Brutverhalten Loris

Diskutiere Brutverhalten Loris im Forum Loris und Fledermauspapageien im Bereich Papageien - Hallo, ich habe mal eine Frage an Lorizüchter. Loris haben ja spezielle Brutkästen. Kann es sein, dass für einen Lori das Einstiegsloch zu...
L

Leuschi

Foren-Guru
Beiträge
749
Hallo,

ich habe mal eine Frage an Lorizüchter.

Loris haben ja spezielle Brutkästen. Kann es sein, dass für einen Lori das Einstiegsloch zu klein ist? Was macht er dann? Er kann es doch nicht wie andere Papageien größer nagen?

LG
Leuschi
 
hallo leuschi wie groß ist den das einflug loch bei dir? ich hab bei meinen kästen 6,5 cm das reicht. und wenn es zuklein sein solllte können oder machen die loris es sich schon größer die können auch holz kaputt nagen :);) nochdazu haben loris keine "spezielle brutkästen" zumindestens sind mir keine bekannt. ich hab meine ca 30-35cm hoch gemacht und ca 20-25cm breit und tief. und züchte darin erfolgreich nach ;)


gruß jonas
 
Hallo Leuschi.

Warum sollte er das nicht können ?? Ist doch genau so ein Höhlenbrüter wie andere Papageien auch. Wenn ihm das Loch zu klein ist, dann wird er es sich entweder selbst größer machen oder den Kasten nicht annehmen. Ich hab grad die Einfluglochgröße nich im Kopf, aber du solltest schon gucken, dass dein angebotener Kasten die entsprechende Öffnung hat.

LG, Olli
 
Hallo Leuschi

Loris haben keine speziellen Brutkästen. Du musst nur darauf achten eine dicke Schicht Saugfähige Einstreu in den Brutblock zu geben ( ich verwende Hobelspäne; natürlich entstaubte!), die die flüssisgen Außscheidungen der jungen aufsaugt.
Ich züchte all meine Loris in Querformatnistkästen, Hochformat gehen genauso, da muss man eben ausprobieren welchen sie annehmen.
Bei den Einfluglöchern habe ich bei meinen Loris festgestellt, dass mann sie lieber etwas kleiner, als zu groß ausschneiden sollte da der Kasten in der regel sonst nicht angenommen wird. Wenn das Loch zu klein ist wird sich ein brutlustiges Paar es selbst erweitern!
Wie gesagt das sind alles nur Erfahrungswerte von mir.:+klugsche
Außnahmen bestätigen die Regel...

Viel Glück!
 
hallo hab mal ne wichtige frage an euch die loris züchten. also ich hab ein paar was schon 3 mal in diesen jahr eier gelegt hat. und aus unterschiedlichsten situationen sind die jungen nicht geschlüpft oder die eier waren nicht besetzt. jetzt hatte ich vor den kasten aus der voliere zunehmen um der henne mal ne große pause zu gönnen weil das ist nicht meine ansicht vögel so zu züchten!!! was haltet ihr davon wie würdet ihr vorgehen ??

ich danke schonmal für alle antworten

gruß jonas
 
Hallo

Ich behaupte mal dass es ok ist wenn du den Kasten entfernst um ihr eine Pause zu gönnen. Bist du sicher dass es 100% ein paar ist , sprich waren Eier befruchtet ?
Hast du die Eier angefasst ob sie immer warm waren wenn du das Gelege kontrolliert hast, könnte nämlich sein dass dir die Henne kurz vom Gelege aufgestanden ist, oder nachts mal aus den Kasten ist und nicht mehr hinein gefunden hat ?
Hast du die Eier geöffnet nachdem du sie entfernt hast, um nachzusehen ob sich der Embryo entwickelt hat ?

mfg
 
hallo, ja es ist ein paar .. also vom verhalten ja und vom geschlecht auch (dna) und die eier wraen befruchtet da ich sie nach dem ich sie endvernt habe geöffnet habe .. ich hatte die eier ca. 1-2 wochen länger also normal die brutzeit ist im kasten. und die henne hat auch geut gebrühtet sprich waren die eiere auch warm.

jonas
 
Thema: Brutverhalten Loris

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
1.205
Charlette
Charlette
A
Antworten
1
Aufrufe
1.806
krummschnabel †
krummschnabel †
S
Antworten
10
Aufrufe
1.745
Gast 20000
Gast 20000
P
Antworten
4
Aufrufe
1.278
P
Zurück
Oben