Sperlingspapageien - Probleme mit 2 Pärchen - Brutlust

Diskutiere Sperlingspapageien - Probleme mit 2 Pärchen - Brutlust im Sperlingspapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo zusammen, ich poste dieses Thema ganz bewusst unter allgemein, da ich bisher im Sperliebereich keine Lösung gefunden habe. Ich habe seit...

  1. Elmo

    Elmo Kolbenhirsetaxi

    Dabei seit:
    11. Februar 2010
    Beiträge:
    1.486
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Hallo zusammen,

    ich poste dieses Thema ganz bewusst unter allgemein, da ich bisher im Sperliebereich keine Lösung gefunden habe.

    Ich habe seit letztes Jahr Februar das erste Pärchen Sperlies und im Mai kam dann das zweite Pärchen dazu. Gleich nach dem Zusammensetzten fingen die Probleme an, Gino (das neue Männchen) hat im Käfig das andere Pärchen gejagt und eindeutiges Revierverhalten gezeigt. Ausserhalb vom Käfig war es genau anders rum und das alte Pärchen hat gescheucht. Es hat dann auch nicht lange gedauert und Maya hat einen Ei-Po bekommen. Also die Pärchen wieder trennen. Die Eier wurden abgekocht und wieder untergeschoben. Danach wurde wieder versucht, die Pärchen zusammenzusetzten, aber das Spiel ging wieder von neuem los.

    Insgesamt lief das in Folge drei Mal, dann wurden Gino & Maya von meiner VK-TÄ mit Hormonen runtergeholt und die beiden zogen mit ihrem Käfig in das Arbeitszimmer ein und blieben dort die nächsten Wochen und durften dann mit dem zweiten Käfig wieder ins Wohnzimmer umziehen und es war bis jetzt sogar relativ gesittet.

    Jetzt der nächste Versuch beide Pärchen zusammenzusetzen, diesmal in einem größeren Käfig (beide einzelnen gekoppelt) und im Arbeitszimmer. Arbeitszimmer daher, dass die Umgebung sich ändert. Der Käfig wurde neu eingerichtet.

    Jetzt fängt das Jagen und Drohen (Gino sitzt mit aufgerissenem Schnabel da und droht den anderen) wieder an. Ich fürchte, dass das Thema Familienplanung bei Gino & Maya wieder beginnt.

    Folgende Fragen beschäftigen mich nun:
    Kann es sein, dass ein Pärchen durch die direkte Anwesenheit eines anderen Pärchens in Brutlust gerät?
    Wie wären die Chancen, den Stressfaktor für beide Pärchen durch das zusetzen eines weiteren Pärchens für das gejagte Pärchen zu reduzieren und gleichzeitig die Brutlust des ersten Pärchens zu reduzieren?

    Ach so... Ich hab Jalousien und es gibt ca. 8 Stunden Tageslicht. Ausserdem gibt es nur sehr reduziert Obst / Gemüse um hier auch gegenzusteuern.

    Bitte fragt, wenn ihr noch etwas wissen müsst.

    VG Elmo
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Karin G., 31. Mai 2011
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.205
    Zustimmungen:
    127
    Ort:
    CH / am Bodensee
    Im "Allgemeinen" steht ein entsprechender Verschiebe-Hinweis. Sperlihalter lesen bestimmt im entsprechenden Unterforum. Wenn jemand "allgemein" etwas zum Problem beisteuern kann, wird er zum Thema im Sperliforum weitergeleitet.
     
  4. Elmo

    Elmo Kolbenhirsetaxi

    Dabei seit:
    11. Februar 2010
    Beiträge:
    1.486
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Tja... das geht schneller als die Feuerwehr. Seit Sonntag zusammen... heute dicker Po bei Maya.0l

    @ Karin: Dank des Verschiebens in die Sperlieecke und die Nennung der Sperlies dürfte das Thema - weil jeder nun annimmt, dass es sich ganz speziell um Sperlingspapageien handelt - kein Aas mehr interessieren. Danke :k
     
  5. #4 Kleiner Wolf, 31. Mai 2011
    Kleiner Wolf

    Kleiner Wolf Stammmitglied

    Dabei seit:
    24. Juni 2009
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    65193 Wiesbaden
    Will mich ja nicht in eure traute Zweisamkeit reinhängen.
    Evtl. hat mein Kommentar jetzt auch nicht wirklich was mit deinem Problem zu tun.

    Bei meinen sechs hier im Käfig ist seit ein paar Wochen auch ein Paar ständig am poppen. Frühlingsgefühle - denk ich mal.
    Aber bis jetzt konnte ich noch keinen dicken Po feststellen bei der Dame.

    OK - poppen bedeutet bei den Gefiederten ja nicht immer, das sie sich gerne weiter vermehren wollen. Aber dennoch find ich es merkwürdig.
    Hab nach Elmos Berichten den Horror, dass es hier auch los geht. Aber außer poppen ist hier nichts angesagt. Was ist bei dir anders als hier bei mir.
    Liegt es vielleicht an der Umgebung - hier im Rhein-Main-Gebiet steht man wohl nicht so auf brüten

    Dafür hab ich hier Bäumchen-wechsel-dich bei der Partnerwahl. Reinstes Chaos.
     
  6. Elmo

    Elmo Kolbenhirsetaxi

    Dabei seit:
    11. Februar 2010
    Beiträge:
    1.486
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Servus Conny,

    ich hab ja nur vier... könnte also auch ein Argument sein. Gino ist IM Käfig eindeutig der Dominante. Daher auch der Gedanke mit einem weiteren Pärchen....

    Aber es fing wieder beim Zusammensetzen an. Das scheint Gino anzuregen *seufz*
     
  7. CaraMia

    CaraMia Managerin des Irrsinns ;)

    Dabei seit:
    20. März 2009
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    egal
    und wenn noch ein Päärchen ihn noch mehr animiert ? haste noch ein Problem mehr ..
     
  8. Elmo

    Elmo Kolbenhirsetaxi

    Dabei seit:
    11. Februar 2010
    Beiträge:
    1.486
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    daher suchte ich ja eigentlich auch erfahrungsberichte von anderen papa- und Sittichhaltern....
     
  9. CaraMia

    CaraMia Managerin des Irrsinns ;)

    Dabei seit:
    20. März 2009
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    egal
    ICH weiß das ...
     
  10. Elmo

    Elmo Kolbenhirsetaxi

    Dabei seit:
    11. Februar 2010
    Beiträge:
    1.486
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Willst du etwa sagen, dass das offensichtliche bei jemanden noch nicht angekommen ist? *nicht glauben kann*
     
  11. #10 Kleiner Wolf, 31. Mai 2011
    Kleiner Wolf

    Kleiner Wolf Stammmitglied

    Dabei seit:
    24. Juni 2009
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    65193 Wiesbaden
    hab hier jetzt zwei Paare und zwei Einzelgänger.
    Der Hahn von meiner alten Henne hat sich nach was neues umgesehen - das sind wohl auch die die hier ständig am poppen sind.

    Meine Henne kann mit dem Hahn, dem die Henne "weggelaufen" ist nichts anfangen. Somit sind die beiden nun Einzelgänger.

    Hetzjagd hab ich hier auch. Aber hält sich in Grenzen.

    Zum Glück aber (noch) keine Brutlaune. Die einzige die hier am brüten ist, bin ich :zwinker:
     
  12. Elmo

    Elmo Kolbenhirsetaxi

    Dabei seit:
    11. Februar 2010
    Beiträge:
    1.486
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Hui... was brütest du denn aus? und wann ist es so weit? :)
     
  13. #12 Kleiner Wolf, 31. Mai 2011
    Kleiner Wolf

    Kleiner Wolf Stammmitglied

    Dabei seit:
    24. Juni 2009
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    65193 Wiesbaden
    was mir noch einfällt:

    ich hab ja Grünbürzel. Die scheinen wohl etwas harmonischer miteinander zu sein. oder denen ist das egal, was die anderen machen.
    Ob das nun nur bei mir so ist oder generell in die Art der Grünbürzel fällt, keine Ahnung.

    Vielleicht haben die auch was gegen die Fische hier - ich weiß es nicht.
     
  14. #13 Kleiner Wolf, 31. Mai 2011
    Kleiner Wolf

    Kleiner Wolf Stammmitglied

    Dabei seit:
    24. Juni 2009
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    65193 Wiesbaden
    so was ähnliches was wir schon haben :)
    Wird aber diesmal ein Mädchen.

    Termin ist 31.08. - deswegen kann ich leider nicht zum Treffen kommen.
     
  15. Elmo

    Elmo Kolbenhirsetaxi

    Dabei seit:
    11. Februar 2010
    Beiträge:
    1.486
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Och schade... aber ich freu mich für euch :zustimm:
     
  16. #15 Kleiner Wolf, 31. Mai 2011
    Kleiner Wolf

    Kleiner Wolf Stammmitglied

    Dabei seit:
    24. Juni 2009
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    65193 Wiesbaden
    Dankeschön.

    Da es definitiv der letzte menschliche Zuwachs hier in der Wohnung ist, will ich alles mögliche in Bewegung setzten, das es dann mit dem Treffen in 2012 klappt - egal wohin ich da fahren/fliegen/schwimmen muss
     
  17. Elmo

    Elmo Kolbenhirsetaxi

    Dabei seit:
    11. Februar 2010
    Beiträge:
    1.486
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Gibts da nicht was von Ratioform? :D
     
  18. CaraMia

    CaraMia Managerin des Irrsinns ;)

    Dabei seit:
    20. März 2009
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    egal
    gröhl ..

    @Conny ...sowas ähnliches wie wir schon haben ...finde ich ja mal ne neckische Aussage :D
     
  19. CaraMia

    CaraMia Managerin des Irrsinns ;)

    Dabei seit:
    20. März 2009
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    egal
    Huhu Elmo ..wat machen die Befederten ? , konntest Du denn eventuell auf anderem Wege Hilfe finden für Deine Pieper ?
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Elmo

    Elmo Kolbenhirsetaxi

    Dabei seit:
    11. Februar 2010
    Beiträge:
    1.486
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Hallo Cara,

    nein, wie zu erwarten war, ist der Fred durch das Verschieben für andere nicht interessant gewesen.

    Ich war jetzt 4 Tage beim Segeln und hab gestern Maya gleich angeschaut. Der Eipo hat sich wieder deutlich zurückgebildet, seit die beiden Pärchen wieder getrennt sind.

    Ich verstehe es einfach nicht :achja:
     
  22. CaraMia

    CaraMia Managerin des Irrsinns ;)

    Dabei seit:
    20. März 2009
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    egal
    leider war das ja abzusehen :nene:, aber Hauptsache ..gewisses Klientel konnte seine " Macht " ausspielen ...0l

    Leider habe ich auch keine Ideen für Dich ...:?
     
Thema: Sperlingspapageien - Probleme mit 2 Pärchen - Brutlust
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sperlingspapageien pärchen abgeben andere pärchen trauern

    ,
  2. sperlingspapageien scheuchen ein anderes paar

    ,
  3. sperlingspapageien 2 pärchen

    ,
  4. sperlingspapageien 2 Paare ,
  5. sperlingspapageien dominanter beim alten pärchen ,
  6. sperlingspapageien pärchen jagen sich,
  7. 2 jahre sperlingspapagei mit anderen paar sperlingspapagei ,
  8. sperlingspapageien zwei dazu nur Probleme ,
  9. sex bei sperlingspapageien,
  10. sperlingspapageien jagen sich,
  11. sperlingspapagei revierverhalten ,
  12. sperlingspapagei jagen,
  13. 2 jahre altes sperlingspapageien pärchen 4 monates pärchen steit,
  14. sperlingspapageien neues pärchen dazu das alte pärchen greift sich an,
  15. sperlingspapageien pärchen mit anderen pärchen zusammensetzen
Die Seite wird geladen...

Sperlingspapageien - Probleme mit 2 Pärchen - Brutlust - Ähnliche Themen

  1. Vogel in Marokko - 2

    Vogel in Marokko - 2: [ATTACH] Den abgebildeten Vogel fotografierte ich am 9.12. in Marrakesch. Gruß, Peter
  2. Freiflug Probleme

    Freiflug Probleme: Hallo Wir haben da so kleine Schwierigkeiten mit dem Freiflug. Wir bekommen die beiden einfach nicht zurück in den Käfig. Wenn wir sie den Tag...
  3. 31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi

    31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: Henne 1 Europäisches Gelbgesicht hellblau - Cora ---> einzeln...
  4. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  5. 40474 Düsseldorf (Mega+PBFD Kontakt) 1 Pärchen (m+w) 1 Henne, 1 Hahn

    40474 Düsseldorf (Mega+PBFD Kontakt) 1 Pärchen (m+w) 1 Henne, 1 Hahn: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: 1 Pärchen Toni und Viola, 1 Hahn Snowy und 1 Henne Speedy Toni und...