Brutlustig

Diskutiere Brutlustig im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo Leute, ich brauch dringend eure Hilfe. Unsere Uschi sucht sich die dunkelsten Plätze im Zimmer.Ich hab Nick und Uschi in flagranti...

  1. Mary Well

    Mary Well Stammmitglied

    Dabei seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Moers die schöne Stadt am Niederrhein
    Hallo Leute,
    ich brauch dringend eure Hilfe.
    Unsere Uschi sucht sich die dunkelsten Plätze im Zimmer.Ich hab Nick und Uschi in flagranti erwischt und jetzt sitzt Uschi immer im Handtuch.Was mach ich,damit sie darüber wegkommt? Wir haben keine Zuchtgenehmigung.:traurig:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. chris2

    chris2 Guest

    Du kannst nicht wirklich viel machen.
    Alle dunklen Ecken versperren, die Geier auf Diaet setzen (also nur Koernerfutter und Wasser, kein Obst, keine Kolbenhirse, nichts), dann vergeht die Brutlust wieder schnell.

    Aber nur weil du sie einmal puscheln sehen hast, heisst das noch lange nicht, dass sie auch legen will. Meine Wellis puscheln teilweise den ganzen Tag und ich hatte bisher nur gewollte Eier.
     
  4. Anja12

    Anja12 Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuss
    Oder Du lässt sie brüten und tauschst die Eier gegen Plastikeier.
     
  5. Basstom

    Basstom Klasse-5-Dunst

    Dabei seit:
    28. September 2002
    Beiträge:
    5.862
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Friesland, 3 Kilometer vom Deich wech.
    ZG beantragen und ganz legal brüten lassen. Kleine Wellis machen echt Laune! ;) :zustimm: :D
     
  6. Mary Well

    Mary Well Stammmitglied

    Dabei seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Moers die schöne Stadt am Niederrhein
    @ Tom,

    das mit der ZG ist sone Sache. Dafür braucht man Zeit und die habe ich nicht. Deswegen haben wir ja auch mittlerweile 6 Wellis. Ich wollte nicht dass die so verloren in der riesen (Wohnzimmer)voliere :D sind. Und die 6 sind einfach süß. Aber mit Uschi ist das im Moment echt extrem. Wenn ich nur irgendwo mal nen Kissen bischen schräg aufs sofa lege ist die garantiert da drunter. Letztens hat sich mein Männe sogar fast draufgesetzt. Seit dem sind wir gewarnt.

    @Anja
    Wie lange bleibt sie dann denn eventuell auf solchen "falschen Eiern" sitzen, bis sie merkt, da stimmt was nicht?

    @chris2
    Ich weiß, dass sie nen plätzen sucht. Is nich das erste mal. Ich habe Uschi von meiner Nichte übernommen. Und da ist das wohl auch schon gewesen. Allerdings hatte sie da noch nen anderen Partner. Jetzt mit Nick ist das richtig lustig. Wenn er mal wieder nicht mitbekommen hat wo sie sich gerade versteckt, sitzt er auf der ecke vom Käfig und ruft nach ihr.
     
  7. Basstom

    Basstom Klasse-5-Dunst

    Dabei seit:
    28. September 2002
    Beiträge:
    5.862
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Friesland, 3 Kilometer vom Deich wech.
    ZG machen ist kein großer Aufwand, wenn man die nötige Quarantänemöglichkeit zur Verfügung hat.
    Ansonsten würde ich sie nicht brüten lassen, so lange sie nicht wirklich beginnt, Eier zu legen. Sollte sie das tun, dann evt. ´nen Nistkasten anbieten und anschliessend die Eier gegen Plastikeier austauschen. Keine Ahnung, wann sie das Gelege dann aufgibt, ich schätze mal so 3-4 Wochen, nachdem das letzte Ei gelegt wurde.
     
  8. Stefanie67

    Stefanie67 Guest

    Hallo Heike,

    meine Mary ist auch in Brutstimmung und ich habe auch keine ZG (habe keine Möglichkeit, einen Quarantäneraum einzurichten). Deshalb gibt es Freiflug auch nur unter Aufsicht, damit sie sich nicht hinter den Büchern verkrümelt.
    Du kannst die Eier auch 10 Min. abkochen (was mir persönlich aber auch widerstrebt, da man ja entstehendes Leben zerstört).

    Viele Grüße
     
  9. Gill

    Gill Guest

    Nur weil ein Welli n Ei legt muss es doch nicht gleich befruchtet sein.:zwinker: Bei meiner Merle war in ihrem ersten gelege von 5 Eiern nur 1 befruchtet! Na klar, man steckt da nicht drin, aber wenn man das gleich abkocht tötet man ja noch nicht wirklich.
     
  10. Stefanie67

    Stefanie67 Guest

    klar, sind die Eier nicht immer befruchtet. Ich bin halt immer misstrauisch und hoffe, dass es bei meinen Welli-Hennen nicht zur Ei-Ablage kommt. Ohne ZG läuft es halt nicht.

    Liebe Grüße
     
  11. puckymeli

    puckymeli Guest

    Mich würde auch interessieren, wie lange muss man die Plastikeier drunter lassen ?
    Braucht man auch ein ZG wenn man von seinem eigenen Pärchen nur ein einziges Mal Junge möchte????? Ich spiele nämlich mit dem Gedanken, sie einmal brüten zu lassen.
     
  12. Patti

    Patti Wellifreak

    Dabei seit:
    21. Oktober 2005
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    76337 Waldbronn
    Hi Puckymelli

    ohne ZG ist selbst das aufhängen eines Nistkastens schon strafbar, das gilt auch wenn man nur einmal und nur für sich brüten lassen will. Also immer.
     
  13. Basstom

    Basstom Klasse-5-Dunst

    Dabei seit:
    28. September 2002
    Beiträge:
    5.862
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Friesland, 3 Kilometer vom Deich wech.
    Nein, einen Nistkasten aufzuhängen, ohne eine ZG zu haben, ist nicht strafbar. Selbst 180 Nistkästen darf man seinen Piepern ungestraft aufhängen. Aber sobald ein Küken schlüpft und man keine ZG hat, wird es zur Ordnungswidrigkeit.
    Und das gilt auch, wenn man nur ein mal ein Küken ausbrüten lassen möchte!
    Die Bestimmungen sind hier in D eben so, ohne amtliche ZG is nix mit Krummschnabelküken.

    Hat aber auch sehr große Vorteile, denn so wird auch sichergestellt, dass der Halter, der Piepernachwuchs ziehen will, vernünftige Grundkenntnisse über seine Vögel hat. :)
     
  14. Patti

    Patti Wellifreak

    Dabei seit:
    21. Oktober 2005
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    76337 Waldbronn
    Was praktisch betrachtet nicht stimmt ;-)

    Die meisten wissen ja nicht mal was über ZG und beantragen somit auch keine ;-)

    Die andere Seite ist, dass Leute die eine ZG haben nicht auch automatisch viel übers brüten wissen ;-)

    Aber ich wollt jetz keine ZG Diskussion anzetteln, wollts nur bemerkt haben :D
     
  15. achel

    achel Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. September 2003
    Beiträge:
    1.844
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    15295 Brieskow-Finkenheerd
    na dann ist ja gut... ufff ;)
     
  16. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland
    :D :~ :D hatten wir zu genüge neeeee :D
     
  17. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. Mary Well

    Mary Well Stammmitglied

    Dabei seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Moers die schöne Stadt am Niederrhein
    Hei Leute,

    danke für eure Antworten. Das mit der ZG muss ich mir wirklich mal in Ruhe überlegen. Aber ich glaube, da weiß ich wirklich nich genug. Ich merk das immer wenn man so in den verschiedenen Forenbeiträgen ist.

    Mir reichen unsere 6 Pieper wirklich völlig. Allein schon vom Lärm 8( den die manchmal veranstalten. :o

    Außerdem würde ich wollen, dass ich auch weiß, wo die Jungpieper hinkommen. Und nachher kann ich mich dann garnich von trennen. Ne ne, lasst man gut sein.

    Mit Uschi ist es immer noch extrem. Was mir auffällt, ist, dass sie unheimlich zutraulich ist. Die benutzt uns von oben bis unten als Klettergerüst. Heute habe ich sie zwischen meinen Bastelsachen "gefunden. Und gestern hat sie den Flur erkundet. Und dass obwohl ich nen Vorhang vor der Tür hatte. Die musste auf dem Boden entlang um da durch zu kommen. Auch zwei andere versuchen ihr so manches nachzumachen. Ob die das hinterher wenn die Phase vorbei ist, auch noch machen?
     
  19. Basstom

    Basstom Klasse-5-Dunst

    Dabei seit:
    28. September 2002
    Beiträge:
    5.862
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Friesland, 3 Kilometer vom Deich wech.
    Das für die Prüfung nötige Wissen kann man recht schnell lernen, das ist kein Problem. Der ATA hier hat mich zwar gute 45 Minuten lang ausgequetscht, während er meine Räumlichkeitten inspiziert hat, aber ich konnte ihm alles zu seiner Zufriedenheit beantworten, obwohl ich vorher nicht übermässig viel gelernt hatte. Und ich habe nun keine überdurchschnittliche Auffassungsgabe. :)

    Okay, das kann ich verstehen. Ich habe die Voliere in meinem Computerzimmer, daher konnte ich die auch relativ groß machen. Und der Wellilärm stört da auch kaum, aber wenn man die Pieper in "normalbewohnten" Räumen hält, dann sind 6 so witzige Wellengeier durchaus genug. ;)
     
Thema:

Brutlustig

Die Seite wird geladen...

Brutlustig - Ähnliche Themen

  1. Sperlingspapageien - Probleme mit 2 Pärchen - Brutlust

    Sperlingspapageien - Probleme mit 2 Pärchen - Brutlust: Hallo zusammen, ich poste dieses Thema ganz bewusst unter allgemein, da ich bisher im Sperliebereich keine Lösung gefunden habe. Ich habe seit...
  2. Macht Eifutter Wellensittiche Brutlustig "WICHTIG"

    Macht Eifutter Wellensittiche Brutlustig "WICHTIG": Hallo Leute habe mal wieder ne Frage an euch. Undzwar füttere ich meine Wellensittiche ca. 2 mal die Woche eine Näpfchen Eifutter.Und seit tagen...
  3. BRUTLUST, aber nicht erwünscht...

    BRUTLUST, aber nicht erwünscht...: Brauch mal euren Rat... Meine Beauty hat sich endlich! Sky als neuen Partner ausgesucht! Eigentlich ein Grund zur Freude, gell?! So lange hat sie...
  4. Kämpfe in der Brutlust

    Kämpfe in der Brutlust: Ich habe eine Frage bezüglich meiner Nymphensittiche. Ich besitze zwei Weibchen (Lutino geperlt und Schecke wildfarben)und zwei Hähne...
  5. brutlustige Henne /Zuchtgenehmigung folgt

    brutlustige Henne /Zuchtgenehmigung folgt: Hallo, habe heute mal eine ungewöhnliche Frage: Habe meine Zuchtgenehmigung beantragt, mit der Dame schon tel und die Frage des...