse fällt und keine "Echte" Gans im eigentlichen Sinne darstellt ;) ).

    Liebe Grüße, Jörg :)
     
  5. #4 Geierhirte, 24. Juli 2008
    Geierhirte

    Geierhirte Der Echte

    Dabei seit:
    20. April 2004
    Beiträge:
    4.778
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Katzensprung ans Meer
    Wie sollte sie deiner Meinung nach denn dann heissen ?? Nilhalbgans ???

    LG, Olli
     
  6. #5 Kanadagans, 25. Juli 2008
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juli 2008
    Kanadagans

    Kanadagans Anserophiler

    Dabei seit:
    24. Mai 2004
    Beiträge:
    2.576
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Birkenbeul
    Nö, wie die Brandgans, die ja auch Halbgans ist. Also wahlweise Nilgans oder Nilente, wobei Nilente ja mal richtig Klang hat. Und sowieso sollte man es mit denen halten wie mit ihren dickleibigen Mit- Afrikanern, die mit Vornamen landläufig auch Nil heißen, obwohl sie in allen möglichen afrikanischen Gewässern vorkommen, und sie deshalb folgerichtig Flussgans nennen, oder Flussente :rockon:...

    Man kann alles auch ein bißchen zu genau nehmen. Eine Zwerggans ist auch keine Zwerg- Gans, sondern zufällig nur die kleinste Anser- Art, heißt aber trotzdem, wie sie aussieht...

    Grüße, Andreas
     
  7. #6 njoerch, 27. Juli 2008
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juli 2008
    njoerch

    njoerch Banned

    Dabei seit:
    27. Mai 2004
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    59439 Holzwickede/NRW
    Olli...was soll ich bitte dazu sagen?
    Ich beschreibe hier nun einmal lediglich die Tatsachen...ich hoffe nur, Du siehst das jetzt wieder als Provokation :D

    Jörg
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Peregrinus, 27. Juli 2008
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.072
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Das stimmt natürlich grundsätzlich schon, aber wenn man ganz exakt sein wollte, dann müßte man jedem eigenen Individuum einen eigenen Namen geben. Irgendwo muß man eben Gruppen bilden. Innerhalb der Gattung Anser sind auch nicht alle gleich weit miteinander verwandt und innerhalb der Graugänse sind bestimmt auch manche Individuen näher, andere weiter miteinander verwandt. Einige stehen nur noch bedingt in dieser Gattung, andere fallen gerade so aus dem menschlich definierten Raster. Der eine legt das Raster so, daß die Nilgans eher als Gans zu sehen ist, für andere ist sie aufgrund anderer Definitionen eher eine Ente. Und die ganz Gescheiten haben dann die Gruppe der Halbgänse definiert.

    Über die Brandgans kann man sicher trefflich streiten, aber die Rostgans und noch mehr die Nilgans verhalten sich für meinen persönlichen Geschmack viel eher wie Gänse als Enten. Auch sind Nilgänse oft mit Graugänsen (im Norden sicher auch mit anderen) vergesellschaftet, nie mit Enten. Aufgrund von Habitus, Flug, Verhalten etc. werde ich diese Vögel weiterhin als Nilgans und Rostgans bezeichnen. Aufgrund der besseren Gewohnheit bleibt auch die Brandgans als "Gans" in meinem Wortschatz. Auch werde ich mich nie mit der Bläßralle anfreunden, und sei es noch so wissenschaftlich korrekt. Geläufiger ist mir der Vogel nunmal als Huhn. Auch der Fischadler behält bei mir seinen Namen; ich werde ihn nicht "Fisch-vielleicht-aber-auch-doch-nicht-Greifvogel" nennen, auch wenn er nicht in unsere geläufige Definition von Adler paßt.

    VG
    Pere ;)
     
  10. #8 Kanadagans, 28. Juli 2008
    Kanadagans

    Kanadagans Anserophiler

    Dabei seit:
    24. Mai 2004
    Beiträge:
    2.576
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Birkenbeul
    Gut gesprochen!
     
Thema: braune Ente
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. braune ente weiß brust

    ,
  2. braune entwn

    ,
  3. braune enten

    ,
  4. braune ente
Die Seite wird geladen...

braune Ente - Ähnliche Themen

  1. Dunkle Ente mit weißem Brustfleck

    Dunkle Ente mit weißem Brustfleck: Hallo, Mitte November fiel mir diese Ente im Park in Essen, Nordrhein-Westfalen, auf. Ist es ein eigene Art oder (was ich vermute) eher ein...
  2. Ente getötet - verletzter Erpel allein

    Ente getötet - verletzter Erpel allein: Hallo zusammen, ich hoffe, ihr könnt mir helfen! Unsere Laufente wurde gestern von einem Hund getötet, der über unseren Gartenzaun gesprungen...
  3. Hilfe ! 4 Pommernenten in schwarz und 4 gescheckte Zwergenten suchen ein schönes Zuhause !

    Hilfe ! 4 Pommernenten in schwarz und 4 gescheckte Zwergenten suchen ein schönes Zuhause !: Suche dringend für insgesamt 8 Enten ein neues Zuhause ! Die Tiere sind sehr zahm . Mit Hunden und Katzen aufgewachsen. Brauchen einen sicheren...
  4. Agressives Verhalten unter weiblichen Enten

    Agressives Verhalten unter weiblichen Enten: Hallo vielleicht hat ja irgendwer eine Idee zur Problemlösung Folgendes Problem Wir haben seit ca. 6 Jahren (von Küken an) zwei weibliche Enten....
  5. Welcher Vogel ist das ?

    Welcher Vogel ist das ?: Habe in Costa Rica einen Vogel gefilmt, von dem ich nicht weis, wie er heißt? Wer kann mir helfen? Danke guemome [ATTACH]