Bruthöhle ja/nein

Diskutiere Bruthöhle ja/nein im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Habe 2 Graue, welche sich lieben und streiten (wie bei den Menschen :zwinker:) Leider zupft sich die Berta teilweise die Kiele raus. Damit sie...
jh-li

jh-li

Mitglied
Beiträge
96
Habe 2 Graue, welche sich lieben und streiten (wie bei den Menschen :zwinker:) Leider zupft sich die Berta teilweise die Kiele raus. Damit sie sich wohler fühlt, hatten wir eine Bruthöhle (ausgehöhlter Stamm) außen am Käfig mit Zugang vom Käfig aus, angebracht. Wegen dem Rupfen hatte ich dann Kontakt zu Frau Mundt aufgenommen und sie riet mir, die Bruthöhle wieder zu entfernen. Habe ich dann auch gemacht. Aber der Zustand hat sich nicht verändert. Trotzdem merke ich das wenn sie draußen ist, sie gern dunkle Ecken aufsucht- also was liegt näher als die Bruthöhle wieder anzubauen, oder ?? Also, wer kann mir weiterhelfen, oder hat eine Idee :idee:
 
Ich würde meinen Grauen grundsätzlich nie das Angebot einer "Höhle" vorenthalten wollen, und schon gar nicht, wie Du das schilderst.

Knackpunkt in Deutschland ist ja immer wieder die Zuchtgenehmigung oder sonstige Bedenken, neues Leben nicht entstehen lassen zu wollen.

In Liechtenstein ????

Eventuell gibt es noch andere Gründe zu erforschen, in welchem Zusammenhang das Rupfen erfolgt.


Viele Grüsse!
 
Trotzdem merke ich das wenn sie draußen ist, sie gern dunkle Ecken aufsucht- also was liegt näher als die Bruthöhle wieder anzubauen, oder ??
Hallo jh-li,

wenn sie eh schon nach dunklen Schlupfwinkeln ausschau hält, würde ich die Höhle wieder anbringen ;).

Manche Papageien bestehen auch einfach darauf eine Brüthöhle zu finden, oder ein Gelege zu haben und ihren Bruttrieb ausleben zu können und einige Vögel reagieren auch mit Rupfen, wenn sie keine Möglichkeit dazu bekommen, daher lass ihnen ruhig ihre Bruthöhle.Gleichzeitig ist sie auch eine Abwechslung im Vogelalltag.

Falls doch mal Eier gelegt werden und Du keinen Nachwuchs haben willst, oder Dir eine Zuchtgenehmigung fehlt, falls die in Lichtenstein auch nötig ist, kannst Du die frisch gelegten Eier auch gegen Kunsteier austauschen oder sie evtl. auch abkochen und nach dem Abkühlen wieder unterlegen.

Leider zupft sich die Berta teilweise die Kiele raus.
Hinter dem Rupfen können auch noch viele andere Ursachen stecken, die man erst mal abklopfen sollte.

Hast Du Berta mal von einem vogelkundigen Tierarzt durchschecken lassen ?
Ich frag deshalb, weil auch gesundheitliche Ursachen hinter dem Rupfen stecken können, wie z.B.:

  • Leber- und/oder Nierenschaden
  • Hauterkrankungen (z.B. Pilze, Parasiten usw.)
  • Aspergilloseerkrankung
  • Vitamin und/oder Mineralstoffmangel

Oft sind auch die Haltungsbedinungen nicht ganz optimal, daher würde ich mal folgende Dinge überprüfen:

  • Luftfeuchtigkeit evtl. zu niedrig ? Ca. 60 % sind ideal.
  • wird täglich auch viel Obst und Gemüse angeboten und gefressen ?
  • ist ein Kalk-Mineralstein vorhanden ?
  • ist eine Bademöglichkeit vorhanden? Alternativ wirkt sich auch tägliches Abspritzen mit einer Blumenspritze positiv auf die Gefiederqualität aus.
  • ist eine Beleuchtung mit UV-Anteil vorhanden (wichtig zur Synthese von Vitamin D3) ?
  • ist die Voliere wirklich groß genug ? 1 x 2m Grundfläche sollten es möglichst mind. sein.
  • haben die Vögel genug Beschäftigungsmaterial (z.B. frische Äste zum Nagen, verschiedenes Spielzeug usw.). Wird parallel genug Freiflug zum Austoben angeboten?

Vielleicht liegt das Problem aber auch an der Beziehung der beiden.

Harmonieren sie soweit gut zusammen oder kann es sein, dass einer der Beiden unterdrückt oder zu stark bedrängt wird ?
Oder ist einer der Beiden oder gar beide mehr auf den Menschen fixiert als auf den Partnervogel ?

Ich würde evtl. auch mal eine Kur mit dem Vitaminpräparat Nekton Bio empfehlen, was die Gefiederbildung besonders unterstützt.
 
Hallo Ihr,
also erstmal liegt Lichtenstein in Sachsen und jaaaaaa - da braucht man auch eine Zuchtgenehmigung ;):p.
Ansonsten interessiert mich das Thema Höhle anbringen oder nicht auch sehr. Dass es ein richtiges Bedürfnis eines Paares ist, merke ich erst seit einer Weile mit meinen sich jetzt liebenden Mopas.
Mir fällt jetzt erstmal dazu ein, Jürgen, dass Du vielleicht die Höhle so aufstellst, dass sie sie im Freiflug aufsuchen können. Das ist ein super Beschäftigungsfaktor bei meinen und in der Wohnung gehen nicht so viele andere Sachen kaputt.
Deine Beobachtungen würden mich weiter interessieren, auch ob sich am Rupfen dadurch etwas ändert.
VG, Janet
 
Danke für die Unterstützung, natürlich liegt Lichtenstein in Deutschland.:prima: Aber Lichtenstein muß nicht jeder kennen, kein Problem. Nun zu dem eigentlichem Thema. Das Problem mit unserer Berta liegt bestimmt in der Vergangenheit. Wir haben sie aus einer Privathaltung befreit. Der Käfig war für einen Wellensittich geeignet, jedoch nicht für einen Grauen. Dann stand sie in der Küche wo sehr stark geraucht wurde. Freiflug kannte sie nicht, mußte sie erst bei uns lernen. Von Zuneigung ganz zu schweigen.
Wir werden morgen die Bruthöhle erneut am Bauer befestigen, mal sehen wie sie es jetzt annehmen. Der Zugang bleibt jedoch vom Käfig aus.
Ich werde euch berichten wie sie reagieren. :zustimm:
 
Danke für die Nachsicht, aber über die PLZ hätte man (ich) ggf. noch stolpern können dürfen, aber Liechtenstein ist eben nicht Lichtenstein.

Viel Erfolg und Glück!
 
So, es ist vollbracht, die Bruthöhle ist wieder montiert. Bei der Anbringung haben mich meine Beiden ganz aufmerksam beobachtet. Berta saß auch schon vor dem Loch, aber sie hat sich noch nicht getraut. Cäsar hingegen hat es nicht so sehr interessiert, obwohl er vor neuen Sachen immer etwas ängstlich ist. Er ist sehr neugierig, aber zugleich auch ängstlicher.:~
 
So, nun ist die Höhle 1 Woche am Bauer, aber keiner der Beiden war schon mal drinn. Naja, wir haben Zeit, mal sehen was noch passiert.:zustimm:
 
Thema: Bruthöhle ja/nein

Ähnliche Themen

jh-li
Antworten
30
Aufrufe
3.639
jh-li
jh-li
Tobby
Antworten
6
Aufrufe
389
Sam & Zora
Sam & Zora
Scambolo
Antworten
15
Aufrufe
2.179
krummschnabel †
krummschnabel †
T
Antworten
4
Aufrufe
2.193
swift_w
swift_w
Zurück
Oben