Clickern mit scheuen Wellis

Diskutiere Clickern mit scheuen Wellis im Clicker-Training Forum im Bereich Allgemeine Foren; Clicker seit ca.3 Wochen mit meinen 4 Wellis. Es sind zwei Hennen 3 und 4 Jahre die sehr scheu sind. Und zwei Hähne 1 Jahr und 0,5 Jahre die...

  1. Micky83

    Micky83 Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. März 2009
    Beiträge:
    847
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leipzig
    Clicker seit ca.3 Wochen mit meinen 4 Wellis.
    Es sind zwei Hennen 3 und 4 Jahre die sehr scheu sind.
    Und zwei Hähne 1 Jahr und 0,5 Jahre die erst seit einem Monat hier leben.:)
    Einer der Hähne kommt sehr selten auf die Hand geklettert,würde aber nicht von allein zu einem kommen.
    Hab dann angefangen mit der Schälchenmethode und Hirsekügelchen.
    Anfangs hat es eine Weile gedauert,bis sie es gefunden haben.
    Jetzt geht es relativ schnell max. 5min manchmal auch nur 1 min.
    Wenn der Napf leer ist wird daran rumgeklappert manchmal werfen sie ihn auch runter.
    Kohi durchs Gitter wollen sie noch nicht nehmen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. D@niel

    D@niel Guest

    Willkommen im Clickerforum! :0-

    Das sind doch schon mal ein paar Fortschritte. Was den einen Hahn angeht: Du schreibst, er käme selten auf die Hand. Frisst der denn die Hirse aus der Hand? Und wenn ja, wie verhält er sich etwa? Verhält er sich entspannt oder eher ängstlich?

    Interessant wäre auch zu wissen, wie sich die anderen drei Vögel im Bezug auf die Hand verhalten. :-)
     
  4. Micky83

    Micky83 Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. März 2009
    Beiträge:
    847
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leipzig
    Die anderen 3 weichen vor der Hand aus.

    Adam lässt sich vorsichtig an der Brust streicheln.
    Gestern hab ich ihn bestochen mit Kohi :D
    Er saß allein auf dem Vogelspielplatz hab ein Hirsekügelchen auf die flache Hand gelegt und vor ihn hingehalten,dann begann er zu fressen.:freude:
    Hab dann geklickt er hat erst mal komisch geguckt und dann weitergefressen.
    Hand hab ich dann vorsichtig weggezogen,er streckte sich knabberte an meiner Hand und...
    [​IMG]:)
     
  5. Micky83

    Micky83 Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. März 2009
    Beiträge:
    847
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leipzig
    Hab heute ein eine Kolbenhirse vorsichtig aufs Zimmervolierendach gelegt.:)

    Adam und Cheeks fingen an dran zu knabbern,hab geklickt und meinen Zeigefinger neben die Kohi gelegt.Es gab ein kurzes Geflatter dann fraß Cheeks weiter.
    Sammy die Henne saß ca.10cm daneben und hat das ganze beobachtet.:)
     
  6. Micky83

    Micky83 Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. März 2009
    Beiträge:
    847
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leipzig
    Hab gerade wieder mit Adam geklickert.Er saß auf dem Vogelspielplatz und ich hab etwas Kohi auf meine Hand getan.Nach anfänglichem Zögern ist er dann auf meine Hand gehüpft und hat es sich schmecken lassen.:freude:
    Cheeks hat das ganze von der Voliere aus beobachtet und ist immer mal wieder einen Bogen um uns herumgeflogen.
    Dann siegte die Neugierde und er landete auf dem Spielplatz.:prima:
    Dort betrachtete er neugierig,aber auch etwas zögerlich meine Hand aus 10cm Entfernung.Als Adam dann wieder etwas Kohi aß berührte Cheeks ganz kurz mit dem Gefieder meine Hand und flog wieder zur Voliere zurück.:D
     
  7. Sunmoon

    Sunmoon Mitglied

    Dabei seit:
    20. April 2009
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    oki ich verstehe das immer noch nicht mit dem clickern was genau ist das den nun hat man da 2 holstocke und kloppt drauf oder wie funktioniert das @.@ ich kann mir net vorstellen was genau des nun ist gibts den davon ein vidoe das würde mir mehr helfen als wenn ich das lese bin ein wneig schwer vom begriff >,<
     
  8. D@niel

    D@niel Guest

    Bitte FAQs lesen, da steht alles beschrieben und wir müssen nicht alles doppelt und dreifach abtippen.
     
  9. #8 Saskia137, 6. Juli 2009
    Saskia137

    Saskia137 Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2005
    Beiträge:
    2.901
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    74906 Bad Rappenau
    Hallo Sunmoon,

    Clickern ist eine bestimmte Art mit dem Vogel zu trainieren.

    Die Verstärkung des erlernten erfolgt über positives Erleben (im Normalfall per Leckerligabe).

    Was neben dem Oberleckerli noch benötigt wird, sind ein Clicker (ähnlich nem Knackfrosch, ein Metallblättchen im Kunststoffkästchen, dass knackt, wenn man drauf drückt) und einen TS (TargetStick, hierfür kann man z.B. nen Schaschlikspieß, chin. Essstäbchen oder ähnliches verwenden).

    Wenn Du mit Filmen besser klar kommst, benutze doch mal die Suchfunktion bei Youtube und suche nach Clickertraining oder nach Clickertraining Nymphensittich da müßte sich mit Sicherheit was brauchbares finden lassen.

    Ansonsten kann ich Dir für das Verständnis zu Beginn auch die FAQs empfehlen.
     
  10. Micky83

    Micky83 Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. März 2009
    Beiträge:
    847
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leipzig
    Cheeks hat sich heute zum ersten Mal getraut ein Füßchen auf meine Hand zu stellen.:prima:
    Hatte gerade wieder Adam auf der Hand gehabt,da kam er auf den Spielplatz geflogen und knabberte zaghaft an meinem Daumen und dem Möhrenkraut.
    Plötzlich stellte er einen Fuß auf meine Hand.:freude:Hab geklickt und er behielt den Fuß noch kurz drauf.


    Ist es auch ok,wenn ich ohne Stick übe?
     
  11. #10 Saskia137, 7. Juli 2009
    Saskia137

    Saskia137 Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2005
    Beiträge:
    2.901
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    74906 Bad Rappenau
    Hallo Micky,

    klar ist es ok, wenn Du auch ohne TS übst. Der TS ist einfach als Ziel bzw. Signalgeber, was der Vogel tun soll (hinterherlaufen/hinterherfliegen) ein gutes Hilfsmittel.
    Möchtest Du Deine Pieper an die Hand gewöhnen und sie kommen von alleine drauf, kannst Du das - sofern Clicker zur Hand - jederzeit clicken, sogar außerhalb des Trainings. :zustimm:
     
  12. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Micky83

    Micky83 Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. März 2009
    Beiträge:
    847
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leipzig
    Heute beim Clickertraining hab mit Adam geübt auf Zuruf zu meiner Hand zu fliegen.:)

    [​IMG]
     
  14. Micky83

    Micky83 Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. März 2009
    Beiträge:
    847
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leipzig
    Wollt mich auch mal wieder melden.:)

    Das Clickertraining war bei den Hähnen Adam und Cheeks ein voller Erfolg.Aber auch die Hennen Kiki und Sammy sind neugieriger geworden und reagieren nicht mehr so scheu wie früher.:prima:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Und auch ein paar Videos gibt es,allerdings ohne Klick.:D
    Wie hält man ein Stück Kohi,den Clicker und die Kamera gleichzeitig?:D

    http://www.youtube.com/watch?v=8AItl_1bU18&feature=channel_page

    http://www.youtube.com/watch?v=DPiyyVIBQPk&feature=channel_page

    http://www.youtube.com/watch?v=Ooh32KHDFmI&feature=channel_page
     
Thema:

Clickern mit scheuen Wellis

Die Seite wird geladen...

Clickern mit scheuen Wellis - Ähnliche Themen

  1. Wellis kämpfen um Stammfutterplatz!

    Wellis kämpfen um Stammfutterplatz!: Hey, meine 4 Wellis haben 2 Fressnäpfe in denen genug platz und Futter ist das alle gleichzeitig Essen können. Allerdings Kämpfen Alle immer um...
  2. Wellis knabbern an Schnürsenkeln. Ist das schlecht?

    Wellis knabbern an Schnürsenkeln. Ist das schlecht?: Hallo eine Kurze frage: in letzter zeit sitzen meine Wellis gerne auf meinem Schuhschrank und knabbern an einem Bestimmten alten zerfleddertem...
  3. Polygame Bisexuelle Wellis?

    Polygame Bisexuelle Wellis?: Hallo ich habe mal eine Frage: Seit kurzem hat sich Piru (Weibchen) Mit dem Pärchen Mina und Momo angefreundet. Sie Füttern sich alle...
  4. Platz an der Ostsee für ein Paar Sperlingspapageien oder Wellis

    Platz an der Ostsee für ein Paar Sperlingspapageien oder Wellis: Hallo :) wir möchten gerne helfen. Vorrangig richtet sich dieses Angebot an alte/ältere und beeinträchtige Sperlingspapageien und Wellensittiche...
  5. Verstehen Wellis Hilfe?

    Verstehen Wellis Hilfe?: Hey und zwar hab ich eine Frage: Ich habe mein Wohnzimmer zwar Wellisicher gemacht, aber manchmal verhäddert sich einer meiner Wellis an einem...