Carduelis carduelis: Verhalten, Krankheiten

Diskutiere Carduelis carduelis: Verhalten, Krankheiten im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, habe ein paar Fragen zu Stieglitzen: Hier steht, daß Ivomec bei LSM tödlich wirkt. Was nimmt man stattdessen? Das im...
D

Distelfink Piep

Guest
Hallo zusammen,

habe ein paar Fragen zu Stieglitzen: Hier steht, daß Ivomec bei LSM tödlich wirkt. Was nimmt man stattdessen? Das im Buchausschnitt erwähnte Neguvon?

Wie häufig kommen denn LSM speziell beim Stieglitz vor? Woran kann man sie erkennen?

Ich habe zur Zeit zwei Stieglitze in Pflege (der Besitzer ist nach einem Unfall in der Reha), die einen fitten und gesunden Eindruck machen. Mal abgesehen daß sie sehr schreckhaft und nervös sind, scheint mit ihnen alles okay zu sein.

Bei einem habe ich jetzt beobachtet, daß er mit dem Schnabel "klappert". Machen Stieglitze das? (Ich habe nur Kanarien und kenne mich nicht aus.) Es sieht so aus, als hätte er ein Körnchen Schnabel, von der Bewegung her, er hat aber definitiv nichts im Schnabel. Von Zeit zu Zeit zuckt er einmal kurz mit dem Kopf, als wenn er etwas wegschleudern oder runterwürgen wollte. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das normal ist. Einen vogelkundigen TA habe ich nicht in der Nähe. Die Frage ist, ob er vielleicht LSM hat?

Dann wüßte ich gern, welche andere Erkrankungen speziell bei dieser Vogelart häufig vorkommen können, um mir ein Bild machen zu können.

Der andere hat eine zerzauselte Schwanzfeder. Ich nehme an, er ist mal an das Gitter gestoßen, als er sich vor etwas erschreckt hat. Sie ist abgeknickt. Zieht man die vorsichtig aus oder wartet man bis zur nächsten Mauser?

Ah, dann fällt mir noch ein, daß der "Schnabelklapperer" trotz Aviconcept ein vergleichsweise glanzloses Gefieder hat. Was kann man noch für ihn tun? Gurke bekommt er auch vom Besitzer.

Zuletzt noch, was muß ich im Vergleich zu Kanarien bei Stieglitzen noch beachten, solange ich sie jetzt Pflege habe?