Brieftaube gefunden-was nun?

Diskutiere Brieftaube gefunden-was nun? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo Zusammen, wir haben seit ca 5 tagen eine Brieftaube bei uns sitzen, die nicht mehr nach hause fliegen möchte. Anhand der Ringnummer haben...
Hotsalsa84

Hotsalsa84

Lebendige Knabberstange
Beiträge
277
Hallo Zusammen, wir haben seit ca 5 tagen eine Brieftaube bei uns sitzen, die nicht mehr nach hause fliegen möchte. Anhand der Ringnummer haben wir den Besitzer ausfindug gemacht, jedoch war die Kommunikation etwas erschwert-da er nur französisch gesprochen hat. Er meinte die Taube würde alleine zurückfliegen und wir sollen ihr nichts zu trinken und zu essen geben.
Anfängliche Flugversuche sind gescheitert und wir haben gehofft, dass sie alleine nach Hause fliegt-jedoch habe ich sie eben, leider, wieder bei uns in der garage gefunden. Was soll ich denn nun machen?
Ich weiß auch, das Brieftauben,die nicht zuverlässig sind,bei Wiederkehr kaputt gemacht werden. Gibt es keine Auffangstation für Tauben?
Bitte um Rat-Danke
 
Hallo,

wenn die Taube schwach ist und nichts zu Trinken oder Fressen bekommt, wie soll sie dann Kräfte für den Heimweg sammeln?? Also manchmal... :nene:

Könnt ihr die Taube vielleicht zu euch reinnehmen? Was meinst Du mit "anfängliche Flugversuche sind gescheitert"? Kann die Taube nicht mehr richtig fliegen (= evtl. schwach, krank, verletzt) oder kommt sie immer wieder zu euch zurück?

Evtl. meldet sich hier ja noch jemand, der die Brieftaube aufnehmen kann. Auffangstationen für Tauben gibt es (leider) nicht wirklich. Die meisten sind voll.
Gibst Du bitte kurz Bescheid, ob Du jemanden für die Taube gefunden hast?

LG, Sabine
 
Hallo,
wo lebt ihr denn in NRW? Wir haben in Moers mehrere Taubenschläge und würden uns um die Taube schon kümmern, sie einige Tage ordentlich versorgen das sie wieder nach Hause findet.
Gruß Uli
 
Hallo Sabine,
danke für deine Meldung.
Ich habe auch anfangs gedacht-wie ohne Trinken und Fressen- wieder nach Hause fliegen8o ???!!!
Ich habe sie jetzt im Stall untergebracht, habe ihr Hühnerfutter und Wasser gegeben und ihr ein Schlafplatz aus Heu geformt. Ihr Brustbein war sehr stark hervorgetreten,sodass sie ich sie solange aufnehme,bis sie wenigstens ein bisschen auf die Rippen bekommt.Sie ist total geschwächt. Wir vermuten das sie eine Prellung oder so was an den Flügel hat,denn bei unserem ersten Kontakt ist sie bei uns im Garten im sturzflug volle Möhre in den Teich gesprungen und wedelte im Wasser herum-wir haben sie dann rausgefischt. Wir haben alles mögliche versucht, dass sie wieder nach Hause kommt-aber der Züchter war echt überhaupt nicht daran interessiert.
ich bin bereit sie für eine gewisse zeit zu pflegen,aber da wir auch Hund und Katze zu Huase haben-die schon mehrmals versucht haben,die taube zu apotieren, wird das wohl keine Lösung sein.:(
 
Hallo Uli, ich wohne in Aachen.
ich habe auch versucht schon mehrer Leute aus der Nähe telefonisch zu erreichen,aber leider vergebens.
Eigentlich bin ich schon daran interessiert,dass die Taube zurück nach hause fliegt-aber es ist wirklich in der Tat so,dass die Tiere die nicht die volle Leistung bringen,kaputt gemacht werden. Und das wäre wirklich viel zu schade- sie ist zahm und wirklich bildschön..... ich mache jetzt gleich mal ein Foto...
 
Nein, Aufzwingen bringt auch wirklich nichts!

Ich schick Dir mal ´ne pn, vielleicht weiß ich jemand, der Dir helfen kann.

LG, Sabine
 
Hier ist die Hübsche....
 

Anhänge

  • taube 001.jpg
    taube 001.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 93
  • taube 002.jpg
    taube 002.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 88
Hallo Tanja,
wenn du weißt wie die Taube nach Moers oder Düsseldorf kommen kann dann kann sie gerne eine Zeit bei uns bleiben. Wir werden sie aber wieder fliegen lassen. Noch was: es gibt Züchter für die sind Tauben die nicht nach Hause fliegen wertlos, das stimmt. Es gibt aber auch viele Züchter die freuen sich wenn sie ihr Tier wieder bekommen. "Deine" Taube scheint nicht von der Reise zu sein weil sie keinen Tippes Ring trägt.
Gruß Uli
 
Danke für eure lieben Antworten ;-)
Wir päppeln die Taube erstmal weiterhin auf und überlegen dann, ob sie doch bei uns bleiben soll. Sie darf frei entscheiden, ob sie nach hause zurück fliegen möchte oder bei uns eine Bleibe haben möchte. Vielelicht können wir ihr auch einen kleinen Taubenschlag auf den Balkon basteln. Ich berichte wieterhin wie es der Kleinen geht.
Danke nochmal....:zustimm:
 
Thema: Brieftaube gefunden-was nun?

Ähnliche Themen

Ronja2107
Antworten
4
Aufrufe
594
Ronja2107
Ronja2107
M
Antworten
1
Aufrufe
2.991
Matzematze
Matzematze
H
Antworten
12
Aufrufe
2.380
Hannahchristin
H
T
Antworten
9
Aufrufe
1.824
Traubi
T
Zurück
Oben