Caruso singt nicht mehr

Diskutiere Caruso singt nicht mehr im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Am 6. Dezember ist mein Harzer Roller, Vogel von 2012, Caruso bei mir eingezogen. Anfang Februar kam er unzeitgemäß in die Mauser und hat den...
S

Selene

Guest
Am 6. Dezember ist mein Harzer Roller, Vogel von 2012, Caruso bei mir eingezogen.

Anfang Februar kam er unzeitgemäß in die Mauser und hat den Gesang eingestellt. Gemausert hat er fast nur das Kleingefieder, nur selten mal habe ich eine Schwungfeder gefunden.

Allmählich müsste er mit der Mauser durch sein, hin und wieder zupft er sich beim Putzen noch ein Federchen aus, aber er hat bisher nicht mehr zu singen angefangen.

Er war während der ganzen Mauser top fit, fliegt inzwischen viel bzw. spaziert auf dem Boden herum, aber er singt nicht mehr und piepst auch nur selten.

Zur Zeit bekommt er fast täglich Grünfutter (Gurke, Salat, Brokkoli) oder Apfel, hat eine Sepiaschale und bekommt auch Grit und ab und zu gekochte Eierschalen.

Musik und Staubsauger animieren ihn zur Zeit nicht zum Singen.

Ich mache mir Sorgen, dass er gar nicht mehr zu singen anfangen wird.

Hat jemand Erfahrung mit unzeitgemäßer Mauser und Gesangsverhalten? LG Selene
 
Wie wird denn Caruso gehalten?

Es sollte eine ausreichend große Voliere sein und ich würde 2 Päarchen darin halten. Dann wird immer gesungen. Verstärkt in der Brutzeit.

Vögel hält man nicht alleine.
 
Hallo Selene,

dass er nicht zur Zeit noch nicht wieder singt, würde ich nicht als Problem ansehen. Er wird schon wieder anfangen. Nur, dass Du jeden Tag Grünfutter anbietest, ist nicht so optimal. Es reicht ein über den anderen Tag.
Die Versorgung mit Grit und Eierschalen und Sepia ist ok, kannst Du so weitermachen.

Kanarienvögel müssen nicht paarweise gehalten werden, es sind keine Schwarmvögel. Und zwei Paare zusammen in einem Käfig/einer Voliere: Tu es Dir nicht an, das gibt nur Zoff oder sogar "Mord und Totschlag".
 
Danke Mösch, ich hatte auch nicht vor, zwei Pärchen zusammen zu halten. Caruso hat zwar keine Riesenvoliere, aber einen Käfig von 76x45x90, den er in ganzer Höhe nutzt, dazu täglich drei bis vier Stunden Freiflug.

Im selben Zimmer leben noch die Zebrafinken Max und Moritz, aber in einem anderen Käfig. Grünfutter werde ich reduzieren. LG Selene
 
Thema: Caruso singt nicht mehr

Ähnliche Themen

J
Antworten
11
Aufrufe
1.878
goldeneagel
G
Gomez
Antworten
7
Aufrufe
749
Der_große_Kürbis
Der_große_Kürbis
LosBanditos
Antworten
10
Aufrufe
1.741
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Sietha
Antworten
57
Aufrufe
4.583
ulrike lehnert
ulrike lehnert
Zurück
Oben