Brieftaube zugeflogen

Diskutiere Brieftaube zugeflogen im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hi! Seit gestern Nachmittag ist eine Brieftaube bei mir im Hof. Hab sie vorhin eingefangen, um zu sehen, ob eine Telefonnummer an ihren...
T

tcfa

Guest
Hi!

Seit gestern Nachmittag ist eine Brieftaube bei mir im Hof.
Hab sie vorhin eingefangen, um zu sehen, ob eine Telefonnummer an ihren Ringen (ein grüner und ein blauer) ist, da war aber leider keine, sondern nur Folgendes:
DV01721 0596

Kann ich damit den Besitzer finden?
 
hallo,
diese ringnummer ist aber selbstsam ,bist du sicher dass es nur 05 ist und keine 3 stellige ziffer ist?
les mal auf meiner HP da findest du einige infos.
 
Ja, es ist eindeutig 05.
Danke für den Link. :) Hab den Vereinsvorsitzenden gefunden.
Aber gewöhnen sie sich nicht zu sehr an den Ort, wenn man sie 1-2 Wochen behält?
 
hallo,
nein,garnicht.
ich hatte sogar schonmal einen fall da ist mir eine taube die ich 2 jahre lang hatte zu dem züchter zurückgeflogen bei dem sie geboren wurde.
also die wissen schon wo sie wohnen...
 
Hi,
der Vereinsvorsitzende meinte, ich solle sie sie 2-3 Tage behalten und dann fliegenlassen. Sie hat auch nicht sooo einen langen Heimweg, scheint aber noch etwas müde zu sein. Er sagte auch, dass ich sie mit Reis füttern solle.
Jetzt hat sie Weizen und Reis und scheint den Reis lieber zu mögen. Mein Opa meinte allerdings, ich sollte ihr lieber gekochten Reis geben. :?

Und hier mal ein Bild von ihr:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/99/998099/1024_6634656233323439.jpg
 
hallo,
oh die ist aber hübsch!
sieht jedoch sehr jung aus!
wenn 96 das geburtsjahr sein soll wundert mich das....
gib ihr lieber ungekochten reis,wennner gekocht ist dann ist er matschig und sowas mögen tauben nicht,die nehmen nur in den schnabelw as kompakt ist
 
Ja, der Mann meinte, die 05 sei das Geburtsjahr und 96 die Nummer.
 
DV ist für Deutschland dann kommt die Vereinsnummer, 05 ist das Geburtsjahr und dann kommt die laufende Nummer wo der Vorsitzende weiß wem im Verein sie gehört.
 
Hilfe!! Kann ein Vogel so schnell das Fliegen verlernen?? Hab ihr vorhin die Tür zum kleinen Käfig, in dem ich sie drin hatte, aufgelassen, aber sie hopste dann nur etwas im Hof rum oder flatterte höchstens ein bisschen. Ich dachte wenn ich zu ihr hingehe, wird sie schon genug Angst bekommen und wegfliegen, aber auch dann flatterte sie nur etwas. Dann nahm ich sie auf die Hand, damit sie es leichter hat, zu fliegen, aber auch dann machte sie nur eine Bruchlandung.
Kann das nur davon kommen, dass sie jetzt seit Donnerstag eingesperrt war?
Aber flattern lassen kann ich sie im Hof nicht, sonst würde sie ganz schnell der Jagdhund von meinem Opa erwischen.
Hab sie jetzt wieder in den Käfig getan und dachte ich probiere es später oder morgen noch einmal.
Kann mir das aber gar nicht erklären - eine von meinen Tauben musste mal eine ganze Woche in diesem kleinen Käfig bleiben und konnte danach ganz normal fliegen.
Die Brieftaube sieht auch gesund aus und alles.
 
Hallo,

ich habe zwar nur das Bild gesehen, aber auf mich macht die Taube einen sehr mageren Eindruck. Ich glaube, die mußt Du noch längere Zeit päppeln.
Und gib ihr am besten auch noch andere Körner als nur Reis, damit sie sich schneller erholt. Geschälter Reis enthält kaum Nährstoffe, hauptsächlich Stärke, wenig Protein und Fett außerdem sehr wenig Vitamin B. (Beri-Beri, Vitamin B Mangel). Im Taubenfutter normalweise enthalten ist Weizen, Mais, Hirse, Gerste, Erbsen, Leinsaat, Soja, Hanf, Wicken, Bohnen, Sonnenblumenkerne, etc....
Schau doch mal ob Du nicht irgendwo etwas Taubenfutter kaufen kannst oder schau Dich nach so einer Mehrkornmischung um, gibt es im Reformhaus.
Viele Grüße
Andrea
 
Hi,
Danke für die Antwort. Sonnenblumen, Weizen und Mais hat sie auch schon bekommen und nach den anderen Körnern werd ich mal im Küchenschrank gucken *g*
Aber ist es denn normal, dass sie vorher fliegen konnte, jetzt aber nicht mehr :?
 
wie sich die taube verhält ist normal,sie wird einfach noch zu erschöpft sein,besonders jungtauben auf ihrem ersten oder zweiten flug haben noch nicht soooo die kondition und werden manchmal einfach überfordert,da braucht es auch schonmal 2 wochen bis sie wieder fit sind.
außerdem,wenn es eine zahme taube ist(die meisten breiftauben sind zahm da sich ihre besitzer viel bei ihnen aufhalten)sieht sie keinen grund (vor dir) wegzufliegen,sie mag es bei dir ;)
 
die sonneblumenkerne würde ich übrigents lieber nicht füttern,zumindes bei meinen taubenw ar es so dass sie davon immer grünen durchfall bekamen
 
Hallo.

Mir ist vor ca. 30 minuten eine Taube zugeflogen, sie sieht aus wie eine normale Stadttaube aber sie hat zwei Ringe, einen Grauen und einen Weiß-gelben (erkennt man leider schlecht), ich habe sie erst wieder hinaus gesetz das sie wegfliegen kann da sie in meinem Keller saß. Aber leider ist sie selbst nach 20 min noch nicht weiter weg gewesen, im gegenteil, sie kam wieder in den Keller nachdem ich noch einmal hinaus sah. Sie hat zwar angst aber lässt sich auch berühren, ich habe sie jetzt in einen Käfig. Wasser und Sittigfutter sind natürlich auch vorhanden. Leider weis ich nicht wo ich mich hier in meiner Region hin wenden soll. :? Freue mich über jede hilfe! :freude:

Sanfte Grüße Kruemelchen
 
hallo
der eine ring muss eine telefonnummer haben,wenn nicht dann hat der andere eine nummer,schreibe die mal
 
hi!

ich hab mir die taube heute etwas genauer angeguckt, aber ich finde nicht, dass sie zu dünn ist. das brustbein ist kaum fühlbar. auch ansonsten scheint es ihr gut zu gehen, bis auf den einen federling, den ich gefunden hab. *g*
ich hatte sie heute wieder im hof und sie versuchte mehrmals zu fliegen, aber mehr als 10 cm über dem Boden rumflattern konnte sie nicht.
was denkt ihr denn, wann sie wieder fliegen kann? soll ich ihr vitamine oder irgendwas geben?
 
Thema: Brieftaube zugeflogen

Ähnliche Themen

I
Antworten
2
Aufrufe
1.593
Ilka_
I
H
Antworten
12
Aufrufe
2.406
Hannahchristin
H
I
Antworten
2
Aufrufe
889
Ilka_
I
P
Antworten
2
Aufrufe
1.196
petrina
P
A
Antworten
16
Aufrufe
3.079
Martin_Josko
Martin_Josko

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben