Brut

Diskutiere Brut im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen, Hier meine Geschichte. Mein Paar Graupapageien haben gebrütet, und ein junges gehabt. Nach 20 Tagen beringt und nach 30 Tagen den...
S

Schneepflug9

Neuling
Beiträge
8
Hallo zusammen,
Hier meine Geschichte. Mein Paar Graupapageien haben gebrütet, und ein junges gehabt.
Nach 20 Tagen beringt und nach 30 Tagen den Fußring abfotografiert für die Beantragung der erforderlichen Papiere CITES.
Dabei Fehlhaltung am Ringfuß festgestellt. Beim Tierarzt wurde geröntgt, keine Fehler an Gelenk oder Knochen.
Die Füße wurden mit Verband fixiert, für die geplante Dauer von 14 Tagen,mit Kontrollen vorher.
Danach lief alles gut weiter die Eltern fütterten und umsorgen es, weitere fünf Tage, ohne Auffälligkeiten
Ohne Verletzungen oder irgendwas lag es mit 35 Tagen plötzlich tot im Kasten.
Ein Schock....
Ich habe den kasten gereinigt und,leicht verândert wieder reingestellt .
Nach wie vor haben die Eltern großes Interesse daran . Ich habe den Eindruck das für die beiden das Thema noch nicht durch ist....
Kann ich das so laufen lassen?
Was ist zu erwarten?
Danke
 
Wie alt sind die Eltern denn? War es die erste Brut? Was fütterst Du den Eltern ? Was supplementierst Du? Wie hältst Du es mit UVB? Gibt es irgendeinen Grund, warum Du erst am 20sten Tag beringt hast? Wundert mich nicht, wenn es dabei evtl zu einer Verletzung/Verrenkung kam.
 
Das ist ja eine richtige Schuldzuweisung?
Beringt am 20 Tag auf Empfehlung eines Züchters.
Der Ring ging ohne eine Schwierigkeit dran
Ich mußte also nicht ziehen als sei es ein Elefant.
Ich habe Wellensittiche und Großsittiche zuhauf beringt,und keinem ein Bein gebrochen.also von dem her,..... Nicht einmal ein fachkundiger Tierarzt hat mir einen solchen Vorwurf gemacht, schließlich hat auch die Röntgenuntersuchung eine Verletzung ausgeschlossen
Der Hammer
Obst sâmereien eifutter und Calcium
 
Sorry, wenn das so rüberkam. Ich rede halt meist eher direkt und sachlich. Aber Tag 20 ist echt ungewöhnlich. 12-15 ist normal. Bei mir geht nach Tag 17 mit 11 mm Ringen absolut gar nichts mehr. Da müsste ich denen ein Gelenk auskugeln. Einmal wurden Ringe erst am Tag 16 geliefert. Das endete damit, dass ich die Küken chippen liess, da die Ringe nicht schadlos anzubringen waren.
Insgesamt ging es mir eignetlich nur darum, die Situation zu verstehen, um eine sinnvolle Antwort geben zu können. Darum die vielen Fragen.
Wenn Du darauf eingehen würdest, liesse sich sehr viel mehr zur Einordnung Deiner Situation sagen.
Konkret: Was für Obst? Welche Sämereien? Kalzium in welcher Form? Kein Kochfutter? Kein Aufzuchtfutter? Keinerlei Supplemente? Weder D3 noch UVB?
Wenn der Ring an Tag 20 wirklich noch locker draufging, wäre das für mich übrigens schon ein Zeichen, dass das Küken nicht ausreichend gefüttert wurde. Weisst Du, was es zu dem Zeitpunkt wog?
Ich frage mich aber wirklich, welcher Züchter zu so einem späten Zeitpunkt rät.
 
Offensichtlich habe ich dennoch viel falsch gemacht?
Ich habe ganz normales Papageienfutter ohne Nüsse gegeben,eifutter,Bananen Äpfel,gekochtes Ei ab und zu,
Kartoffeln,mohrrûben, alles das was auch sonst gerne genommen wird, dazu Calcium flüssig ins Trinkwasser,mehr nicht
Das junge wog mit 20 Tagen 248 Gramm
 
Danke,wenn ich mir die Gewichtsangaben Mi 18 Tagen so ansehe, war meines mit 248 Gramm doch nicht unterernâhrt.
Ich bin gespannt ob es eine zweite Chance gibt
 
Das Gewicht ist weitgehend OK. Meine wiegen in dem Alter tendenziell mehr, aber immer noch ähnlich viel.
Beim Futter hätte ich so meine Bedenken. Vor allem haben Deine Vögel offenbar - ausser dem Eifutter- absolut keine Möglichkeit, an Vitamin D zu kommen. Weder supplementierst Du es, noch bestrahlst Du mit UVB. Bei Vitamin D Mangel kann man soviel Kalzium füttern, wie man will, es wird weitgehend ungenutzt wieder ausgeschieden.
Du gibst auch keinerlei Grünzeug, keine anderen Mineralstoff und Vitamine
 
Eine gute Körnermischung, Obst (Vielfalt sticht!) UND Grünzeug (Wiesenkräuter) . Dazu junge berindete Äste. Zur Brutzeit empfehle ich ausserdem ein gutes Kochfutter (hoher Anteil von Hülsenfrüchten) und/oder Pellets (ich nehme Nutribird P19) zusätzlich
Jeden zweiten Tag eine Messerspitze Korvimin ZVT übers Futter, Grit in einem extra Napf ad libitum sowie einen kalkigen Stein zur ständigen Verfügung. Dazu täglich Zugang zu ausreichender UVB Bestrahlung (zB 70 W HID mit UVB Anteil...unbedingt mit EVG)
 
Solch konkrete Empfehlungen sind Klasse.
Danke dafür. Dem werde ich nachkommen und alles so einrichten. Die momentane Phase erlebe ich wie eine Erholungszeit. Den Nistkasten mit groben Spänen und Hackschnitzel gestreut, auch den Eingang damit präpariert, sie bastelten auch beim letzten Mal gerne daran herum.
Dann heißt es wieder Geduld haben
 
Thema: Brut
Zurück
Oben