Chippen???

Diskutiere Chippen??? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, wir waren gestern mal beim Tierarzt und da sprach er mich darauf an, dass man den Grauen chippen lassen sollte.... :+klugsche Ich...
TommyundKaddy

TommyundKaddy

Mitglied
Beiträge
47
Hallo,

wir waren gestern mal beim Tierarzt und da sprach er mich darauf an, dass man den Grauen chippen lassen sollte.... :+klugsche

Ich weiß zwar was der Sinn des Chippens ist, aber muss das sein? Wie geht das von statten? Was haltet ihr davon?

Schöne Grüße

TommyundKaddy
 
Hi,

ich halte wenig vom Chippen ohne Grund. Wenn der Vogel beringt ist, sollte man es dabei belassen.
Anders sieht es aus, wenn kein Ring akzeptiert wird (vom Geier) und die Behörde deshalb ein Chippen verlangt.
Beim Chippen ist immer eine Narkose notwendig und die allein birgt schon gewisse Risiken - auch wenn es 1000 mal gut geht. Desweiteren kann der implantierte Chip unter Umständen "wandern" und im günstigsten Fall nicht gefunden werden (wenn der Vogel entflogen und ein TA nach dem Chip sucht).
Wenn es nicht unbedingt sein muss, würde ich auf ein Chippen verzichten:)
 
Hallo,

wir haben alle unsere Geier chippen lassen.
Ich finde es sehr praktisch, da ein Hängenbleiben am Ring mit allen bösen Folgen damit ausgeschlossen ist. :traurig:
Zudem sind alle unsere Geier insgeheim Elstern, so daß kein Metallring unbekaut bleibt. Da gibt es natürlich ständig Gezeter, wenn ein Grauer an einem Metallring kaut, wo noch ein Amazonenbein drinsteckt... :s 0l
Also prinzipiell finde ich das Chippen super. :prima: Kein Einwachsen, kein Hängenbleiben, kein Dranrumgezerre. :beifall:
Der einzige wirkliche Nachteil ist, daß wenn der Vogel ausfliegt ein Außenstehender nicht gleich den Besitzer ausfindig machen kann, sondern erst jemanden suchen muß, der einen Scanner hat.
Gemacht ist es auch ganz fluggs. Spritze aufziehen Chip ist irgendwie in Flüssigkeit), reingepieckt ins Genick, abgedrückt und fertig ist die Laube. :)
Beim Chippen ist immer eine Narkose notwendig und die allein birgt schon gewisse Risiken - auch wenn es 1000 mal gut geht.
Wir haben es machen lassen, als wir sowieso zum TA mußten wegen Kiele ziehen. Das ging mit Gasnarkose und danach waren die kleinen Socken sofort wieder fit.
Gruß

Azrael
 
Hi Azrael,

ich möchte keinem das Chippen madig machen - nicht dass das so rüberkommt;)
Mein Grisu ist z.B weder beringt noch gechippt. Da der ATA es so akzeptiert, werde ich ihn auch nicht chippen lassen - allein weil ich jegliches Risiko ausschließen möchte:)
 
Thema: Chippen???

Ähnliche Themen

binie und seppi
Antworten
23
Aufrufe
2.679
binie und seppi
binie und seppi
toxamus
Antworten
3
Aufrufe
1.858
Regalis
Regalis
T
Antworten
28
Aufrufe
3.658
Azrael
Azrael
Zurück
Oben