Charakter/Verhalten von Grünflügel-Königssittich

Diskutiere Charakter/Verhalten von Grünflügel-Königssittich im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem Verhalten von Königssittichen Alisterus scapularis scapularis Und Grünflügel-Königssittichen? Gibt es da...
Jo0808

Jo0808

Mitglied
Beiträge
66
Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem Verhalten von Königssittichen Alisterus scapularis scapularis Und Grünflügel-Königssittichen? Gibt es da Unterschiede im Charakter und Verhalten? Sind die Grünflügel-Königssittiche aggressiv gegenüber ihren nahen Verwandten oder gibt es da keine Unterschiede?
 
hi,
im große und ganzen sind die vom verhalten recht ähnlich. nur das der australische königsittiche in der regel eher zutraulich wird und mehr intresse an personen zeigt. alle königsitticharten zeigen territoriale aggressionen besonders in der brutzeit da sind auch grünflügel nicht zimperlich.

ich habe auch neben den australischen königen einige der unterarten gehalten aber mir haben die alisterus einfach mehr zugesagt. da die unterarten in der haltung doch aufwendiger und anfälliger sind.
 
Danke für deine Antwort. Könnte man die beiden Arten zusammen halten, wenn keine Zuchtabsicht besteht, da beide zur Gattung Alisterus gehören?
 
Um es mal konkret zu machen: wir haben 3 Australische Königssittiche, 2 Hennen von 10 und 11 Jahren und einen Hahn mit 23 Jahren. Die 3 leben zusammen in einen Zimmer von gut 30m2 mit Anschluss an einen kleinen Außenbereich. Die Hennen sind gute Flieger, der Hahn beherrscht nur kleinere Strecken und ist des öfteren kletternd und laufend unterwegs. Nun bestünde die Möglichkeit einen Grünflügel-Königssittich aus dem Tierschutz aufzunehmen (Alter unbekannt, da der vorhandene Ring nicht mehr lesbar ist). Die Vermittlung würde über Tierheim und Untere Naturschutzbehörde auf (Dauer-) Pflegestelle erfolgen, für die wir uns anbieten würden.
 
hi,
warum immer messivolieren?
solange die tiere noch jung sind (bis etwa 3 jahre) ist das durch aus möglich aber danach würde ich eher davon abraten. außer du hast eine richtig große voliere mit 100m² oder besser deutlich mehr. wobei aber dann das problem mit der haltung von den unterarten wieder intressant wird. die vertragen unser klima nicht so gut wie der australische königssittich und brauchen einen beheizten schutzraum.

das eure haltung aktuell funktioniert liegt nur an dem alten (nicht mehr ganz mobilen hahn). wenn du da jetzt ein neues paar unbekannten alters und fragwürdiger herkunft dazu setzt kann das nur schief gehen.

wenn du einen 30m² raum hast würde ich den einfach teilen dann wäre die unterbringung möglich. vielleicht könntest du ja den raum so aufteilen das beide arten zugang zum aussenbereich bekommen konnen. natürlich nicht gleichzeitig.
 
Wieso Messivoliere? Ein Tiermessi bin ich mit 3 Sittichen nun wirklich nicht. Ich halte eigentlich sehr viel von deiner Meinung, aber das finde ich schon harten Tobak. Es geht auch nicht um ein Paar Grünflügel-Königssittiche sondern um einen Hahn, der ein zu Hause sucht und dessen Chancen auf Vermittlung wohl eher bescheiden aussehen.
 
hi,
ich bin ja davon ausgegangen das es sich zumindest um ein paar grünflügel handelt. ein einzelner hahn! auch den würde ich nicht so zu deinen vorhandenen vögeln setzen. optimal wäre immer noch raum aufteilen und ihm noch eine henne besorgen. da das aber sehr schwierig werden könnte gäb es auch die möglichkeit das du dem grünflügel ein deiner hennen mit als gesellschaft zu setzt. du hast ja keine zuchtabsichten!

ps. die messivoliere bezieht sich nicht auf deine 3 sittiche sondern auf das ziel verschieden sittiche zusammen zuhalten.
 
Thema: Charakter/Verhalten von Grünflügel-Königssittich
Zurück
Oben