Cocotte krankheit und alles drumm und drann..

Diskutiere Cocotte krankheit und alles drumm und drann.. im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - iebe modos... da es sich um eine graupigeschichte handelt und cocotte hier schon ihren platz hat (da ich uber sie im thema gruppenhaltung...
Evy,
wenn du kannst, erzahl doch ein wenig uber dein pflege-omi..ware sehr interessiert ob und was ihr hlft...

Ich kenne mich in krautern nicht gut aus...konnte bestimmt etwas lernen...
liebe grusse an dich und deine omi...ich denke oft an sie.
Celine
 
Celine,vielleicht nur etwas warmen Fenchel-Anis Tee geben....
 
Moni,
solchen tee haben wir nicht hier...werde aber in dieser richtung suchen und im bioladen schauen oder nachfragen
deine idee ist sehr gut...
Celine
 
Hallo Celine,
Fenchelsamen und Anis gibt´s sonst auch in der Apotheke
 
Christiane,
wir haben keine apotheken, wir haben pharmacies ...da kann man verschriebene medikamente bekommen aber auch toilettenpapaier und maskara usw...
Celine
 
Schau mal bei Baby-Sachen im Supermarkt,Fenchel-Anis oder Fenchel-Kümmeltee,das bekommen oft Babys
 
Ja, wohl wahr - ich kann mich daran erinnern, dass ich das als Kind trinken musste und es damals widerlich fand.
Heute nicht mehr :-) Die ätherischen Öle sind gut fürs Verdauungssystem und den Stoffwechsel und helfen auch erwachsenen Blähbäuchen ;-)

Über meine Omi kann ich leider gar nicht viel schreiben. Mit all den Mittelchen, viel Zeit und viel Liebe erhalten wir sie am Leben... Die Ärztin und zwei Vogelgurus haben gesagt, die Kleine hat nicht mehr lange zu leben :(
 
Nach dem papayabrei habe ich noch 2 stunden auf den kropf gewartet, dann um 11 uhr entschieden ihr den lactulose-hepatomix ( 0,4 cc) zu geben...
um 12uhr fand ich den kropf leer genug fur eine spritze..
sie hat kontrolliert wieviel sie fressen wollte und nach 17 cc den rest verweigert...ei war ein mix von der brei war ein mix von aufzucchtspulver, kokos-ol, spirulina, probiotiks, papayabrei.

ihr gewicht vor der spritze war 406 gr danach 424 gr...
mal sehen wie es heute weiter geht...
bis zum nachsten brei :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
jede beobachtung ist eine delikate sache...gestern abend, hatte ich den eindruck das sie weniger gut drauf war..
als ob sie um den kopf rum mehr stress oder druck hatte, in den augen auch...
heute scheinen ihre augen mehr relax, klarer ausdruck...



mein zweifel ist...konnte sie mehr stress mit der verdaung der fette haben?..mmmhhh
um 18 uhr wog sie "leer" 405 grammes, sie hat auch freiwillig 29 cc genommen...
um 20 uhr ihren hepato-lactulose-mix...

ob sie noch eine spritze heute bekommt, hangt von ihrer verdaung ab...ich werde versuchen gut auf den kropf und ihr benehmen zu achten befor der futterung.

Celine
 
Celine, fütterst du evtl. zu viel auf einmal per Spritze? Oder ich zu wenig.
Ich geh mal davon aus, dass cc gleichzusetzen ist mit ml.

Am Anfang bekam ich grad mal 3 ml in meine Omi hinein (gut, da ging es ihr auch extremst schlecht)
Dann steigerte sich das von Tag zu Tag und jetzt bin ich bei 20 ml pro Spritze. Das 4-5 mal am Tag.
Mehr als 20 ml auf einmal bekomme ich in sie nicht hinein; habe das Gefühl, als stünde noch Flüssigbrei im Schnabelraum, deshalb versuche ich es lieber erst gar nicht.
Nach 3 Std. reckt sie das Köpfchen nach der nächsten Spritze.
 
Celine wenn du keinen Fenchel Anistee findest, du kannst es auch mit Kümmeltee versuchen.
Ich habe immer eine Mischung genommen von Fenchel, Anis und Kümmeltee für meine Mohrenbabys wenn sie mit dem Kropf oder Verdauung Probleme hatten.
 
Danke Bettina,
als ich noch jung war, ein lecker lecker brot man mir gab, ich, mit grossem vertrauen und appetit in eine dicke, fette kummel biss..:k.wurde mir wahrlich schlecht...fur jahrzehnte...

erst seit kurzem fang ich langsam an kummel (mit anderen gewurzen gemischt ) in speisegerichte zu tun...
Bon, cocotte darf das nihct wissen..
ich behalte diese tollen ratschlage...vorlaufig mah ich weiter mit papaya und aloes im brei denn, das scheint nciht nur zu wirken ist auch leichter mit dem brei zu mischen

Tee musste ich zuerst machen...mochte es auch nicht mit der spritze geben da flussig also riskant....
werde aber bestimmt versuchen den brei in tee zu machen ....wenn ich finde...

Evy,
och habe auch ganz lanfgsam angefangen...weniger als 15 cc..ich glaube mit 7 cc
dann musste ich langsam die relation zwishen futter rein= kot raus=gewicht...entdecken.

Heute morgen hat sie 406 gr gewogen..danach hab ich den heapto-lactulose mix gegeben...
der kot danach war einfach toll!


vor der spritze 400 gr gewogen...leer.., 434 gr nach der spritze .

Also werde ich es noch so machen vorlaufig
Eine stunde spater also um 9 uhr hat sie gut 30=32 cc gefressen und wog 434 gr...danach wollte sie ihren warmekasten..

Evyy,
vergess nicht das ein sehr magerer (oder gerupfter) vogel, kalorien zu korper warmen verliert...mehr als ein befiederter der ein fettisolierung hat Es ist also kein luxus ihn warm zu halten.
Ich glaube auch wenn ein vogel wenig frisst, so wie ein magerer mensch, der kropf ssein kapazitat verliert...
Cocotte, hatte einfach einen flachen kropf...langsam sind wir jetzt bis zu 34 cc gekommen...

eine freundin die graue zuchtet und mit der spritze ab einem gewissen alter ernahrt, sagte mir ,das die jungen 60 cc bekommen..

Du muss die totalen ml am tag zahlen...20 cc x 5=100ml

ich gebe 32 x 3=96 ml also frisst omi mehr und wird gross, dick und schon werden :beifall:...ja und alt!
Das machst du super:0-

sie wirklich nach 3 stunden leer? denn das wurde heissen das sie gut verdaut aber auch mehr fressen wurde...mit der zeit......mach langsam
Celine



..
 
Zuletzt bearbeitet:
morgen alle

je schwerer cocotte wird umso leichter fuhle ich mich... :)

Heute morgen wog sie 420 gr...hatte aber noch keinen "flachen" kropf... ich nehme sie auf die hand, gegen mich und drucke delikat und schnell auf den kropf um einzuschatzen wieviel da noch drinn ist...wenn es weich und flussig sich anfuhlt, warte ich...
habe aber 2-3 cc aloes direkt in den schnabel gegeben...das mag sie nicht.. spuckte ein wenig raus...

dann gewartet und, den hepato-lactulosemix gegeben...0,4 cc
1 1/2 stunden spater war sie leer...

um 9 uhr 30 wog sie 415 gr und bekam ihre spritze..29 cc...danach war ihr gewicht 444 gr..
Diese mal habe ich kein fett,
nur ein prise lowenzahnpuder, probiotiks, papaya, und ein wenig kalzium flussig in ihren brei getan...

Ich finde gestern war ein guter tag und heute morgen auch ...sie fliegt immer mehr...ist sogar auf ihren warmekasten geflogen...sie wollte rein.

Vielleicht werde ich ihr einen kasten anbieten mussen wenn sie zuruck in ihren kafig kann?
Sie zeigt auch immer mehr ihren eigenen willen und charakter...:roll:

frisst nicht von alleine ..aber warten wir ab bis sie genug fettreserve am korper hat um etwas anderes zu versuchen...

444 gr ist doch ein traum..aber sie musste leer sein :D

schonen tag wunsche ich
Celine
 
Es ist jeden Tag ein bisschen anders.
Heute z. B. hat die Kleine ca. 25 ml auf einmal genommen, wollte danach aber 6 Std. lang nichts mehr.
Ich hatte das Gefühl, dass es ihr zu viel Fettiges auf einmal war, habe deshalb bei den nächsten Spritzen mal die Fettquellen weggelassen und erst heute abend wieder ein bisschen Erdnussbutter untergemischt.

Der Vollkorn-Zwieback kommt ganz gut an und gibt eine tolle Konsistenz im Brei :-)

Wärme, ja, damit haben wir schon so manchem unterkühlten Wildvogel geholfen.
Aber das Cocole - so heißt die Omi - ist der Wärmequelle ausgewichen. Ich hab's dreimal probiert, und immer ist sie mühevoll - sie kann ja fast nicht laufen - in eine andere Ecke getappt.

Sie lässt sich mittlerweile streicheln und kraulen und ich versuche, mit ihr zu spielen,
während mein Chico richtig eifersüchtig wird ;-)
 
hallo,
seit ungefahr drei tagen finde ich das cocotte einen klareren look in den augen und um den kopf rum hat...
irgendwie glaube ich nicht das das NUR ein eindruck odr meine hoffnung ist...es sind immer kleine, verschiedene beobachtungen die man nicht immer prazise analysiert die zu "endrucken"fuhren.....
diese sind dann alle zusammen,( meiner meinung nach), als eindruck empfuhlt...

ja, und eben ist sie sehr kontrolliert in verschieden richtungen geflogen... das ist der beste flug den sie bis jetzt hatte...!!!

Gestern hatte ich viel zu tun, war futter holen und verspatet mit den spritzen...

Sie hatte eine morgens ( gewicht: 420 gr - 29 cc) bekommen um 9 uhr 30 und dann wiederum eine um 18 uhr wo ihr gewicht von 404 auf 438 ging.

Ja und, wegen meiner angst das sie nicht zunimmt, hat sie noch eine abends fast um mitternacht, aber viel weniger (19 cc), mit ganz wenig kokosol bekommen. ...

Heute morgen, im gegenteil zu gestern (wo sie 420 wog-ich denke sie war nicht leer) war sie schon leer...

(Sie wog heute vor und nach der spritze 405 gr und 435 gr)...es ist ja immer wichtig zu schauen ob sich der kropf leert um den "sourcrop" zuvermeiden...
Eine behandlung mit pilzmittel mochte ich ihr absolut ersparen...das ware nicht gut fur ihre leber.

Evy,
ich bin froh das du mir deine endrucke gibst denn auch ich habe gemerkt das wenn ich mehr kokosol in den brei gebe, die verdaung langsamer ist...
Es wundert mich doch ein wenig denn die verdaung geht doch nicht im kropf vor ...logischerweise musste er sich mit oder ohne fett mit der gleichen geschwindigkeit leeren...
auch ich versuche mich mit dem fett und dem rest immer wieder anzupassen..
weisst du, ich denke das 6 stunden zwischen den mahlzeiten fast normal ist... graupibabys, die im wachstum sind also alles schneller verarbeiten, gibt man alle 5 stunden...(in einem gewissen alter)

cocole und cocotte...das ist lustig:D sind das kusinen ??? :zwinker:
:0-
Celine
 
Zuletzt bearbeitet:
...ja, absolut...habe es vergessen aber mindestens zwei mal am tag (den komple B ) , tue ich ein wenig puder von einer kapsel in den brei..
jetzt geht meine panik ein wenig vorbei also gebe ich weniger oft...geh eher auf ein mal pro tag runter...

scheint alles zu wirken denn sie ist immer mehr in kontrolle...

hab mir gestern auch den Missing Link gekauft...lese was drinn ist...absolut fantastisch...
kennst du das?
:zustimm:
 
Nein, das kenne ich nicht. Was ist das?
 
weiss nicht ob ihr es bekommen konnt...

The Missing Link - Avian

dry powder, Food supplement that provides essential nutrients not commonly found in traditional bird feed. Formulated with natural, quality, whole food concentrates and omega 3 and 6 fatty acids.

Formulated with balanced omega 3 and 6 fatty acids
Ingredients include natural, quality whole foods
Provides essential nutrients not commonly found in traditional bird food

ziemlich komplett

Ich kenne es seit langem, habe es auch (vor jahren) benutzt aber, jetzt gibt es die avian formula...
der vet hat meiner freundin dessen guarouba fettleber hatte rekommendiert...
Leicht in einem brei zu geben...

Celine


https://www.amazon.com/Missing-Link-2-Ounce-Ultimate-Formula/dp/B001QEAWS4 ?

(9 $ ist nicht teuer...wird 21 $ hier verkauft...ich bekam es fur 15$ + steuer wie immer.
 
Thema: Cocotte krankheit und alles drumm und drann..

Ähnliche Themen

Zurück
Oben