Brutkästen für Wildsingvögel im Winter "auskleiden"

Diskutiere Brutkästen für Wildsingvögel im Winter "auskleiden" im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich hoffe, ich platziere das Thema im richtigen Unterforum. Ich habe im Garten Schwengler-Nisthöhlen, die zum Brüten auch gut angenommen...
H

HaveALook01

Neuling
Beiträge
15
Hallo,

ich hoffe, ich platziere das Thema im richtigen Unterforum.

Ich habe im Garten Schwengler-Nisthöhlen, die zum Brüten auch gut angenommen wurden u.a. von Kohlmeisen.
Nun habe ich gelesen, dass viele Singvögel die Nisthöhlen auch gerne als geschützten Unterschlupf bei Kälte nutzen. Die Nistkästen habe ich im Spätjahr geleert und gesäubert, so dass sie jetzt kahl und leer sind.
Gerade die Kohlmeisen inspizieren ihre Nisthöhle die letzten Tage immer und interessieren sich sehr dafür.

Macht es Sinn, den Meisen jetzt wo es so kalt ist, die Höhle mit Moos und Tierhaaren (habe einen Hund und die Meisen lieben das ausgebürstete Fell) auszukleiden, um für mehr Wäme zu sorgen?

Das sind die Materialien, womit sie ja ganz arttypisch ihr Nest gebaut hatten und die ich zur Reinigung entfernt hatte.
Natürlich verfüge ich nicht über die fortgeschrittene Nestbautechnik der Vögel.
Die Frage ist, ob ich ihnen damit helfen würde oder sie eher erschrecke und die Meisen es womöglich gar nicht annehmen würden.
Hat von Euch jemand eine fundierte Idee dazu?

Lieben Dank und Grüße
Cordu
 
Hallo Cordu

Die Nistkästen würde ich unangetastet lassen. Du kannst ja potentielles Dämm-Material in die Nähe legen und beobachten, ob die Vögel sich davon etwas holen. Der Nestbautrieb wird jedoch hormonell ausgelöst, fällt also in die Brutzeit. Bei mir schläft eine Meise seit Jahren in dem Metallausguss der Schwengelpumpe. Ich denke auch immer, dass muss darin eisig kalt sein, aber die Meise wird ja wissen, was sie tut.
 
Danke für Eure Einschätzung.
Das mit dem Metallausguss ist echt hart. Vielleicht hat die arme Meise auch in Physik nicht gut aufgepasst und war Kreideholen, als erklärt wurde, dass Metall Wärme leitet.

Spaß beiseite, ich werde mal Material regengeschüzt in Sichtweite legen. Mal sehen, was passiert.
 
G'day Ich hatte bei mir über 100 Nistkästen die wurden im Herbst gereinigt und mit einem Flammenbrenner kurz ausgebrannt (somit von Milben gereinigt) Falls aber ein Siebenschläfer im Nistkasten war,so habe ich den im Nistkasten gelassen bis zum nächsten Frühling.. Das habe ich viele Jahre mit meiner Ortsgruppe ( Jugendlichen ) durchgeführt.
 
Thema: Brutkästen für Wildsingvögel im Winter "auskleiden"

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
1.568
Wachtelpeter
W
S
Antworten
1
Aufrufe
1.060
Karin G.
Karin G.
D
Antworten
6
Aufrufe
907
Pine
Pine
K
Antworten
5
Aufrufe
4.528
j-c-w
J
Zurück
Oben