Weihnachten mit Ostern verwechselt....

Diskutiere Weihnachten mit Ostern verwechselt.... im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Das kommt dabei heraus, wenn man Weihnachten mit Ostern verwechselt:
Deine auch! Draußen friert es und innen herrschen Frühlingsgefühle
 
Püppi hat das fünfte fabriziert. Allerdings entferne ich sie hier da meine Hähne zu Kampfhähnen mutieren und einer davon auch noch herzkrank ist. Letztes Jahr hab ich ausgetauscht brachte gar nichts. Als Püppi feststellte das nach vier Wochen nicht s kam hat sie neu gelegt.

dann bin ich ja mal auf das Ergebnis gespannttrippel.gif
 
Die armen Tiere kommen mit dem Klimawandel schlecht zurecht. Aufgrund des schönen Wetters waren sie bis Ende November in der AV. Die Sonne im Spätherbst hat wohl die Hormone durcheinander gebracht. In diesem Jahr hatte ich aufgrund des warmen Februar auch schon eine "Frühgeburt". Als dann die Jungen geschlüpft waren, wurde es Anfang März noch einmal empfindlich kalt. Die Folge: 2 Junge erfroren. Jetzt heize ich eben etwas mehr in der Schutzhütte, ob es reicht werden wir sehen.....Schlupfzeit: Anfang Januar. Ich werde berichten...bis dahin schöne Weihnachten. Bleibt schön "negativ"...
 
Wünsch Dir auch schöne Weihnachten und sperr den Virus aus.
 
"Pünktlich wie die Maurer": Ich kann den Schlupf des ersten Graupapageibabys in 2021 vermelden:

IMG_1419-4.jpg

Nun kann ich nur hoffen, dass es die ersten Stunden überlebt und bald noch weitere zum Kuscheln schlüpfen. Ich habe aber volles Vertrauen in mein erfahrenes Zuchtpaar. Sie machen das ja nicht zum ersten mal. Nun heißt es Heizung hochdrehen, Futter umstellen und Daumen drücken......ich hoffe, euch weiter mit schönen Fotos versorgen zu können.
 
Frohes Neues.... mit süßen Babys. Sind es schon mehr geworden? Sind eigentlich alle 4 Eier belegt? Das bedeutet ja wieder viel Arbeit für die Grauen. Aber, deine Beiden sind ja ein eingespieltes Team. Drücke die Daumen....
 
Gestern ist das zweite Küken geschlüpft. Ich habe leider keine Chance, ohne Gefahr für meine Finger an die Jungen heranzukommen. Beide Altvögel sind extrem aggressiv und lassen keine Fotos zu. Für mich ist das ein gutes Zeichen, dann sind sie im richtigen Aufzuchtmodus. In der Natur würden sie ja auch ihre Bruthöhle verteidigen. Das zusätzlich gereichte Aufzuchtfutter wird gierig aufgenommen. Die Bettelllaute der Jungen sind auch deutlich zu hören. Nach meiner Beobachtung waren alle 4 Eier belegt. Somit rechne ich mit weiteren Küken....mal sehen. Ich halte euch auf dem laufenden und vielleicht gibt es auch mal eine Gelegenheit für ein für alle Seiten stressfreies Foto. Ich lasse, wie immer der Natur ihren Lauf.....Ringe sind bestellt und das Amt wird natürlich zeitnah informiert!
 
Ich finde es sehr gut, das du deinen erfahrenen Elterntieren alles ganz natürlich überlässt. Sie wissen es am Besten. Auch, wenn einmal ein Jungtier es nicht schafft, so sind die Anderen gesund und gut in Schuß. Es sind ja keine Jungtiere mit ihrer 1.Brut. Kein Grund zur Panikmache. Das man ständig stören muss. Ich erlebe bei einem Zuchtkollegen seit vielen Jahren, dass sie die allerbesten und kräftigsten Aras ziehen, seit sie nicht mehr störend eingreifen. Sie haben auch eine Kamera installiert, können beobachten was da im Brutkasten vor sich geht. Greifen aber nicht mehr ein.
Es gibt keine Handzucht keine unnötige Wiegerei mehr. Sie werden ab gewissem Alter und bei ergebender Gelegenheit einmal herausgeholt und auch gewogen. Aber nur sporadisch. Der einzige Streß wird herbeigeführt, wenn es um die Beringung geht. Ansonsten mischen sie sich nicht wirklich mehr ein. Diese Jungtiere sind eine Pracht. Sie bleiben zudem so lange als möglich bei der Familie. Sind trotzdem auch später zahm und süß. Jedoch mit einem enormen eigenen Willen aus dieser guten Sozialisierungszeit. Wunderbare Tiere, die selber später problemlos vergesellschaftet werden können und auch ohne Probleme selber zu Zucht schreiten.
Es gibt Ausfälle. Da wirft die Mutter einen Jungen aus dem Nest. Letztes Jahr war das. Es war nicht lebensfähig und wollte nicht fressen, war extrem klein und mickerig und die Eltern haben dann richtig entschieden.
 
Heute früh bei der Futterrunde habe ich das dritte Küken im Kasten vorgefunden. Des ist jetzt ein schöner "Haufen" der sich zusammenkuscheln und gegenseitig wärmen kann. Der Verbrauch vom zusätzlich gereichten Weichfutter ist enorm und die verschmierten Schnäbel der Altvögel lassen hoffen.......laut genug sind die Kleinen. Das vierte Ei wird wohl nichts mehr, es schein leer zu sein. Ich lasse es als "Puffer" noch ein paar Tage im Kasten.
 
Heute war zum ersten Mal eine Kontrolle fällig. Die Kleinen haben 43g, 33g, 25g "auf den Rippen". Somit liegen sie bezogen auf das Alter genau im Mittelfeld. Alle Gliedmaßen und Krallen sind dran. Der Bauchnabel ist trocken. Also alles gut!
IMG_1444-2.jpg
 
Eine Schüssel voll Flausch :D Schön, dass alles gut läuft.
 
Thema: Weihnachten mit Ostern verwechselt....

Ähnliche Themen

Birdslover
Antworten
0
Aufrufe
186
Birdslover
Birdslover
K
Antworten
10
Aufrufe
372
aramama
A
Alfred Klein
Antworten
4
Aufrufe
840
Evi1950
Evi1950
Zurück
Oben