Brutzeit

Diskutiere Brutzeit im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, Ich hab mal ne frage an euch !!! Ihr schreibt alle das eure Kanarien - Hennen schon brüten. Bei meinen tut sich nichts. Ich halte momentan...
Toby

Toby

Foren-Guru
Beiträge
1.435
Hallo,

Ich hab mal ne frage an euch !!!
Ihr schreibt alle das eure Kanarien - Hennen schon brüten. Bei meinen tut sich nichts. Ich halte momentan zwei Paare mit Zebrafinken zusammen und die Hähne singen auch aber die Weibchen machen keine anstalten ein Nest zu bauen. Ich halte sie übrigens in der Freivoliere.

Habt ihr eure Kanaries in Zimmer- oder Freivolieren ??? Ist es noch zu früh, das sie in der Freivoliere brüten ????
Bei einem Freund von mir, der seine Kanarien in einem Gartenhaus (ohne Freiflug) hält, da bauen seine schon und legen auch schon.

------------------
MfG Tobias
 
Hallo Tobias,
bei mir haben heute 2 Paare angefangen Ihre Nester zu bauen und ich hoffe es ist bald soweit.
Das dritte Paar hat ja bereits 2 "Fehlversuche" hinter sich. Und z.Zt. tut sich da nichts.
Ich halte meine Vögel z.zt. drinnen bei einer Temeperatur von 18-20 C.
Mehr kann ich Dir dazu leider auch noch nicht sagen, da es ja mein "erstes Mal" ist. Ich bin aber schon jetzt aufgeregt wie ein richtiger Papa :-)
Viele Grüße
Mark
 
Ich halte meine zwei Pärchen noch im Wohnzimmer; klar, hier ist´s ja immer warm genug. Welch große Rolle das Licht spielt, habe ich auchschon gemerkt: Dank meiner Weihnachtsbeleuchtung, die um halb sieben morgens anging und abends um neun aus baute Niobe letztes Jahr (also mitten im tiefsten Winter ein Nest). Draußen wird´s wohl noch dauern. Ein befreundeter Züchter nannte mir als Stichtag den 18. oder 19. März, um Pärchen zusammenzuführen. Da ist glaub ich Tag-und Nachtgleiche. Ist ja auch wichtig, daß es lange genug hell ist, damit der Nachwuchs genug gefüttert wird, denn wenn die Eltern zu früh pennen, hungern die Kleinen... Dadurch, daß ich mich ja auch abends in der Wohnung aufhalte, ist es für die Vögel immer ein wenig länger hell, allerdings decke ich den Käfig spätestens eine Stunde nach Sonnenuntergang ab, damit die nicht aus dem Rhythmus kommen... Oje, das wolltest DU glaube ich gar nicht alles wissen, oder? Naja, nur Geduld, die werden schon noch anfangen.
 
Hallo,

Danke für eure Antworten, ich glaube auch das es einfach noch zu kalt ist und das es länger hell sein muss.
Ich habe die Kanarienvögel auch erst seit Ende 99.
´98 hatte ich ein Paar, das fing mitte März an zu brüten.

------------------
MfG Tobias
 
Ach, weißt Du, wie lange DU sie hast, spielt eigentlich gar keine Rolle. Ich habe zwar auch gehört, daß sich die Pärchen erst aneinander gewöhnen müssen, aber es scheint auch so zu gehen.
Niobe hatte ich keine drei Wochen, da fing sie an, ein Nest zu bauen; Maya war noch schneller und fing nach vier Tagen an...
Viel Erfolg noch!
mayaniobe
 
Thema: Brutzeit
Zurück
Oben