Chili bittet um ratschläge!!

Diskutiere Chili bittet um ratschläge!! im Forum Loris und Fledermauspapageien im Bereich Papageien - Hallo allerseits!! Unser Gebirgslori-Chili, ist seit nun 4 monaten bei uns, oder besser gesagt, wir sind bei ihm! Als baby angekommen, war er...
C

Chili

Guest
Hallo allerseits!!

Unser Gebirgslori-Chili, ist seit nun 4 monaten bei uns, oder besser gesagt, wir sind bei ihm!
Als baby angekommen, war er sofort zutraulich und lieb!
Von der ernährung ist er voll versorgt (2xtäglich frisch, abwechselnd mit CeDe fertignahrung , und dann zur überraschung ein paar tage mit eigener mischung-nach rezepten aus dem Lori Buch von Theo.P.) dazwischen immer frisches obst & gemüse: die ganze palette, birnen,mango,äpfel,bananen,petersillie, karotten,etc. so zu sagen alles was er mag ausser natürlich milchprodukte und alles was laktose enthält!

Da wir ein studenten paar sind, hat er bei uns volle freiheit , d.h. um 8h wird er verfüttert und nach dem essen,um 8.30 kommt er aus dem Käfig raus , und so den ganzen tag (ausgenomen in den zeiten in denen er wieder zurück muss wo wir die fenster öffnen um zu lüften) !
Mal ist er mit sich beschäftigt und mit seinem spielzeugen, mal mit uns etc.)
um 16h wird er wieder mit der hauptmahlzeit versorgt , und es geht weiter bis um 19-20h wo wir ihn zum schlafen bringen !
Nun
wo mit wir ein PROBLEM haben ist; dass er in seinem so starkem spieltrieb (fliegend durch die wohnung sehr sehr laut sein kann!! Das würde uns auch nicht so stören wenn wir ständig an den nachbarn nicht denken würden!! es hat sich noch keiner beschwärt aber das kann kommen !!!!!
Ich habe über kliker training gehört und frage mich ob das auch in dem sinne anwendbar wäre !
Wenn auch das ginge, wüsste ich nicht wie ich anfangen soll, denn er reagiert einfach mit und ohne klicker auf alles positiv und zutraulich!
Ich schätze wir haben Ihn allzu sehr auf uns gebunden, denn es genügt nur das ich z.b. aufstehe und ihn den rücken zudrehe , lässt er alles schönes liegen und stehen und mit einem schrei kommt er zugeflogen auf die schulter!!
Vor lauter spielen habe ich den eindruck, dass er nicht in den käfig zurück gehen will um zu essen oder zu naschen ,"weil er KEINE ZEIT DAFÜR HAT"

Was machen wir falsch , bzw. Können wir ihn daran gewöhnen etwas LEISER zu sein!!
mfg. Chili und seine untertanen!!!!
 
Das bin ich - Chili

:dance:
Mit meinem lieblings spielzeug!
 

Anhänge

  • PICT7468.JPG
    PICT7468.JPG
    11,2 KB · Aufrufe: 105
Hallo und herzlich Willkommen hier bei uns im Forum.
Ich freue mich, dass es immer mehr Lori-Halter gibt und diese nicht ganz anspruchslosen Vögel immer öfter Beachtung finden.
Ich möchte auch gleich auf dein Problem zu sprechen kommen:
Da du schreibst, dass du den Lori als "Baby" bekommen hast und er da schon sehr zahm und zutraulich war, gehe ich davon aus, dass es sich um eine Handaufzucht (kurz:HZ) handelt. Und da er schon von Klein auf an auf Menschen geprägt wurde (nichts anderes geschieht leider durch die HZ) bist du auch seine Bezugsperson. Er will immer und überall bei dir (euch) sein und fliegt sofort hinter euch her. Das ist ganz klar, denn er ist ja auf euch fixiert. Das Beste, was ihr Eurem Chili jetzt geben könnt, ist ein artgleicher, gegengeschlechtlicher Partner. Das ist unerlässlich, denn Papageien, wozu ja auch die Lori´s gehören, sind sehr soziale Tiere, die meist im Schwarm leben. Man sollte, entgegen veralteten Meinungen, Papageien grundsätzlich nie alleine halten sondern mindestens zu zweit !!! Denn sonst kommt es zu solchen Fehlprägungen, wie ihr es gerade erlebt. Falls ihr das Geschlecht eures Lori´s nicht wißt, kann man das ganz einfach mit einer DNA-Federanalyse herausbekommen.
Euer Lori ist noch sehr jung, da wird es weniger Probleme mit der Vergesellschaftung geben, als wie mit älteren, geschlechtsreifen Tieren.

Was die Lautstärke betrifft: Lori´s gehören nun mal zu den lauteren Papageien. Es gehört zu seiner Natur, wenn er spielt und fliegt, dass er Kontaktrufe von sich gibt. Ob man da etwas mit Clickern erreichen kann, weiß ich nicht. Schau dazu einfach mal in unser CLICKER-FORUM.
Wie ihr ihn füttert ist absolut in Ordnung, bin schon beruhigt, dass man euch gesagt hat, dass Lori´s Brei benötigen und keine Körner...ist leider nicht immer der Fall.
Aber ich würde euch empfehlen, den Brei "Nekton-Lori" zu nehmen, dort sind noch mehr Inhaltsstoffe drin. Ist zwar etwas teurer, aber es lohnt sich auf alle Fälle.
Also, lasst wieder was von Euch hören und überlegt mal, wie es mit einem Partner aussieht.
 
hallo olli

danke für deine schnelle antwort!!
wir haben es auch schon bemerkt, dass wir seine bezugspersonen sind und das er genauso wie bei den olympischen spielen überall dabei sein muss. angst hat er eigentlich vor gar nichts.
was die nahrung betrifft ist es sehr schwer. wir bestellen es aus wien nach innsbruck.die haben leider keine anderen produkte.deswegen geben wir ihm abwechselnd cede oder unsere eigenmschung wie schon erwähnt nach dem rezept aus dem lori buch.
was den partner betrifft überlegen wir es schon seit einem monat (angeblich ist unser chili ein männchen), aber wir können ihm erst einen partner dazukaufen wenn wir eine größere wohnung haben.
uns stört es nicht, dass er so laut ist nur die nachbarn werden sicher noch kommen und dann haben wir ein problem.
was das clicker training betrifft haben wir alles gelesen, aber nirgends steht was über hyperaktivität/spieltrieb mi lauter stimme und wie man das zumindest reduzieren kann.
 

Anhänge

  • PICT6788.JPG
    PICT6788.JPG
    31,7 KB · Aufrufe: 102
Hallo Chili und Untertanen :) ,

einen richtigen Rat werde ich dir auch nicht geben können.
Wenn unsere ihre "dollen 5 Minuten" haben, gehe ich sie schonmal mit etwas neuen zum Spielen ablenken. Dass kann z. B. eine neue Klopapierrolle sein, ein Streifen WC-Papier oder Zeitung (zerfetzen unsere sehr gerne). Vielleicht kannst du auch mal einen kleinen Karton hinstellen (mit "Türlöchern" und ohne Klebeband natürlich), wenn der Vogel davor keine Angst hat. So hat man eigentlich immer preiswertes Spielzeug zur Hand, womit sich die lieben Geier wieder einige Zeit beschäftigen können. Ein besonderes Stückchen Obst wirkt bei unseren auch. Jetzt kommt auch langsam wieder die Zeit mit frischen Ästen, einfach mal ein Bündel irgendwohin hängen.

Ansonsten denke ich mal, dass sich dein Lori, wenn er mal einen Partner hat, sich dann auch mehr mit diesem beschäftigen/spielen wird.
 
Hallo,

leider gehören Loris zu den lauteren Papageien. Wenn sie so richtig in Fahrt sind, sind sie auch kaum zu stoppen. Man kann sie schon ein wenig ablenken, weil sie durch ihren Spieltrieb auch sehr neugierig sind. Aber leise Papageien macht man aus ihnen deshalb nicht.

Unsere haben auch eine Außenvoliere - und wenn die so richtig loslegen, sind sie 2 Straßen weiter zu hören. Zum Glück geht das nicht den ganzen Tag so, denn sie haben auch ihre Ruhephasen.

Es kommt aber immer auch auf den Vogel selbst an. Ich habe ein Pärchen, das stiller ist. Die beiden sind ziemlich ruhig und lassen ihre kräftigen Stimmen nur äußerst selten hören.

Vielleicht solltest du die Nachbarn mal einladen und sie mit deinem Lori bekannt machen. Sie werden bestimmt begeistert von ihm und seinen Spieltrieb sein. Und wenn er dann mal wieder Krach macht, sehen sie es vielleicht nicht so eng!

Liebe Grüße
Gisela
 
Olala la li li !!!!!

:dance: So bin ich , Chili Corleone !!!
 

Anhänge

  • Chili.gif
    Chili.gif
    34,6 KB · Aufrufe: 73
  • Chili-Jump.gif
    Chili-Jump.gif
    29,9 KB · Aufrufe: 72
  • Chili-Gang.gif
    Chili-Gang.gif
    32 KB · Aufrufe: 88
Thema: Chili bittet um ratschläge!!

Ähnliche Themen

Didi79
Antworten
10
Aufrufe
2.348
niceflower
niceflower
Didi79
Antworten
10
Aufrufe
2.293
murmelt
M
Fantasygirl
Antworten
15
Aufrufe
2.029
Geierchen
Geierchen
Zurück
Oben