Ceftazidim/Fortum Erfahrung

Diskutiere Ceftazidim/Fortum Erfahrung im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ihr lieben Vogelfreunde, Habe mal eine Frage: Hatte schon mal einer eurer gefiederten Freunde mit dem Wirkstoff Ceftazidim (Fortum) zu tun...
Das gibst Du aber auch auf einmal ?
Ich löse hier eine Kapsel in 10 ml Physiologischer Kochsalzlsg. und die Kleine bekommt davon 0,1 ml beim Schub 0,2 ml. Sie hat schwer Arthrose im Kniegelenk und im Schultergelenk.
Deswegen muss die Lösung im Kühlschrank auch so 2-3 Wochen halten. Ich gebe es direkt im Schnabel da die Anderen es nicht brauchen.
 
Nein, nein, der Inhalt einer 100mg Celebrexkapsel wird in eine 500ml Wasserflasche gekippt, und das bekommen die betroffenen Kanarienomas und Opas ganz normal in den Trinknapf, Kanarien trinken ja sehr viel und zuverlässig, so ca. alle 30 bis 45 minuten 2-4 Schluck, daher kann man Kanarien sehr gut übers Trinkwasser behandeln - wenn nicht zu krank. Die anderen jüngeren der Gruppe trinken es meist nicht mit, da meine Senioren in der großen Käfiganlage leben und sie wegen grauem Star nicht mehr freifliegen können. Die Käfiganlage habe ich zwar öfters für alle offen, damit die Rentner sich nicht so alleine fühlen, aber es wird sehr wenig von jungen mit getrunken, es sei denn wir geben Baycox auf Freiflug, was wir als Phasenprophylaxe wg. Atoxoplasmose geben müssen, einmal im Quartal... dann versuchen die jungen Kanaries, selbst bei deshalb geschlosser Käfiganlage von aussen irgendwie an das Celebrex der Omas und Opas zu kommen, da sie lieber das trinken würden, als das Baycox, welches anscheinend viel schlimmer schmeckt...
 
Hab das von dir vorgeschlagene Buch grade bestellt, man kann ja nie wissen ob man es braucht, nicht selten werden die Kanaries an Wochenenden und Feiertagen krank und wir haben so einiges in der Hausapotheke... Mein Vater ist Humanmediziner, er hat mir schon ab und an aushelfen müssen mit Verschreibungen für meine Vögel, mein Tierarzt weis das... Ich hab mich dann auch immer gemeldet und es abklären lassen... Ein Glück, wenn man ärzte in der Familie hat, für meine Vögel so wie für mich:)
 
Das gibst Du aber auch auf einmal ?
Ich löse hier eine Kapsel in 10 ml Physiologischer Kochsalzlsg. und die Kleine bekommt davon 0,1 ml beim Schub 0,2 ml. Sie hat schwer Arthrose im Kniegelenk und im Schultergelenk.
Deswegen muss die Lösung im Kühlschrank auch so 2-3 Wochen halten. Ich gebe es direkt im Schnabel da die Anderen es nicht brauchen.


Welche Vogelarten hast du?
 
Wenn Dich solche Bücher interessieren kann ich auch dieses empfehlen. Mittlerweile die dritte Auflage, ich hab noch die 2. hier.
Man muss zwar manchmal etwas rechnen.
 
Mal ne Frage zu dem Heilpflanzenbuch, gibt man diese dann vorwiegend als Tee?
Danke für den Tipp jedenfalls! ...gelegentlich hab ich schon mal verdünnte Tees wie bitterer Fenchel oder Kamille oder Löwenzahn in meinem Kanariengrüppchen unterstützend als Begleit oder v.a. Nachbehandlung bei Atoxoplasmose gegeben.
 
Mal ne Frage zu dem Heilpflanzenbuch, gibt man diese dann vorwiegend als Tee?
Ich gebe es vorwiegend als Tee oder Trockenextrakt. Manche werden auch als Abkochung, Mazerat (wäßrig) oder Aufguss verwendet. Flüssige Extrakte sind meistens mit Alkohol.
Die Zubereitung ist aber beschrieben.
Leider kommen Hagebutten in diesem Buch nicht vor. Meine bekommen aber täglich Hagebutentee, da ich zwei mit Arthrose hier habe. Sie trinken es gern und es soll eine positive Wirkung haben.
Beim Thieme Verlag ist auch eins erschienen, Da kann ich aber nichts näheres zu sagen.
 
Bei mir musste mal der ganze Bestand Cranberry saft "saufen", weil ein älteres Weibchen schon 2mal mit einem Nierenleiden zu kämpfen hatte, also das haben wirklich alle gehasst wie die Pest, da wollten sie erst Recht alle freiwillig an das Celebrex der Rentner ran, die das im übrigen auf Anweisung des v.k. Tierarztes dauerhaft kriegen = das Celebrex, also der Cranberrysaft schmeckte echt soo sauer, kein Wunder, dass die das alle nicht trinken wollten... Und dass musste glaub 3 Monate lang täglich zu trinken gegeben werden -zumindest 10 % davon zum Wasser oder sowas um den Dreh und das war schlimm genug, Geholfen hat es aber u.a. jedenfalls wirklich richtig gut, was mich wunderte, ich dachte nämlich wir würden das Kanarienweibchen verlieren .. heute is sie mindestens. 7 Jahre alt und wirkt wie "2"
... aber seit der Zeit reagieren meine Kanarien sehr abweisend auf Tees, vermutlich aufgrund der anderen Färbung des Trinkwassers, der Cranberrysaft der war nämlich rot-pink, da hat ein anders gefärbtes Trinkwasser anscheinend einen schlechten Ruf bekommen, vorher wurde Tee eigentlich immer gut akzeptiert, jetzt traue ich mich nicht mehr wirklich Teess anzubieten, zumal ich ja oft genug auch schon Baycox geben muss um die Atoxoplasmose in Schach zu halten, die im Moment zumindest ein Weibchen betrifft. Das is halt auch schon eine etwas mildere Geschmackszumutung..

Bekommen deine Nymphies mit Arthrose auch dauerhaft Celebrex? Das greifen müsste ja auch für die etwas größeren Nymphies Stress genug sein, ... ich weiß schon Sittiche und Papageien kann man schlecht übers Trinkwasser behandeln, da sie aus trockenen Gebieten kommen und so wenig trinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekommen deine Nymphies mit Arthrose auch dauerhaft Celebrex?
Pünktchen ja. 0,15 ml pro Tag per oral. Bei Pünktchen ist es kein Problem da sie sehr zahm ist. Fly bekommt seine Medis (dauerhaft Enalapril) mit Nudeln da er es auch 2*tgl bekommt. Bei mali habe ich mit Nudeln beim Glib keine Chance also wird sie geschnappt. Das funktioniert aber mittlerweile stressfrei genau wie bei Pinsel. Nur ist es etwas Zeitaufwendiger.

Da sie im Moment wegen Mali (Leberprobleme auf Grund des Zuckers) alle im Trinkwasser Phyto-Nephro bekommen spielt das mit dem Tee keine Rolle und Hagebutte scheint zu schmecken. Auch ist die Menge der eingesetzten Substanz geringer als beim Menschen. 1,0g auf 150 ml Wasser.
 
Hui, mit Nudeln, cool, die möglichkeit hat man bei Kanaries nicht, wenn man ihnen mal was schonend andrehen will

Übrigens, hab jetzt mit unseren eigentlich behandelnden vogel-Tierarzt gesprochen und auch noch mit einer Vogeltierärtztin aus NRW.... Alle sagen es muss gespritzt werden das Ceftadizim.. Unser TA meinte sogar 2 pro Tag, da müsste sie quasi auf Station; meine Ina!... Das würde mein Kanarie wohl vor Stress nicht überleben, da gebe ich sie nur wenn es um Leben und Tod geht hin, sie is nämlich letztes Jahr wegen einem super Kurzen Röntgenbild und einer nicht schlimmen Diagnose in der Sauerstoffbox gelandet, weil es sie so gestresst hat, das ist halt typisch Kanarie, die können mal vor Schreck in der Hand des TA sterben oder zumindest so einen Schock davon tragen, das du als Vogelfreund vor Ort beim TA am liebsten eine Panik Attacke werfen möchtest, weil du denkst dein Vogel kippt gleich tot um.... so is das mit den Kanarien!!!... Die sind da sehr sehr empfindlich! Sie Tagelang in einer kleinen Box auf Station mit 2 mal spritzen, das wäre undenkbar für diesen Vögel...

Sie is auch wirklich nicht tot krank und definitiv kein Intensiv Patient! Es geht ihr mit dem Baytril auf jeden Fall schon besser, nur schläft sich noch wenige momente zwischendurch, was mich noch beunruhigt , wirkt aber sonst ganz normal und munter wieder... Ich sammle morgen früh noch einmal Kot und bringe ihn zu meinem Tierarzt der wieder da ist und lasse ihn nochmal auf den Enterobacter der resistent gegen Baytril war gegen-testen, er soll mir noch mal einen kompletten Resistenz-test mit allen nur möglichen Antibiotika, die in frage kämen anlegen, da wird es allein für den Enterobacter, falls der noch Thema is bei ihr, bestimmt noch ein anderes Antibiotikum geben, das sensibel ist, mit welchem wir dann nachbehandeln könnten, die E-Colis müssten durch das Baytril ja dann weg sein... Das hält sie bis Donnerstag garantiert durch!
 
Also meiner Ina geht es jetzt wieder richtig gut! Anscheinend waren nur die auf Baytril sensiblen E-Coli ihr Problem! Puh, das war ein Glück...
Jetzt habe ich auch den Resistenztest der anderen Vogelpraxis, an die ich es in Vertretung geschickt habe vorliegen.. . Auf den Baytril Resistenten Enterobacter alleine wäre Amoxicillin (Synulox) wirksam. Mal sehen was morgen in dem Ergebnis von Ina's Kontrollkotprobe rauskommt, so gut wie es ihr geht, glaube ich, dass alle Keime weg sind. Falls nicht haben wir ja jetzt eine Orale Antibiotika Alternative...
 
Thema: Ceftazidim/Fortum Erfahrung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben