Brutverhalten

Diskutiere Brutverhalten im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo allerseits. Ich bin neu hier im Forum und stelle mich daher ganz kurz vor. Mein Name ist Salvatore bzw. Abgekürzt Salvo. Ich habe 2...
S

Salvo

Neuling
Beiträge
7
Hallo allerseits. Ich bin neu hier im Forum und stelle mich daher ganz kurz vor. Mein Name ist Salvatore bzw. Abgekürzt Salvo.

Ich habe 2 Ziegensittiche, ein Männchen (Kiwi) und ein Weibchen (Blitzi). Blitzi hat insgesamt 6 Eier gelegt, wovon 5 befruchtet waren.

Meine Fragen dazu: sollte ich das unbefruchtete Ei sofort entfernen, sobald ich nach 4-7 Tagen sehe, dass es unbefruchtet ist ?

Und ab wann schlüpft wirklich das erste Küken ? 21 Tage nachdem das letzte Ei gelegt wurde, schlüpft dann das erste Ei ?
Das letzt wurde nämlich am 24.04 gelegt und bis heute ist nichts geschlüpft. Habe die Eier auch Geschirt (bin unerfahren) und habe die Vermutung, weil sich auch nichts bewegt, dass die Küken abgestorben sind. Was empfiehlt ihr mir nun ?

Liebe Grüße
Salvo
 
Unbefruchtete Eier muß man nicht entnehmen, lediglich Eier mit abgestorbenen Embryonen.
Schlupf ab dem 2. Ei etwa 20-21Tg.
Wenn am 24.4 das letzte von 6 Eiern gelegt wurde, so wäre das 2.Ei am 16.4. gelegt worden, plus 21 Tg.
sollte dann das 1. Ei am 6. - 8.5. schlüpfen. Also schließe ich daraus, das hier etwa schief gelaufen ist.
Denn es hätte vor 2Wochen schon etwas schlüpfen müssen.
Gruß
PS Wenn man das Gelege von oben fotografiert, kann man befr. Eier von Eiern, deren Embryonen abgestorben sind, unterscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm. Ja und wenn die nächsten Eier dann immer im 2-3 Tage takt schlüpfen, hätte auch schon das letzte Ei geschlüpft sein müssen.
Leider hat es dann nicht geklappt. Schade.

Habe mal Fotos von den Eiern reingestellt. Vielleicht kann jemand erfahrenes sagen, ob sie wirklich abgestorben sind und woran ich sowas genau erkenne. Und was könnte der Auslöser gewesen sein ?

Gruß
 

Anhänge

  • 20210523_114757.jpg
    20210523_114757.jpg
    333,5 KB · Aufrufe: 15
  • 20210523_114740.jpg
    20210523_114740.jpg
    302 KB · Aufrufe: 13
  • 20210523_114726.jpg
    20210523_114726.jpg
    325,6 KB · Aufrufe: 14
  • 20210523_114638.jpg
    20210523_114638.jpg
    353,1 KB · Aufrufe: 15
  • 20210523_114707.jpg
    20210523_114707.jpg
    488,4 KB · Aufrufe: 13
  • 20210523_114537.jpg
    20210523_114537.jpg
    402,3 KB · Aufrufe: 14
Foto 1 beide Eier abgestorben.
Foto 2..das gleiche und eingetrocknet
Foto 3 in frühen Stadium abgestorben und eingetrocknet
Foto 4 ...3 Eier rechts abgestorben..Ei links wohl auch
Foto 5..das Gleiche wie Foto 3
Foto 6 alle abgestorben..schon länger
Gruß
PS Wohnungshaltung?
 
Vielen Dank. Das waren insgesamt 4 Eier, habe nur mehrere Fotos geschickt. Dann sind leider alle abgestorben.

Ja Wohnungshaltung aber mit Freiflug. Was kann ich beim.nöchsten mal besser/anders machen ?

Gruß
 
Ich denke mal, die Henne war eine Nacht nicht im NK. Angebrütete Eier mit sich entwickelnden Embryonen, die viele Stunden ungewärmt im Kasten liegen, "sterben ab".
Ich würde mir auch mal ein Buch kaufen, denn mit dem Ausbrüten ist es nicht getan, denn auch die AV müssen an verschiedene Futtersorten gewöhnt werden, damit die JV von ihnen ausreichend versorgt werden können.
Deine Kenntnisse sind nun nicht so, das du direkt züchten solltest. Denn Ziegensittiche sind wirklich leicht zu züchten, aber ganz ohne Wissen geht' s nun mal nicht.
Waren das noch Zeiten, wo man noch eine Zuchtgenehmigung beantragen mußte!

Es waren doch im Eingangspost 6 Eier, wieso nun nur noch 4?
Gruß
 
Vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Werde mir dann mal ein Buch anlegen, dass sowas nicht mehr passiert.

Anfangs waren es 6 Eier. Ein war unbefruchtet und eins angerissen. Habe diese dann entfernt. Die anderen 4 waren dann, wie Sie erwähnt haben, schon länger abgestorben.

Hoffentlich klappt es beim nächsten mal.

Wie oft legen die Ziegen im jahr Eier ? Und wie oft sollte man eine Brut im Jahr zulassen ?

Das legen der Eier kann ja nicht verhindert werden, richtig ?
Sie legen Eier, egal ob im NK oder auf dem Boden. Aber wann weiß ich, dass das Weibchen wieder anfängt zu legen ? Habe den Kasten heute aus dem Käfig entfernt.

Gruß
 
Hallo
Erst einmal musst du den Eltern abwechslungsreich füttern... Immer frisches Obst und Salat dabei... Und ganz wichtig ist das du ihnen Eifutter anbietest, dass brauchen sie für die JV... Wenn sie es nicht trocken nehmen dann mach es feucht mit Wasser wie ein dicker brei, hat bei mir super geklappt.... Sie brauchen auch Kalk, Koch ein Ei für 10 Minuten und gib ihnen das, die Schale und auch das Ei... Mach das mal und hänge den Brutkasten dann wieder rein... Es passiert manchmal das die Eier absterben weil die Eltern einfach unerfahren sind... Meine brüten jetzt auch zum zweiten Mal... Wilma hat bis jetzt 3 Eier gelegt... Wenn du möchtest kannst du mir auch privat schreiben....
 
nur als allgemeines leitmotiv: vorsicht ein dunkles ei wo sich nix bewegt kann ein unerfahrener als tod interpretieren aber es sieht genau so aus so ungefahr 2 tage vor dem schlupf...in zweifel, abwarten...speziel wenn die daten nicht genau sind.
Da ist eine schone geschichte bekannt wo jemand dachte die eier sind nicht mehr gut und sie auf einen kompsthaufen geworfen hat.
Die kuken (glaube das waren irgendwelche huhnereier) sind auf dem komposthaufen den nachsten tag geschlupft... :))
immer vorsicht befor man befruchtete eier weg wirft...
Celine
ps.
fur unbefruchtete gilt auch, abwarten...nach 5 tagen ist zu kurz...
eine henne muss wieder ihre kalziumreserve aufbauen...wenn meine erinnerung gut ist, ungefahr 3 wochen braucht sie...wenn moglich lass sie sich erholen....nicht das sie ihre kalziumreserve in den langen knochen ausbraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann abgestorbene Eier schon erkennen, wenn man von oben ins Nest/NK schaut.
Bei den Gänsen habe ich mal ein Beisiel gesetzt, ein Gelege... unbefruchtet, befruchtete und ein Ei mit abgestorbenen Embryo.
Bei weißen Eiern kein Problem, bei farbigen Eiern etwas schwieriger.
Kann ja bei Gelegenheit noch mal nen Foto bringen, sind Eier genug da, oder werden noch in den nächsten 2 Wochen gelegt.
Gruß
 
Hier sind es mal farbige Eier, aber man sieht es auch gut.
Gruß
 

Anhänge

  • PICT0170.JPG
    PICT0170.JPG
    559,7 KB · Aufrufe: 12
Thema: Brutverhalten

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
1.204
Charlette
Charlette
A
Antworten
1
Aufrufe
1.804
krummschnabel †
krummschnabel †
P
Antworten
4
Aufrufe
1.277
P
Zurück
Oben