Cardueliden 2008 teurer?

Diskutiere Cardueliden 2008 teurer? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Lieber Carduelidenfreunde, ich mache mir gerade Gedanke ob ich dieses Jahr meine Nachzuchten teurer verkaufe wie die letzten beiden Jahre...
Kenneth

Kenneth

AZ - Nr. 49193
Beiträge
920
Lieber Carduelidenfreunde,

ich mache mir gerade Gedanke ob ich dieses Jahr meine
Nachzuchten teurer verkaufe wie die letzten beiden Jahre.

Futter - Wasser - Strom alles kostet mehr...

Wie macht ihr das?
 
Lieber Carduelidenfreunde,

ich mache mir gerade Gedanke ob ich dieses Jahr meine
Nachzuchten teurer verkaufe wie die letzten beiden Jahre.

Futter - Wasser - Strom alles kostet mehr...

Wie macht ihr das?

Hallo Kenneth,

das ist sicher eine berechtigte Überlegung. Nur da alles teurer wird, kann sich vielleicht auch der ein oder andere die erhöhten Vogelpreise nicht mehr leisten!?

Ich werde wie immer Qualität und Nachfrage entscheiden lassen!!!
 
Hallo,

Ich denke mal Futter- Wasser- Strom u.s.w. muss ich auch tragen, wenn ich keinen Vogel abgebe. Zudem macht eine Preiserhöhung keinen Sinn, da die Preise früher DM jetzt gleich Euro schon zu hoch sind und dazu führt das viele das Hobby Waldvogelzucht erst gar nicht anfangen oder dieses Hobby aufgeben. In erster Linie sehe ich dies bei den Wildfarben, bei den Mutationen sieht die Sache natürlich anders aus, da dort jeder Vogel einzigartig ist.
 
Hallo Konni

die Preise richten sich nach Qualität der Vögel, und nicht nach Strom, Wasser, Gas oder sonst was.


gruß
 
Früher mußte ich für einen Kapuzenzeisig 600,-DM bezahlen und heute
bekomme ich den für 80,- , oder Yarell , früher 1800,- Dm jetzt 300,-
Die sind eigentlich viel zu billig! Yarell lässt sich doch garnicht soo leicht
züchten.Der einzige der domestiziert sein dürfte, ist der Kapuze, da kann man das noch verstehen.Und wenn zum Beispiel meine Kapuzen Qualität haben,
dann gebe ich die für 80,- nicht ab. dann behalte ich sie lieber, oder mach eine Brut weniger ,wenn das vorher einzuschätzen ist.Dieses Jahr habe ich z.B. gewollt nur eine Kapuzenbrut zugelassen. Daraus ging nur 1,0 hervor.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte in meinem vorausgegangenem Beitrag geschrieben: ( für einen kapuzenz. ) ,das muß natürlich heissen,( pro Paar )
Und Qualität ist zum Beispiel auch : Wenn die Tiere den gesamten Tag
auf langen immerfrischen Weidenzweigen herumklettern u.Knabern können
und unter Regentropfen baden können und Sonnenbäder machen können
und im Sommer schon um 20,00 Uhr ausnahmslos den Kopf in den Federn haben und schlafen, obwohl es noch ziemlich hell ist. Die Tiere aber müde sind vom vielen glücklichen Umherfliegen und herumtoben.Wenn die dass dann über 5 Monate durchleben durften, ich denke das ist dann auch Qualität.Und so einen
Vogel verscherbel ich nicht überhastet, der hat nunmal seinen Preis.Man darf auch dabei nicht übersehen, das da viel Mühe und Aufwand dahintersteckt ( in welcher Form auch immer ) Ich hatte betont: ( auf langen Weidenzweigen )
Denn es ist nicht zu übersehen, welch riesigen Spaß den Tieren auch das starke
Aufundab-Schaukeln bereitet.
Gruß Georg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Georg, da schreibt mir ja wer aus dem Herzen. Genauso sehe ich das auch. Ich will mich nicht vor eine Kiste setzen und Vögel gucken, ich will sehen wie sie in einer artgerechten AV ihre Nester bauen und ihre Jungen aufziehen, wie sie die Mücken im Flug fangen und die ersten Flugversuche der JV beobachten. Das ist doch grade das Schöne. Mit dem Verkauf mache ich mir auch schon Gedanken. Auf Börsen verkaufe ich nicht hab aber schon Interessenten für die Dompfaffen und wollte eigentlich für das Paar (europäische) 100,- Euro nehmen. Ich denke mal, das ist ein fairer Preis und ich habe mir echt viel Mühe gegeben (2 x täglich Grünes, Lebendfutter, ect.). Für einen Stieglitz denke ich mal 50,- Euro auf jeden Fall, oder ? Ich lasse mich leider immer gerne beschwatzen wollte aber darunter nicht verkaufen.

Gruß, Andrea
 
Hallo,

Ich denke mal Futter- Wasser- Strom u.s.w. muss ich auch tragen, wenn ich keinen Vogel abgebe. Zudem macht eine Preiserhöhung keinen Sinn, da die Preise früher DM jetzt gleich Euro schon zu hoch sind und dazu führt das viele das Hobby Waldvogelzucht erst gar nicht anfangen oder dieses Hobby aufgeben. In erster Linie sehe ich dies bei den Wildfarben, bei den Mutationen sieht die Sache natürlich anders aus, da dort jeder Vogel einzigartig ist.

Hallo Stieglitz64,

erstmal ein Herzliches Willkommen im Carduelidenforum der Vogelforen:zustimm:

Hallo Rest,

ich denke man muß die Züchter ein wenig unterscheiden, es gibt die einen, die Versuchen die Wildform zu erhalten - das sind meist Züchter die in entsprechenden bepflanzten Aussenvolieren züchten und denen es nur um den Vogel ansich geht. Dann die Züchter die verschiedene Arten in Natur sowie in Mutationsform züchten und diese auf ein bestimmtes Ziel hinaus selektieren um Ausstellungserfolge zu erzielen und zu guter letzt diejenigen, die sich nur mit selten Arten und den neusten Mutationen befassen um möglichst viel zu verdienen.
Ich persönlich neige immer dazu, mir Vögel von den beiden erst genannten zu kaufen, denn nur da erhält man nach meiner Erfahrung Qualität in vielerlei Hinsicht!!!
Gerne bezahle ich hier auch ein bißchen mehr!
 
Hallo Stieglitz64,

erstmal ein Herzliches Willkommen im Carduelidenforum der Vogelforen

Hallo Rest,
????????????????

Beste Grüße August
 
:?Hallo Loxia

was ist denn Qualität??? Futter und Zweige in der Voliere, oder unter Regentropfen sitzen. Für mich ist Qualität: Form, Körper, Gefieder, Farbe, Größe. Wenn die Qualität stimmt, muss jeder für sich Entscheiden ob er das Geld für einen Vogel ausgibt oder nicht. Das Futter und die größe der Voliere ist natürlich auch ein ganz wichtiger Punkt. Ob einer auf Ausstellung geht, oder Geld damit verdienen möchte ist mir vollkommen ergal wenn die Qualität stimmt und der Vogel in mein Stamm hinein passt.

gruß
 
Hallo!

Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis!
Jeder kann so viel oder so wenig verlangen wie er will!

Und auch wenn jemand damit Geld macht - Wir sind doch nicht NEIDIG? ODER?


Ich zumindest nicht und Vögel kauf ich mir ja auch nur wenn ich sie mir leisten kann.


mfg
stiglic
 
:?Hallo Loxia

was ist denn Qualität??? Futter und Zweige in der Voliere, oder unter Regentropfen sitzen. Für mich ist Qualität: Form, Körper, Gefieder, Farbe, Größe. Wenn die Qualität stimmt, muss jeder für sich Entscheiden ob er das Geld für einen Vogel ausgibt oder nicht. Das Futter und die größe der Voliere ist natürlich auch ein ganz wichtiger Punkt. Ob einer auf Ausstellung geht, oder Geld damit verdienen möchte ist mir vollkommen ergal wenn die Qualität stimmt und der Vogel in mein Stamm hinein passt.

gruß

Hallo Eddi,

genau das hatte ich geschrieben. Für mich sind deine genannten Eigenschaften ebenfalls als Qualität zu bezeichnen, nur eben mit dem Zusatz das ich in meiner Züchterlaufbahn feststellen musste, das bei den Züchtern die es nur des lieben Geldes wegen machen eben genau diese Dinge auf der Strecke bleiben bzw. klar vernachlässigt werden. Hier geht es schlichtweg nur um die Quantität!!!
 
Stiglic,ich könnte Dir das auf jeden Fall erklären.Aber Du hast Dir zwei Wörter
Aus meinem Beitrag rausgepickt und gegenüber meinem Beitrag zweckentfremdet.Ich hatte von Zeisigen geschrieben.Hast Du so glaube ich
garnicht gemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stiglic, etschuldige bitte, ich habe nicht Dich gemeint, sondern WZXDVG.
Mir war dieser Fehler unterlaufen, weil ich mich über seine arrogante Weise
so geärgert habe. Er hat entweder in meinem Beitrag nichts verstanden,
oder nur die Hälfte gelesen.
Manchmal verstehe ich, warum hier manche Leute nur alle 3 Monate einmal
hineinsehen .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Eddi,

genau das hatte ich geschrieben. Für mich sind deine genannten Eigenschaften ebenfalls als Qualität zu bezeichnen, nur eben mit dem Zusatz das ich in meiner Züchterlaufbahn feststellen musste, das bei den Züchtern die es nur des lieben Geldes wegen machen eben genau diese Dinge auf der Strecke bleiben bzw. klar vernachlässigt werden. Hier geht es schlichtweg nur um die Quantität!!!

Hallo Loxia,

erstmal danke für die nette Begrüßung.

Ich sehe das genauso.:zustimm: Aber auch bei Quantität sollte die Qualität und vor allem das Naturell des Waldvogels nicht auf der Strecke bleiben. Vor allem was nützt mir ein Vogel für 150 Euro wenn er mir nach 14 Tagen von der Stange fällt weil er seine teuren "Tinkturen";) nicht mehr bekommt die er in der Natur auch nicht finden würde. Und ich denke mal dies wollte Georg auch damit ausdrücken denn Bio kostet immer mehr.;)
 
Stieglic 64,willkommen hier im Forum!!!
Genauso, wie Du schreibst habe ich es gemeint.
Ein 5 Monatiges leben z.B.eines Zeisigs unter den Bedingungen die ich zu
beschreiben versucht habe, bringt anschließend sicherlich einen wiederstandsfähigeren und besser entwickelten Vogel vervor, als einer der sein lebenlang immer nur in einer Zuchtbox
und Ähnlichem saß.Demendsprechend dürften sicherlich den voneinander sich unterscheidenden Halte-u.lebensbedingungen , sich auch unterschiedliche Qualitäten
ergeben.( Es wurde auch übersehen, das ich betont hatte:Qualität ist auch
Gruß Georg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stieglic 64,willkommen hier im Forum!!!
Genauso, wie Du schreibst habe ich es gemeint.
Ein 5 Monatiges leben z.B.eines Zeisigs unter den Bedingungen die ich zu
beschreiben versucht habe, bringt anschließend sicherlich einen wiederstandsfähigeren und besser entwickelten Vogel vervor, als einer der sein lebenlang immer nur in einer Zuchtbox
und Ähnlichem saß.Demendsprechend dürften sicherlich den voneinander sich unterscheidenden Halte-u.lebensbedingungen , sich auch unterschiedliche Qualitäten
ergeben.( Es wurde auch übersehen, das ich betont hatte:Qualität ist auch
Gruß Georg


Hallo Georg,

ich hatte deine Argumentation schon richtig verstanden.;)

Nur solttest du bedenken, als die Preise besonders bei den von dir genannten Zeisigen noch so hoch waren konnten sich die Züchter noch aufeinander verlassen. Egal ob große Boxen oder Volierenzucht jeder konnte nur auf die in der Natur befindlichen Sachen zurück greifen und das hat funktioniert. Nur der Aufwand war viel größer die Dinge zu besorgen und Vogelgerecht zu verarbeiten. Heute wird schnell etwas für alle Vögel ins Wasser gemischt(Kommt meist aus der Apotheke) und jeder macht ein Geheimnis draus. Und niemand sagt dir, was den Vogel wirklich auf der Stange hält und wenn er schon einen Leberschaden davon hat und eingeht dann hast du Pech gehabt. Deshalb sind viele nicht mehr bereit solche Summen für einen Vogel zu bezahlen, denn wir Züchter aus der Natur sind mittlerweile leider eine Minderheit geworden. Und wenn du selbst einen Vogel brauchst, wirst wohl auch du wissen wo du noch etwas bekommst für dein Geld.

Gruß
Stieglitz64
 
Thema: Cardueliden 2008 teurer?
Zurück
Oben