Charles hat immer noch Angst!!!!!

Diskutiere Charles hat immer noch Angst!!!!! im Clicker-Training Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo miteinander und ein Frohes Neues Jahr! ich habe nun mit Charles wieder ein bissel geübt. Wie Ann mit gesagt hat, sollte ich den Klick so...

  1. #1 Sweety_Charles, 2. Januar 2003
    Sweety_Charles

    Sweety_Charles Guest

    Hallo miteinander und ein Frohes Neues Jahr!

    ich habe nun mit Charles wieder ein bissel geübt. Wie Ann mit gesagt hat, sollte ich den Klick so 1-2 Sekunden vor hinein legen des Apfelstückchens machen. Leider hat Charles immer noch extreme Angst vor diesem Klick.

    Er fliegt dann wieder weg und es dauert dann wieder eine gewisse Zeit, bis er wieder zu seinem Käfig geflogen kommt. Ich habe dann wieder den klick gemacht, ihm vorher aber den Apfel gezeigt und dann in die Schüssel hineingelegt. Wieder hat er Angst und fliegt weg.

    Lasse ich den Klick aber weg, dann kommt er, aber auch nur mit Beobachtung jeder meiner Bewegungen, aber er holt sich zumindest den Apfel!!! Das ist für mich ein persönlicher Fortschritt, denn vor ein paar Wochen war ich nicht mal in der lage mich auf einen halben meter zu nähern.

    Ich habe den Klick auch schon in meine Hosentasche gesteckt um das Geräusch etwas zu dämmen, keine Chance :(


    wer weiss in dieser Situation weiter??? :?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Inge

    Inge ...

    Dabei seit:
    6. November 2001
    Beiträge:
    4.149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aargau / Schweiz
    Geduld und Zeit

    Hallo :)

    ich bin zwar mit Clickertraining nicht sehr bewandert, aber ich denke Du musst viel mehr Geduld haben, Deinem Vogel Zeit lassen. Ich habe das Gefühl Du erwartest Wunder - und die gibt es (fast) nicht.

    Kleines Beispiel die Zeit betreffend: Ich habe u.a. einen Gelbwangenkakadu, es hat 1 Jahr gedauert bis er zu mir auf den Arm oder die Schulter gekommen ist. Er kommt jetzt ab und zu, nicht immer oder auf Komando, er ist noch schreckhaft beim anfassen, d.h. es dauert noch eine Zeit bis die ganzen Ängste abgelegt sind.
     
  4. #3 Sweety_Charles, 2. Januar 2003
    Sweety_Charles

    Sweety_Charles Guest

    Hallo Inge,

    ich denke nicht, dass ich wunder erwarte. Ich will ja nicht, dass er jetzt gleich auf meine Hand kommt, denn ich weiss, dass so was ne lange zeit dauert. bei manchen vögeln geht es sehr schnell und bei manchen halt nicht so, dessen bin ich mir schon sehr bewusst.


    Ich bin ja schon froh, dass er sich mir so nähern tut, wenn ich am pc sitze und dort ein apfel oder eine gurke hingelegt habe. ich finde das ganz toll. das zeugt ja schon von vertrauen seinerseits.

    meine frage war eigentlich nur, warum er so viel angst vor dem Klick hat, denn ich bin sehr behutsam darangegangen.

    ich hatte den klick beispielsweise auf den tisch gelegt und habe ihn dort mit hantieren lassen, dass er weiss womit ich dort klicke.... aber hat wohl nichts genutzt.
     
  5. #4 Ann Castro, 2. Januar 2003
    Ann Castro

    Ann Castro Guest

    Kann es sein, dass ernicht nur vor dem Click sondern auch vor Deiner Nähe/Bewegung wegfliegt?

    Stell die Schüssel entfernt von wo er sitzt auf. ER soll zu ihr hingehen. Es ist schlecht wenn der VOgel erst einmal weggescheucht wird, bevor er wiederkommt.

    Und Inge hat REcht - Geduld Geduld und nochmals Geduld.

    LG,

    ANn.
     
  6. #5 Susi & Kaki's, 4. Februar 2003
    Susi & Kaki's

    Susi & Kaki's Guest

    Hallo Jasmin,

    Benutzt du einen normalen Clicker?
    Versuch es doch mal mit einem Schraubverschluß. Da gibt es manche, die ein akzeptables und eben nicht so durchdringendes Clickgeräusch von sich geben.
    Meine Idee wäre, da Charles ja erst noch auf den Clicker konditioniert werden muss folgende:

    1. du musst unbedingt wissen welche Leckereien bei ihm gaaanz oben auf der Hitliste stehen. (Meine zwei Kakadus z.B. geben für ein Fizzi Butter schon ihr Leben ;)

    2. Konditioniere ihn, wenn er bei dir auf dem Tisch sitzt indem du mit dem "leisen" Clicker clickst und ihm dann sofort immer ein Leckerchen MIT DEM FINGER ZUSCHNIPPST. Bei anfänglich genügender Distanz müsste er eigentlich bald verstanden haben, dass auf dieses Geräusch das heißbegehrte Schmatzie folgt.
    (So ähnlich habe ich bei unserem Hund das (furchterregende *ggg*) Geräusch der Flyball-Maschine ins Angenehme gewandelt. Statt Leckerchen kam aber zuerst der Click auf das *gleichfressichdichhund* Geräusch).

    3.Es bleibt dir auch immer noch zur Auswahl z.B. ein bestimmtes Wort zu konditionieren oder eine Pfeife, ein Glöckchen...

    Viel Erfolg und liebe Grüsse von Susi
     
Thema:

Charles hat immer noch Angst!!!!!

Die Seite wird geladen...

Charles hat immer noch Angst!!!!! - Ähnliche Themen

  1. mein grauer rennt immer noch weg von mir

    mein grauer rennt immer noch weg von mir: ich habe seit 10 monaten einen Graupapagei - ich mache alles für ihn / riesige Voliere - schaue mit dem ausgewogenen Futter -aber er lässt sich...
  2. Gans Auguste immer noch Gefiederprobleme, evtl. auch Bürzeldrüse

    Gans Auguste immer noch Gefiederprobleme, evtl. auch Bürzeldrüse: Hallo, ich hatte ja schon vor einiger Zeit beschreiben, daß bei unserer älteren Gänsedame, seit dem sie diese Federlinge hatte, Gefiederprobleme...
  3. Bin ratlos, Vögel haben Angst?

    Bin ratlos, Vögel haben Angst?: Hallo Vogelfreunde auf der Suche nach Infos zu meinem "Problem" bin ich hier gelandet, Mal sehen ob Ihr mir helfen könnt. Folgendes Problem: Seit...
  4. Ist es normal das sie NUR vor der Hand Angst haben?

    Ist es normal das sie NUR vor der Hand Angst haben?: Her zusammen und zwar eine kurze frage: Ich habe meine Wellensittiche jetzt in einem Monat schon gut gezähmt. Vor meinem Kopf zum beispiel haben...
  5. Hat mein Welli Angst vor mir?

    Hat mein Welli Angst vor mir?: Hey und zwar habe ich eine kleine frage, Ich habe seit einem Monat ein Wellipärchen, Mina und Momo. Nun mache ich mit ihnen dieses "Zähmen in 5...