Brutverhalten von Reisfinken

Diskutiere Brutverhalten von Reisfinken im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, meine Reisfinken haben eifrig Nest gebaut und dann auch fünf Eier abgelegt. Zwei bis drei Tage haben die zwei abwechsend gebrütet...
T

teraner2003

Guest
Hallo,

meine Reisfinken haben eifrig Nest gebaut und dann auch fünf Eier abgelegt.
Zwei bis drei Tage haben die zwei abwechsend gebrütet. Jetzt brüten sie nur noch ein paar Stunden am Tag, Nachts gar nicht mehr. Ist das Normal??

GLG Peter
 
Hallo Peter
herzlich willkommen bei den VF :0-
Wie alt sind deine Vögel? Vielleicht ist es der erste Versuch und sie wissen noch nicht so recht, wie es richtig funktioniert. Aus diesen Eiern schlüpft wohl kaum etwas.
 
Hi,
Die sind so um die sechs Monate. Soll ich die Eier da jetzt raus holen oder drin lassen. Die Henne wird schon wieder breiter.
 
teraner2003 schrieb:
Hi,
Die sind so um die sechs Monate. Soll ich die Eier da jetzt raus holen oder drin lassen. Die Henne wird schon wieder breiter.

Brüten bei Reisfinken ist anscheinend eine Wissenschaft für sich :D . Trotz guter Ratschläge von S.... haben meine 2 jetzt 3 Gelege a 6 Eier gehabt, mal saß man drauf, mal deckte man die Eier zu und vergaß sie einfach oder ließ alles in einer Ecke liegen und vergammeln . Als ich mal die Orginal-eier mit Plastik vertauscht habe, entsorgt man diese klamm heimlich in der Nacht - satter Platsch aus 1 m Höhe - und legte 5 Neue . Bis heute warte ich immer noch auf Nachwuchs , wenigsten zwei wollte ich gerne , hab ja schon mehrere Abnehmer aber : :+klugsche rasti denkt ..., Fleckchen lenkt :D :D . rasti
 
R= Reis, A= Amadine. Wie auch bei ZF; Z= Zebra, F= Fink
Käfigzucht meist nicht sehr erfolgreich, daher schlage ich für RA immer Zucht in einer kleineren Voliere vor. Etwa 1m³
Gruß
Siggi
 
Na dann ist es ja bestens, 60 cm mal 60 cm und 1mtr hoch
 
Hab mal gerade so im Kopf 0,36m³ ausgerechnet.
Die Abmessungen deines Käfigs könnten ungünstiger garnicht sein, wenn es wenigsten 1m Länge wäre und nicht 60cm, würde ich ja nichts sagen.
Gruß
Siggi
 
Meine Wellensittiche haben eine Voliere von 257 cm X 218 cm und 240 cm Höhe. Besteht die Möglichkeit die Reisfinken (2 Stück) mit den 7 Wellensittichen zu vergesellschaften?

GLG Peter
 
Probier es ruhig mal.
Stell zuvor den Käfig mit den RA für ein einige Tage direkt an die Voliere der WS, damit sie sich an die Krummschnäbel gewöhnen.
Bei RA habe ich auch nicht so die Befürchtung, daß die WS ihnen in die Beine beißen, da sie sich normalerweise zu wehren wissen.
Aber zuerst an die WS gewöhnen, vielleicht sind sie noch nie mit ihnen in Berührung gekommen und dann würde beim unvorbereitetem Dazusetzen vielleicht bei den RA die Panik ausbrechen und es käme zu Verletzungen durch panisches Anfliegen an die Gitter.
Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste.
Gruß
Siggi
 
@ sigg: Glaubst du nicht, dass die Wellensittiche das Nest der Reisfinken zerstöhren werden? ich meine wenn sie nicht brüten kann ich mir auch vorstellen das es gut geht, obwohl du weist ja wie das mit Spitz und Krummschnäbeln so ist. Aber wenn sie Brüten könnte es da meines Erachtens schon probleme geben!
 
reisfinken sind biester. ich bin mir sicher, die kriegen alles klein und wenn es doppelt so froß sist, wie sie selbt.

lg
lorienne
 
Hallo,
bei mir lebt ein Paar Reisfinken zusammen mit 16 Wellensittichen im Zimmerfreiflug - d.h. die Volieren stehen ständig offen. Die Reisis (K - Form aus Schreibfaulheit :zwinker: oder Kosename) setzen sich immer und überall durch. Ich traue mich aber nicht, ihnen einen Nistkasten hinzuhängen, da dieser dann die Welliweibchen auf den Plan rufen würde. Und nicht nur die dann aufkeimenden Aggressionen sondern auch der Umstand, dass die Krummschnäbel eine Zuchtgenehmigung erfordern, hält mich davon ab. Obwohl Reisizuwachs sehr schön wäre.
Ich denke daher, dass du in der großen Wellivoliere sicherlich zwei glückliche Reisfinken hättest, aber keine Reisivermehrung anstreben solltest.
 
Thema: Brutverhalten von Reisfinken

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
1.205
Charlette
Charlette
A
Antworten
1
Aufrufe
1.805
krummschnabel †
krummschnabel †
S
Antworten
10
Aufrufe
1.744
Gast 20000
Gast 20000
P
Antworten
4
Aufrufe
1.278
P
Zurück
Oben