Cayugaenten Brut.... was läuft schief?

Diskutiere Cayugaenten Brut.... was läuft schief? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebe Freunde, ich stelle mich mal Kurz selbst vor. Ich heiße Franzi, bin 32 Jahre alt und Züchte Brahma, Ayam Cemani und besitze seit...
Geflügel Mutti

Geflügel Mutti

Neuling
Beiträge
1
Hallo liebe Freunde,

ich stelle mich mal Kurz selbst vor. Ich heiße Franzi, bin 32 Jahre alt und Züchte Brahma, Ayam Cemani und besitze seit Januar Cayugaenten (mein Mann fand die so toll und ich finde sie auch voll süss).

Ich brüte seit Jahren Ayam Cemani und Brahma selber mit meinen 3 Brütern von Rcom. 2x King suro und 1x max 50.

Die Hühnis schlüpfen ohne Probleme. Aus eigener Zucht 100% Schlupfrate von den Eiern die befruchtet sind. Kann man nichts sagen.
Jetzt legen die Enten seit Februar so super...dachte ich so ende Februar...dann Brüte ich doch mal los. Habe mir auch Informationen geholt vom Züchter wie er das macht.

Der erste Schlupf....Katastrophe! 1 küken das mussten wir aus dem Ei pellen aber ihm gehts super. Es ist ja nun auch schon 1 monat alt....Lucifer ;) der werte name.

Schlupf 1: Eier sollte ich nicht waschen. Also normal in den Brüter (king Suro). Ab tag 3 Wenden, ab tag 5 Lüften. Ab Tag 24 beides nicht mehr und dann ab Tag 28 schlupf. Temp hatte ich bei 38.0 Grad und und Feuchte beginn 65% und zum Ende 80% und höher. Von 12 Eiern waren 6 befruchtet. 1 Schlüpfte.

Schupf 2: Ich habe mich im internet Schlau gemacht und eine tolle Seite gefunden. Gehofft das das Passt. Also vor beginn Eier alle getränkt im Essigwasser. Gingen auch super Sauber. Ab in den brüter. 11 Eier...11 Befruchtet. 2 dann nicht weiter entwickelt also noch 9 im brüter.
Ab tag 3 Wendung an, ab tag 5 gelüftet. Ich holte die Eier aus dem brüter, legte sie sanft und sicher hin (brüter zu damit er temp und feuchte hält) die eier lüfteten 20-30 minuten. Ich sprühte sie von allen seiten mit Essigwasser ein. Jeden tag.
ab Tag 24 keine wendung mehr, kein Lüften. Temp auch 38,0 grad. Feuchte von tag 1 65% und dann immer steigend langsam höher bis ich 80% hatte ab tag 24. Ab tag 27 hab ich noch gesprüht in den brüter damit die feuchte noch höher kommt. (im inet stand 80-90%)
Es sind 3 angepickt...heute ist tag 28. Sollte schlupf sein. Es bewegten sich alle im Ei beim letzten schieren. Ich verstehe nicht was da schief läuft.

Was mir aufgefallen ist...es sind 3 Häute?!
Wenn man die Eischale abknibbelt kommt sofort Haut 1 (die is echt stabil) darunter um was Küken eine dünnere und dann is das küken noch in einer Art sehr dünner schleim haut.

Brauchen Cayugaenten doch länger als 28 Tage???
Kann ich noch hoffen?

Was habe ich falsch gemacht,

Mir liegt viel daran das der schlupf ordentlich läuft. Es sind Lebewesen für die ich die verantwortung habe. Ich möchte nicht das sie leiden nur weil ich was falsch mache. ich fühle mich wie ein Anfänger...Hühner kein ding. Seit Jahren super ergebnisse aber Enten...die machen mich fertig,

lg und ich hoffe auf Hilfe
 
Thema: Cayugaenten Brut.... was läuft schief?

Ähnliche Themen

Fasanenbaum
Antworten
9
Aufrufe
7.621
Plymrock
P
E
Antworten
7
Aufrufe
7.613
entengrütze21
E
F
Antworten
2
Aufrufe
3.149
winnie
W
Zurück
Oben