Sperlingspapageien - Probleme mit 2 Pärchen - Brutlust

Diskutiere Sperlingspapageien - Probleme mit 2 Pärchen - Brutlust im Sperlingspapageien Forum im Bereich Papageien; Übrigens... das zweite Pärchen ist relativ asexuell, die können das Brutwütige also nicht dadurch anstacheln :D Die Wellensittiche haben das...

  1. #41 Le Perruche, 12. Juni 2011
    Le Perruche

    Le Perruche Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.740
    Zustimmungen:
    0
    Die Wellensittiche haben das Problem also nicht gelöst. 8( Die Nächsten Bitte. :D
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #42 claudia k., 12. Juni 2011
    claudia k.

    claudia k. Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    15. Mai 2001
    Beiträge:
    5.502
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    NRW
    hi elmo,

    du müsstest dir mal ein pärchen irgendwo ausleihen können, um zu gucken was passiert. :zwinker:

    ich habe das bei rosenköpfchen schon mal so erlebt, dass eine extrem aggressive henne (unter vieren = zwei pärchen) hinterher im großen schwarm ganz friedlich wurde. ich denke die überzahl macht es.

    gruß,
    claudia
     
  4. #43 Le Perruche, 12. Juni 2011
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juni 2011
    Le Perruche

    Le Perruche Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.740
    Zustimmungen:
    0
    Unverträglichkeiten können bei Schwarmvögeln oder Vögeln, die in einem Gruppenverband leben, sicher geglättet werden, wenn sie einer größeren Formation leben können. Schließlich erhöhen wir dadurch bei unseren zwangsvergesellschafteten Vögeln die Anzahl der potentiellen Sozialpartner. Ob aber besondere Brutlust dadurch gedämpft werden kann? Wie ist hier die natürliche Struktur bei den Sperlingspapageien? Leben die Vögel immer im Gruppenverband? Gibt es Separierung in den Brutphasen?

    Auch wenn Elmo der Ansicht ist, dass in der Haltung nur geringe Reize zur Brutlust gesetzt werden, scheint mir der Ansatz doch genau hier zu liegen.

    Licht, Temperatur, Futter usw. oder was auch immer bei Sperlingspapageien brutauslösend sein kann. Oft hilft da auch ein Blick auf die wilden Verwandten unserer Stubenvögel.

    Eine Lösung sollte aber schnell gefunden werden, da die Situation schon sehr kräftezehrend für die betroffenen weiblichen Vogel ist.
     
  5. #44 claudia k., 12. Juni 2011
    claudia k.

    claudia k. Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    15. Mai 2001
    Beiträge:
    5.502
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    NRW
    @ le perruche,

    die besagte henne war vorher und nacher mit dem selben hahn harmonisch verpaart, und ist auch in dem schwarm mit ihrem partner zusammen geblieben. sie hat im schwarm damit aufgehört, andere hennen anzugreifen. diese züchter damals hatten die agas in einer großen voliere. in den zuchtphasen kamen die einzelnen pärchen separat in zuchtkäfige.

    ich wollte mich mit meinem beitrag auch nur auf die aggression beziehen.

    gruß,
    claudia
     
  6. Elmo

    Elmo Kolbenhirsetaxi

    Dabei seit:
    11. Februar 2010
    Beiträge:
    1.486
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Der Auslöser zur Brutlust ist nach vier Zyklen eindeutig die Anwesenheit eines zweiten Pärchens im GLEICHEN Käfig. Sobald ein Trenngitter drin ist, geht das ganze wieder zurück.

    Ich hab die 2 Pärchen versucht in einem 2-Meter-Käfig zusammen zu setzen. Nach 3 Tagen hatte Maya einen Eipo. Die aufgetretene Agression führe ich - imho - eindeutig auf Revierverhalten aus Brutlust zurück.

    Das Gitter kam rein... und innerhalb von 5 Tagen ist der Eipo zurückgegangen. Wohlgemerkt, es kam nur ein Gitter rein. Die Pärchen sehen sich und hören sich.

    Zu den Brutbedingungen durch den Menschen:

    Raumausrichtung: Nord-West
    Futter: Sperliemischung, knapp gehalten, gaaaanz selten Obst / Gemüse (es soll kein besonders üppiges Futterangebot geben)
    Tageszyklus: Rolläden, Aufstehen mit Elmo, Recht frühe Dunkelheit (von ca. 8 Uhr bis ca. 19 Uhr)

    Die Geier waren bisher im Wohnzimmer stationiert und sind dann gleichzeitig in den 2-Meter-Käfig in das Arbeitszimmer umgezogen, da ich gehofft habe, dass die neue Umgebung eine Neuausrichtung der Geier mit sich bringt.
     
  7. #46 Sittichfreund, 6. Juli 2011
    Sittichfreund

    Sittichfreund Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2003
    Beiträge:
    2.507
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Nähe Rosenheim
    Nun habe ich das hier gelesen und kann sagen, daß ich nichts genaues sagen kann. Ein paar Allgemeinheiten kann ich zwar hinterlassen, ob Sie Dir helfen? Wohl eher nicht.

    Es wurde zwar schon angesporchen, aber man muß die klimatischen Bedingungen im Ursprungsgebiet der Vögel berücksichtigen und auch das Futterangebot an das anpassen was die Tiere dort finden. Die Tageslänge dürfte eher weniger Einfluß auf das Wohlbefinden der Vögel haben, da in deren Heimat die Hell-Dunkel-Phasen nicht so weit streuen wie bei uns.

    Interessant könnte auch noch sein wie das Sozialverhalten der Sperlingspapageien ist und ob sie eher im Schwarm oder getrennt zur Brut schreiten.

    Wie gesagt, ich kenne diese Vogelart nicht.
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Sperlingspapageien - Probleme mit 2 Pärchen - Brutlust
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sperlingspapageien pärchen abgeben andere pärchen trauern

    ,
  2. sperlingspapageien scheuchen ein anderes paar

    ,
  3. sperlingspapageien 2 pärchen

    ,
  4. sperlingspapageien 2 Paare ,
  5. sperlingspapageien dominanter beim alten pärchen ,
  6. sperlingspapageien pärchen jagen sich,
  7. 2 jahre sperlingspapagei mit anderen paar sperlingspapagei ,
  8. sperlingspapageien zwei dazu nur Probleme ,
  9. sex bei sperlingspapageien,
  10. sperlingspapageien jagen sich,
  11. sperlingspapagei revierverhalten ,
  12. sperlingspapagei jagen,
  13. 2 jahre altes sperlingspapageien pärchen 4 monates pärchen steit,
  14. sperlingspapageien neues pärchen dazu das alte pärchen greift sich an,
  15. sperlingspapageien pärchen mit anderen pärchen zusammensetzen
Die Seite wird geladen...

Sperlingspapageien - Probleme mit 2 Pärchen - Brutlust - Ähnliche Themen

  1. Vogel in Marokko - 2

    Vogel in Marokko - 2: [ATTACH] Den abgebildeten Vogel fotografierte ich am 9.12. in Marrakesch. Gruß, Peter
  2. Freiflug Probleme

    Freiflug Probleme: Hallo Wir haben da so kleine Schwierigkeiten mit dem Freiflug. Wir bekommen die beiden einfach nicht zurück in den Käfig. Wenn wir sie den Tag...
  3. 31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi

    31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: Henne 1 Europäisches Gelbgesicht hellblau - Cora ---> einzeln...
  4. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  5. 40474 Düsseldorf (Mega+PBFD Kontakt) 1 Pärchen (m+w) 1 Henne, 1 Hahn

    40474 Düsseldorf (Mega+PBFD Kontakt) 1 Pärchen (m+w) 1 Henne, 1 Hahn: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: 1 Pärchen Toni und Viola, 1 Hahn Snowy und 1 Henne Speedy Toni und...