Brieftaube im Garten

Diskutiere Brieftaube im Garten im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo habe seit heute eine Brieftaube im Garten. Sie ist ziemlich zahm.( Kommt auf einen zu wenn sie einen sieht) Ein Flügel hängt etwas runter...
K

Kapuzenzeisig

Mitglied
Beiträge
146
Hallo habe seit heute eine Brieftaube im Garten.
Sie ist ziemlich zahm.( Kommt auf einen zu wenn sie einen sieht)
Ein Flügel hängt etwas runter.
Kann ich sie ohne probleme anfassen? ( Wegen der Vogelgrippe)
Wollte nämlich eine meldung bei http://www.Brieftaube.de machen und dafür brauche ich die Ringnummer.
Soll ich sie dann solange bis sich jemand ( hoffentlich) meldet in einen großen Käfig setzen?
Oder einfach laufen lassen?
Da habe ich aber bedenken da sie nicht fliegen kann und viele Katzen bei uns rumlaufen!
Freue mich auf Antworten!
 
Hallo!
Kapuzenzeisig schrieb:
Kann ich sie ohne probleme anfassen? ( Wegen der Vogelgrippe)
Soweit ich weiß, erkranken Brieftauben nicht an Vogelgrippe - es gab schon vor einiger Zeit Meldungen dazu, u.a. bei Spiegel Online und in den Fernseh-Nachrichten.

Wenn Katzen rumschleichen, sie nicht fliegen kann und sich anfassen lässt, wäre es allerdings eilig, um ein Unglück zu verhindern ...

Viele Grüße,
Elgrin
 
wenn du es nicht in den tagen schafst den züchter zu ermitteln würde ich ma zum ta wegen demn flügel,ich würde das tier auch einfangen wegen der katzen natürlich nur wenn ees sich traut .



grüße andi
 
Hallo,
Habe gerade Haferflocken und Reis gekauft, werde aber morgen richtiges Taubenfutter besorgen.(Das geschäft hat heute zu wo ich immer Futter für meine Vögel kaufe)
Wie ist das denn soll ich sie dann solange bis sich jemand meldet
(hoffentlich) im Käfig lassen? Oder wenn ich dabei bin Rauslassen und wenn sie kann einfach fliegen lassen? Woran erkenne ich ob es sich bei dem der sich meldet wirklich um den Besitzer handelt?
Außerdem was mache ich wenn sich keiner meldet? Kann ich sie dann einfach behalten?
Ist ein Käfig B 2m T 2m und H1,5m groß genug? Soll ich sie Nachts und wenn es Regnet in unseren Keller ersatzraum stellen? Da wäre sie dann geschützt und die tempreratur ist gleich wie draußen?
Gibt es irgen ein besonderes Taubenfutter oder ist es egal was ich für eins Fütter? ( Soll ich ihr auch noch Zeisigfutter oder Volierenfutter( Ist alles für Ziervögel drin) geben?
MfG,
Kapuzenzeisig
 
Habe sie jetzt gefangen und in den Käfig gesetzt.
Sie hat sich direkt auf den Reis und die Haferflocken gestürzt!
Muss ich zu einen Tierarzt fahren oder reicht es wenn ich meinen Opa die Taube zeige ? Er hat nämlich sehr lange Tauben gehabt und selber verarztet.
Freue mich auf Antworten!
 
Hallo,
wie alt ist die Taube denn? Ist das eine Jungtaube von diesem Jahr? Hast Du mal unter dem Flügel geschaut ob da eine Verletzung ist? Oft packen Greifvögel Tauben unter dem Flügel, es kann aber auch gut sein, dass sie irgendwo gegen geflogen ist. Ich würde sie an Deiner Stelle erstmal Deinem Opa zeigen, wenn er in der Nähe wohnt. Der kann sicherlich beurteilen ob das Tier nur erschöpft ist oder aber krank. Wenn sie gut frisst, wird sie sich bestimmt wieder schnell erholen.
Viele Grüße
Andrea
 
Kapuzenzeisig schrieb:
...oder reicht es wenn ich meinen Opa die Taube zeige ? Er hat nämlich sehr lange Tauben gehabt und selber verarztet.
Dann zeige sie doch schnellsmöglich deinem Opa.
Der weiß bestimmt auch, wie man sie richtig anpackt um ihr nicht weh zu tun, und nach/unter den Flügel zu schauen.
Und nach dem Ring.

LG,
Liesl
 
Brieftaube

Hallo,
mein Opa ist gerade da gewesen und hat sich die Taube angeschaut.
Die Taube ist von 2002, mein Opa hat sich die Taube angeschaut irgend ein stachel rausgeholt und sie auf den Rasen gesetzt.
Sie hat den Flügel wieder normal. Mein Opa hat irgend eine Salbe drauf getan.
Er meint die Taube wär auf Reise da sie so einen "Gummiring" ich weis nicht mehr den richtigen begriff an hat.
Soll ich sie wieder in den Käfig setzen?
 
FAQ - Verirrte Brieftauben

Hallo Kapuzenzeisig,
FAQs zum Thema verirrte Brieftauben findest Du hier.
 
Hallo.

Das Thema passt ja. Wir haben seit ein paar Stunden auch eine Taube auf dem Balkon. Sie ist sehr zutraulich. Hat 2 gelbe Ringe. Einer mit Telefonnummer 02991- ??? Rest konnte ich nicht lesen.
Habe dann unter dem o.a. Link einen Vertrauensmann in unserer Nähe angerufen. Leider konnte er heute nicht mehr rauskommen. Er meldet sich morgen nachmittag nochmal. Vielleicht ist sie dann ja schon weg.
Der Taube scheint es gut zu gehen. Ist nur ziemlich erschöpft. Hat von meinen Blumen gefuttert. Wasser und Körner/Mais/Reis hat sie. Mochte sie aber nicht. Jetzt döst sie auf einer Holzfliese.

So aufgeregt habe ich meine beiden noch nie gesehen. Die Vögel waren doppelt so groß und haben geschrien ..... fast 45 Minuten.
 

Anhänge

  • Taube 012.jpg
    Taube 012.jpg
    13,9 KB · Aufrufe: 118
  • Taube 008.jpg
    Taube 008.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 184
Thema: Brieftaube im Garten

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
4.886
Andrea
A
Gruenergrisu
Antworten
26
Aufrufe
3.525
sven111
S
H
Antworten
2
Aufrufe
2.292
Habicht
Habicht
harpyja
Antworten
6
Aufrufe
543
harpyja
harpyja

Neueste Themen

Zurück
Oben