Brutverhalten

Diskutiere Brutverhalten im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Meine Brisca (ca. 10 Jahre) hat vor 4 Wochen ein Ei gelegt, das ich gegen ein Plastikei ausgetauscht habe. Nach wenigen Tagen hat sie ein zweites...
Tobby

Tobby

Neuling
Beiträge
6
Meine Brisca (ca. 10 Jahre) hat vor 4 Wochen ein Ei gelegt, das ich gegen ein Plastikei ausgetauscht habe. Nach wenigen Tagen hat sie ein zweites Ei gelegt. Auch das habe ich ausgetauscht. Jetzt sitzt sie schon seit 3 Wochen auf dem Ei.
Meine Frage: Wie lange soll ich Brisca noch auf dem Ei sitzen lassen? Irgendwann wird sie ja wohl merken, dass aus dem Ei kein Nachwuchs schlüpft. Aber wie lange kann das noch dauern?
Ich mache mir auch etwas Sorgen um ihren Partner Rocco. Obwohl er normalerweise fast nie spricht, hat er jetzt wieder mit dem Sprechen angefangen. Auch sein Verhalten mir gegenüber hat sich - für mich erfreulich - geändert. Er ist deutlich zutraulicher geworden. Aber sein ganzes Verhalten deute ich so, dass er Brisca vermisst.
 
Kümmert sich der Hahn denn um die Henne? Füttert er sie u.ä.? Frisst sie zwischendurch ausreichend? Wo brütet sie denn, im Kasten oder auf dem Boden? Wenn das Verhalten und die Ernährung der Henne hinhaut, freue dich, dass der Hahn nicht agressiv geworden ist. Die Henne wird früher oder später das Gelege verlassen, wenn sie merkt, dass da nix passiert. Da werden sich bestimmt noch Leute mit Bruterfahrung melden. LG Carola
 
Rocco besucht sie ab und zu in ihrem Brutkasten. Dass er sie füttert, ist mir noch nicht aufgefallen. Brisca kommt ab und zu aus ihrem Kasten und geht zu den Futternäpfen. Ich habe nicht den Eindruck, dass es bei ihr irgendwelche Mangelerscheinungen gibt.
 
Ich nehme die Eier am 35. Tag, gerechnet vom letztgelegten Ei, weg.
 
Dann ist doch eigentlich alles bestens. Deine Brisca wird schon irgendwann merken ,das aus den Eiern nix kommt und verlässt den Kasten. Nimm die Eier und den Kasten nicht zu früh weg,sonst legt sie immer nach. Wenn du nicht ziehen willst,warum haben die beiden dann einen Kasten?? Damit regst du das Brutgeschehen an.
 
Thema: Brutverhalten

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
1.204
Charlette
Charlette
A
Antworten
1
Aufrufe
1.804
krummschnabel †
krummschnabel †
S
Antworten
10
Aufrufe
1.742
Gast 20000
Gast 20000
P
Antworten
4
Aufrufe
1.277
P
Zurück
Oben