ca. 4 Wochen alter Hausrtschwanz

Diskutiere ca. 4 Wochen alter Hausrtschwanz im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, um das Forum etwas aufzulockern und vielleicht dem einen oder anderen bei der Jungvogelbistimmung zu helfen, möchte ich hier mal ein...
Vogelfreund

Vogelfreund

Foren-Guru
Beiträge
5.480
Hallo,

um das Forum etwas aufzulockern und vielleicht dem einen oder anderen bei der Jungvogelbistimmung zu helfen, möchte ich hier mal ein Bild eines Hausrotschwanzes zeigen:

http://www.vogelnetzwerk.de/fotos/images/rotschwanz.jpg

Das Foto ist von Anke Poggel (Im Forum unter dem Namen Anke) und wurde soeben in unserer Fotodatenbank aufgenommen.

Vielleicht mag Anke ja noch was über diesen Vogel erzählen....
 
Hallo,

dieses Rotschwänzchen bekam ich im Sommer zusammen mit drei weiteren Geschwistern, als sie etwa 1 Woche alt waren.

Zwei von ihnen starben leider nach kurzer Zeit, aber zwei schafften es und wurden groß. Ich fütterte sie, wie die meisten Insektenfresser, ausschließlich mit Heimchen, Fliegen und anderem Krabbelgetier.

Die beiden waren im Vergleich zu anderen Vogelarten sehr schnell selbständig und konnten bald alleine fressen. Sie flogen noch einige Wochen in der Wohnung umher und sie wußten genau, daß in ihrem Käfig Futter und Wasser zu finden waren. Für andere Jungvögel muß ich anfangs immer etwa 100 Näpfe mit Futter im Zimmer verteilen ;-)

Sie waren außerdem Meister im Verstecken. Völlig lautlos setzten sie sich z.B. ins Regal hinter ein Buch und ließen mich dann eine halbe Stunde lang suchen. In der freien Wildbahn ist diese Taktik sicher von Vorteil, mich allerdings hat sie einige Nerven gekostet. Man stellt sich dann die schlimmsten Dinge vor, welche den beiden passiert sein könnten.

Als sie groß genug waren, kamen sie eine Zeitlang in eine Voliere im Freien, wo ich die meisten Vögel auswildere. Nachdem ich die Voliere dann geöffnet hatte, kam ihnen zu Gute, was sie vorher mit ihrem Käfig gelernt hatten, nämlich daß sie ganz genau wußten, wo sie Futter finden. Noch heute sehe ich sie manchmal am Futterplatz, ich denke, sie haben gute Chancen, in der Freiheit zurecht zu kommen.

viele Grüße,

Anke


http://www.vogelforen.de/upload/hi.jpg
 
Thema: ca. 4 Wochen alter Hausrtschwanz
Zurück
Oben