Bruder von Kanarienvogel gestorben

Diskutiere Bruder von Kanarienvogel gestorben im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo alle zusammen, leider ist heute einer meiner zwei geliebten Kanarienvögel gestorben. Sie sind Geschwister und ca. 2 Monate alt. Der...
V

vogelmama1

Neuling
Beiträge
6
Hallo alle zusammen, leider ist heute einer meiner zwei geliebten Kanarienvögel gestorben. Sie sind Geschwister und ca. 2 Monate alt. Der verbliebene hat den Tod seines Bruders (wenn man das so sagen kann, bin kein Experte) wahrgenommen. Ich habe ihn dann auch später beerdigt. Das alles hat mich sehr mitgenommen und ich habe mir Fotos und Videos angeguckt. Als der Bruder sein Piepen gehört hat, hat er angefangen laut zu zwitschern und ist überall rumgelaufen, ich schätze mal, um ihn zu suchen. Das macht mich natürlich sehr traurig, ich hoffe, er erinnert sich daran, dass sein Bruder tot ist, was erst einige Stunden her ist. Meine Frage ist jetzt, soll ich den verbliebenen Kanarienvogel lieber bei Menschen abgeben, die sich gut um ihn kümmern? Denn vielleicht erinnert ihn hier alles an seinen Bruder und vielleicht leidet er dadurch ja. Andererseits, vielleicht ist es ja noch trauriger für ihn, einen vertrauten Platz zu verlassen. Vielleicht weiß ja jemand von euch besser Bescheid. Ich weiß, die Frage ist etwas komisch, aber es belastet mich sehr, dass sein Bruder leiden könnte. Es tut mir sehr weh, dass er so jung verstorben ist...
 
Hallo Voglelmama1,
wenn ein kleines Vögelschen stirbt, ist immer große Trauer angesagt.
Es tut mir sehr leid um den Kleinen und ich weiß, wie traurig du bist.
Du könntest deinen einsamen Vogel jetzt natürlich behalten und ihm einen Freund gönnen, wenn du viel daheim bist, könntest du durch intensive Zuwendung den Vogel allein halten.
Es wäre gut zu wissen, in welcher Gegend du wohnst, evt konnte man dann per PN eine private Vermittlung hier innerhalb des Kanarienforums starten.
Hier gibt es ganz sicher etliche Halter, welche einen Vogel abgeben, bzw aufnehmen möchten, denn die Saison ist ja gerade erst zu ende.
Wenn du mit dieser Lösung oder dem Vorschlag einverstanden bist, sage bitte ganz einfach in welcher Stadt (Bezirk) du wohnst, damit man sich mit dir per PN in Verbindung setzen kann.
Ich hoffe, dass eine gute Lösung für dich und auch den kleinen Burschen gefunden wird.

LG
SJ
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann es mir wirklich nicht vorstellen. Er war zwar immer etwas unterentwickelter als sein großer Bruder, aber er war bis zu seinem Tod sehr munter und hat richtig gegessen. Ich hab keinerlei Symptome gesehen, ich habe wirklich keine Ahnung, was falsch gelaufen ist. Ich habe ihn heute morgen tot im Käfig gefunden. Aus seiner Körperposition konnte ich schließen, dass er im Schlaf auf der Stange gestorben und dann tot runtergefallen ist....
 
Woher sind die Beiden denn ? Nachzuchten von Euch ? Zwei Monate alt finde ich ziemlich jung zum Abgeben.
 
Bekannte von uns hatten das Muttertier, die ist aber gestorben als die beiden neugeboren waren. Da sie keine Zeit mehr hatten, habe ich mich um sie gekümmert. Deshalb sitzt der Schmerz so unglaublich tief, weil sie einfach bei mir aufgewachsen sind. Einen Tag bevor der kleine gestorben ist, habe ich ihn einen Tag lang mit gekochtem Eigelb gefüttert. Er mochte es so sehr und ich habe mich gefreut, dass er so gut isst. Zuletzt hat er 11 Gramm gewogen, er war aber auch ziemlich klein und hat sich eigentlich auch immer satt gegessen. Hab ihn dann in der Nacht, in der er gestorben ist, nochmal sanft geweckt, um ihn zu füttern. Er hat auch ein bisschen gegessen, war aber müde und hat dann weitergeschlafen. Ich weiß nicht, ob ich irgendeinen Fehler gemacht habe...war etwas an dem Eigelb falsch? Ich denke eigentlich nicht, dass es an der Verdauung oder so lag, da er wie gesagt, genau so da lag, wie im Schlaf gestorben und tot von der Stange gefallen, also keine Krampfhaltung oder ähnliches. Die sind aber auch nicht reinrassig, soweit ich weiß. Ich weiß leider nicht, welche Mischung. Die sind auch nicht einfarbig, sondern weiß, hellgelb und verschiedene Brauntöne.
 
Da sie keine Zeit mehr hatten, habe ich mich um sie gekümmert.

Also sind die zwei Handaufzuchten. Irgendwie hatte ich sowas schon geahnt. Ob Du was falsch gemacht hast kann man schwer sagen aus der Ferne, aber dabei kann einiges schief gehen. Nur Eigelb ist sicher nicht das Richtige Futter, aber das er deswegen gleich von der Stange kippt glaube ich nicht. Was hast Du denn sonst so verfüttert ? Mit zwei Monaten hätten sie eigentlich schon futterfest sein müssen, das heißt sie müssten schon selbständig Hirse und andere Körner zu sich nehmen.
Wer weiss was der Kleine hatte, wenn Du schon schreibst das die Mutter auch gestorben ist. Am besten Du hast mal ein Auge auf den Anderen, besonders auch ob der Kot normal ausschaut.

*
 
Zuletzt bearbeitet:
@vogelmama1
Mit 2 Monaten sind Kanarien durchaus selbstständige Vögel und brauchen normales Körner -futter.
Man kann ihnen auch wenn sie schon futterfest sind, noch weiterhin Eifutter bzw. Aufzuchtfutter anbieten, sollte man eh für eine gewisse Zeit.
Aber wie gesagt in dem Alter brauchen sie ein gutes Kanarienfutter mit vielen Sämerein.
Desweiteren auch Vitamine in Form von frischen Grünfutter. Lowenzahn, Vogelmiere usw.
Gekochtes Ei ist aus meiner Sicht für einen Kanariemvogel in keiner Weise eine ausreichende Ernährung.
Der überlebende Vogel sollte auf jeden Fall ein hochwertiges Kanarienfutter bekommen. Da sonst die Gefahr eine Mangelernährung auch bei ihm besteht.
Man sollte von Kräckern und süßem Obst absehen, Kolben- odr Rispenhirse dürfen sie gern fressen.
Wie @finchNoa@Barbie schreibt, sollte unbedingt auf den Kot des überlebenden Vogels geachtet werden.
LG
SJ
 
Danke für eure Antworten. Leider frisst der verbliebene noch keine Körner, ich glaube aber er ist gerade dabei, es zu lernen. Hier steht auch immer was für ihn da und ab und zu versuche ich, es ihm zu geben. Einige Tage, bevor der kleine verstorben ist, hab ich den beiden etwas Wassermelonensaft zu trinken gegeben, weil ich gelesen habe, dass sie es dürfen. Es war auch nicht viel und beide haben getrunken, aber dem großen geht es noch gut. Wäre der kleine davon krank geworden, würde man doch eigentlich irgendwelche Symptome sehen. Da waren aber keine.
Wie sollte denn der Kot aussehen? Ich leider nicht viel Erfahrung, aber versuche trotzdem mein bestes.
 
Leider frisst der verbliebene noch keine Körner
Dann biete ihm Kolbenhirse an, damit er das entspelzen lernt, schrote das Körnerfutter und biete es mit dem normalen K-Futter an.
hab ich den beiden etwas Wassermelonensaft zu trinken gegeben
Solche Experimente wären für mich undenkbar.:achja:
Du hättest dich informieren sollen über Handaufzucht, dafür gibt es das Nutribird A21.
Aber ein zwei Mon.alter Vogel braucht das nicht mehr, sondern er sollte das bekommen was ich bereits schrieb.
Ich bin weiß Gott eine geduldiger Mensch, aber so langsam vergeht mir die Lust.
Entweder du nimmst Ratschläge und Erfahrungswerte an, oder du verfährst nach deinem gusto, dann geht dir der 2. Vogel auch noch ein.
Möchte wissen, was er jetzt überhaupt frisst.
 
Einige Tage, bevor der kleine verstorben ist, hab ich den beiden etwas Wassermelonensaft zu trinken gegeben, weil ich gelesen habe, dass sie es dürfen.

Was hast Du denn als Aufzuchtfutter für die Kleinen genommen ? Und was bekommen sie jetzt genau außer Eigelb ?

Leider frisst der verbliebene noch keine Körner, ich glaube aber er ist gerade dabei, es zu lernen

Um was für Körner handelt es sich denn ? Hast Du eine Kanarienmischung gekauft ?

Wie sollte denn der Kot aussehen? Ich leider nicht viel Erfahrung, aber versuche trotzdem mein bestes

Auf jeden Fall fest und ohne auffällige Färbung. Schau mal im Link, dort siehst Du wie der Kot aussehen muss: Durchfallerkrankungen bei Vögeln und die Symptome


*
 
Entschuldige, aber ich weiß nicht, wo das Problem ist? Ich habe keine Ratschläge abgelehnt! Ich habe die beiden auch mit Nutribird gefüttert. Ebenfalls habe mich wegen der Wassermelone informiert, bevor ich sie damit gefüttert habe. Wenn man das erste Mal Vögel hat, dann ist man kein Experte, dann kann auch etwas falsch laufen. Vielleicht hatte er auch eine Krankheit oder war einfach schwach. Woher soll ich das wissen? Deswegen frage ich ja die ganze Zeit, um meinen Fehler zu entdecken. Dafür ist das Forum doch da. Da kann man auch mal bisschen feinfühliger sein, schließlich habe ich ihn ja nicht ermordet. Ich bin sehr traurig wegen ihm.

Was hast Du denn als Aufzuchtfutter für die Kleinen genommen ? Und was bekommen sie jetzt genau außer Eigelb ?
Ich habe sie mit Nutribird gefüttert. Der verbliebene frisst ungerne Eigelb, im Moment füttere ich ihn mit Land Patie Ei Futter vermischt mit dem Vitakraft Vogel Trank (seit zwei Tagen) Ich vermute aber, dass es nicht das richtige Futter ist, sondern eig eine Ergänzung. Was könntest du denn empfehlen? Und welches Grünzeug/Obst brauchen oder sollten er fressen?

Um was für Körner handelt es sich denn ? Hast Du eine Kanarienmischung gekauft ?
Versele-Laga Prestige für Kanarienvögel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe sie mit Nutribird gefüttert
@vogelmama1
Sorry, das hattest du mit keiner Silbe erwähnt.
Versele-Laga Prestige für Kanarienvöge
Das kann er fressen, ich verstand allerdigs, dass er kein Körnerfutter frisst.
Vitak....Vogeltrank ist völlig unnötig und überfüssig, Die Tiere können Wasser trinken, und das jeden Tag 1-2 x frisch.
Obst würde ich z.Zt. nicht füttern, evt mal ein Stück Apfel, keine saure Sorte und nur wenig.
Möhren dürfen sie, als Grünes bietet Mutter natur Löwenzahn und Vogelmiere.
Wenn er soweit stabil ist, darf er auch mal ein Blatt Eisbergsalat, und auch Chicoree.
Da kann man auch mal bisschen feinfühliger sein, schließlich habe ich ihn ja nicht ermordet. Ich bin sehr traurig wegen ihm.
Ich habe dich nicht angreifen wollen, im Gegenteil, ich will nur helfen und dazu ist jede kleine Info von dir notwendig und du hieltest dich anfangs sehr bedeckt damit, wir sind nicht vor Ort.
Besonders Kanarienvögel liegen mir am Herzen und mir ist daran gelegen, dass es allen gut geht.
Ebenso allen anderen Vögeln auch
Falls es von Interesse ist: Ich füttere das Kanarienfutter von Witte Molen rübsenfrei.
www.kanarienvogelhaltung.de
 
Ich habe sie mit Nutribird gefüttert. Der verbliebene frisst ungerne Eigelb, im Moment füttere ich ihn mit Land Patie Ei Futter vermischt mit dem Vitakraft Vogel Trank (seit zwei Tagen) Ich vermute aber, dass es nicht das richtige Futter ist, sondern eig eine Ergänzung. Was könntest du denn empfehlen? Und welches Grünzeug/Obst brauchen oder sollten er fressen?

Ich habe mal nachgeschaut, in Deiner Kanarienfuttermischung ist ja absolut gar kein Hirseanteil enthalten, vielleicht liegt da das Problem. Hirse eignet sich am besten zum fressen lernen. Ein wenig Eifutter ist ok, aber nicht als Hauptnahrung.

Im Drogeriehandel gibt es geschälte Biohirse. Die lässt sich gut einweichen und als breiige Masse verfüttern. Vielleicht kann man das zusammen mit dem Nutribird vermischen, damit seine Verdauung langsam auf Körnernahrung umstellt. Wenn der Kot weiter in Ordnung ist, den Hirseanteil erhöhen.
Zusätzlich bietest Du die geschälte Hirse zusammen mit ein wenig Eifutter und seinem normalen Futter in einem Schälchen an, damit er lernt sein Futter selber aufzunehmen. Ganz wichtig würde ich auch die von SamiJo erwähnte rote Kolbenhirse anbieten. Da stehen die meisten Jungvögel drauf.
Am besten man kontrolliert in der Umstellungszeit das Gewicht täglich, um zu sehen ob er genug Nahrung aufnimmt und wie viel man noch zu füttern muss.

SamiJo hat schon mal Vögel per Hand aufgezogen, sie hat sicher auch noch ein paar Tipps wie man den Kleinen Futterfest bekommt. Vielleicht schreibt sie Dir auch noch ausführlich über PN.:zustimm:

*
 
Vielen Dank für die Tipps, werde ich so schnell wie möglich umsetzen. Ich weiß einfach nicht, wie ich die Trauer verarbeiten kann... Würde ich wenigstens wissen, woran er gestorben ist, könnte ich jetzt Ruhe finden...ständig mache ich mir neue Gedanken, dass er vielleicht verdurstet ist, obwohl er normales Wasser zu trinken hatte. Könnte er nach einem Tag lang Eigelb wirklich nach paar Stunden verdurstet sein?...Verzeiht mir, aber ich weiß einfach nicht mehr, wie ich Ruhe finden soll...Wie seid ihr denn damit umgegangen?
 
Normalerweise wird mit der selbstständigen Futteraufnahme auch getrunken..bis dahin wird Flüssigkeitsbedarf über die Fütterung der Altvögel gedeckt.
Aber wenn man schon JV mit der Hand aufziehen will, so gehört auch Wissen dazu und das nicht zu knapp.
Schon die Fütterung mit Eigelb und die Verabreichung von Melonensaft läßt bei mir eine Gänsehaut entstehen. 2 Monate ist sicher nicht das richtige Alter, denn normal sind sie mit gut 4-4,5 Wochen selbstständig.
Da wir aber kein Foto gesehen haben, können wir uns auch nur nach deinen Angaben richten und die sind alles andere als schlüssig.
Gruß
 
Wie seid ihr denn damit umgegangen?
Jeder von uns trauert auf seine Weise, der Schmerz und die Sehnsucht bleiben eine Weile und man fragt sich was man falsch gemacht hat.
Hier im Forum gibt es die 'Himmelspforte' dort triffst du auf gleich Gesinnte und kannst deinen kleinen Vogel betrauern und ihm deine Trauer offenbaren.
Ich hoffe nun, dass der verbliebene Bruder von deinem kleinen Schatz gesund und glücklich wird.

LG
SamantaJosefine
 
Thema: Bruder von Kanarienvogel gestorben

Ähnliche Themen

Lutinos
Antworten
31
Aufrufe
5.115
Eric
Eric
Mopanos
Antworten
18
Aufrufe
2.488
Nina33
Nina33
"Manuela"
Antworten
17
Aufrufe
2.226
CocoRico † 2016
CocoRico † 2016
T
Antworten
34
Aufrufe
4.854
Claudi 1
Claudi 1
Zurück
Oben