Das 1. Kücken ist da

Diskutiere Das 1. Kücken ist da im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen Nun will ich mich auch mal wieder melden. (sogar mit ZG:freude: ) Nachdem ja nun mein gelber Hahn mit der Oliv Henne anpendelte...
H

honeybee

Guest
Hallo zusammen

Nun will ich mich auch mal wieder melden. (sogar mit ZG:freude: )
Nachdem ja nun mein gelber Hahn mit der Oliv Henne anpendelte und es auch nicht lange dauerte, bis die ersten Eier im Kasten lagen, kam vergangene Woche ersteinmal ein Tiefschlag.
Ein Ei lag kaputt im Kasten, von der Henne teilweise aufgefressen. Da waren es nur noch 5...

Heute, ich wollte dne Kasten gerade wieder kontrollieren, vernahm ich ein leises Piepsen. Ein Kücken war gerade übern schlüpfen:zustimm:

Ich habe noch eine Frage bezüglich dem Futter. Ich füttere schon seit ein paar Tagen Keimfutter. Ist es Ratsam, auch Aufzuchtfutter anzubieten?
 

Anhänge

  • IMG_2511.JPG
    IMG_2511.JPG
    14,7 KB · Aufrufe: 169
  • IMG_2512.JPG
    IMG_2512.JPG
    15,7 KB · Aufrufe: 171
  • IMG_2513.JPG
    IMG_2513.JPG
    24,1 KB · Aufrufe: 174
Also ich bin jetzt echt etwas ratlos.

Das Kücken ist so gegen 10Uhr geschlüpft und der Kropf ist immer noch leer. In der Volie hängen 5 Näpfe jeweils mit Keimfutter, Eifutter, eingeweichtes Brötchen, Obst und normales Körnerfutter.

Der Hahn füttert auch in regelmäßigen Abständen die Henne......

Ab wann sollte ich eingreifen oder soll ich überhaupt eingreifen? Ich bin eigentlich gegen Handaufzucht.
 
Sagmal, wie oft kontrollierst du eigentlich? Mir kommt es so vor, als hätten deine
Laufsittiche gar keine Ruhe.
 
Hi,

die Auswahl an Futter ist echt riesengroß. Bei dem Eifutter: rührst Du es an? Wenn es nass ist, muss es spätestens nach 2 Stunden entfernt werden, da sonst Keime greifen. Meine Vogis fressen es gerne zur Krümelmasse mit Möhrensaft vermischt.
Körnerfutter musst Du auf jeden Fall weiter füttern wie bisher, da Keimfutter zwar die Vitamine und Mineralstoffe besser aufschließt, aber nicht mehr so viele Kalorien hat. Daher ist es eigentlich auch ganz gut als Diätfutter geeignet. Hoch energetisch ist auch die Kolbenhirse.

Wie sieht der Kropf denn nun aus? Meine Vogis kontrolliere ich einmal am Morgen und einmal am Abend kurz. Der Kropf eines Vogels muss einmal am Tag ganz leer sein, weil sonst Futterreste übersäuern und es auch zu Kropfentzündungen kommen kann. Also keine Sorge, wenn er nicht immer prallvoll gefüllt ist. Ist der Kropf dagegen ständig leer, solltest Du zumindest zufüttern. Ein kräftiges Junges hat auch mehr Kraft zum betteln.

Hier ist das Handaufzuchtfutter von Kaytees geeignet (kein Aufzuchtfutter). Gibts z.B. bei Zooplus oder bei Hungenberg.

Sollte der Fall X eintreffen schick mir doch eine Email. Helfe gerne weiter.

LG Linda
 
@Richard, ich kontrolliere 2x am Tag, sofern die Henne mal aus dem Kasten kommt. (morgens und am späten Abend)
Ist mein 1. Vogelnachwuchs, deswegen bin ich vielleicht etwas zu fürsorglich:?

@Linda
Vielen Dank für Deine Antwort. Das Eifutter rühre ich nicht an, da sie es anscheinend trocken besser mögen.
Heute morgen lag das 2. Kücken im Nest, welches aber wesentlich schwächer ist und auch fast nur auf dem Rücken lag.:~
Bei Kücken Nr.1 konnte ich jedoch feststellen, das der Kropf etwas gefüllt ist :zustimm: Es macht auch einen recht fidelen Eindruck.
Der Hahn geht jetzt auch zum füttern der Henne in den Kasten hinein und lockt die Henne nicht mehr hinaus.

Ich kann Euch trotzdem gerne auf dem laufenden halten.
 
ist der Kleine denn nun gefüttert worden?
Bei meinem Ziegenpaar war das auch ein grosses Problem.
Mein zweites Junges ist gestorben.
 
Hallo Divana

Ja, sie füttert nun gut. Die Kröpfe sind immer schön voll.
Übrigens sind es nun 3 :D
 
Am 7.7. ist das vierte und letzte Kücken geschlüpft.
Der kleinen Bande geht es prächtig.....
 
Hier mal wieder Bilder
 

Anhänge

  • IMG_2578.JPG
    IMG_2578.JPG
    11,1 KB · Aufrufe: 123
  • IMG_2582.JPG
    IMG_2582.JPG
    25,2 KB · Aufrufe: 125
Mal wieder was aktuelles....

Alle 4 sind Schecken
 

Anhänge

  • IMG_2598.JPG
    IMG_2598.JPG
    12,2 KB · Aufrufe: 110
So, es ist mal wieder Bilder Zeit.
Ich hab sie der größe nach geordnet. Wobei Bild nr. 4 das zweitgeschlüpfte ist. Es machte mir immer wieder Sorgen, da es wesentlich kleiner ist wie die anderen. Sieht auch etwas anderes aus.

Bild Nr. 5 ist nochmal meine große (vermute das es eine Henne ist)
 

Anhänge

  • IMG_2636.JPG
    IMG_2636.JPG
    16,1 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_2638.JPG
    IMG_2638.JPG
    14,1 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_2639.JPG
    IMG_2639.JPG
    14,5 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_2640.JPG
    IMG_2640.JPG
    13,3 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_2641.JPG
    IMG_2641.JPG
    18,1 KB · Aufrufe: 93
Hallo

niedlich deine 4 Ziegenjungen.
Nr 4 sieht etwas gedrungen aus. Ich glaube da kannst du nur abwarten, eventuell holt es ja noch auf.

Gruß

Edith
 
Sehr schöne Bilder hast du da gemacht und auf dem 5. sieht man richtig das es gerade vorher Futter gab. :D
 
Das "Sorgenkind" sieht aber auch ganz fidel aus. Ich denke, es ist einfach das Nesthäkchen, obwohl es das zweitgeschlüpfte ist, aber die Eltern scheinen sich dennoch gut zu kümmern.

Das wird halt später ein etwas kleinerer Sittich, aber auch die können frech und munter sein:).
 
Hallo honeybee,

herzlichen Glückwunsch zu Nachwuchs.
Ich habe gerade vor Kurzem erst selber miterleben dürfen, wie sich unser Ziegenpäärchen zum Nachwuchs entschieden hat.

Habe jeden Abend die Küken gewogen und akriebisch verfolgt, wieviel sie zunehmen.

Deine ersten Sorgen kann ich verstehen; man ist doch immer wieder aufgeregt.

Auf jeden Fall ein schönes Erlebnis.
:freude: :freude:
 

Anhänge

  • 11.06.06 _10.jpg
    11.06.06 _10.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 63
  • 08.07.06 015_GN.JPG
    08.07.06 015_GN.JPG
    19,1 KB · Aufrufe: 59
Ich will Euch noch mit ein paar Bildern erfreuen

Der Papa.......auch Zitrone genannt

http://people.freenet.de/thejigmaster/IMG_2647.JPG

Die Mama.....unser Pummelchen
http://people.freenet.de/thejigmaster/IMG_2648.JPG

Der/die große.....

http://people.freenet.de/thejigmaster/IMG_2653.JPG

Das kleine Nesthäkchen

http://people.freenet.de/thejigmaster/IMG_2654.JPG

Gibts was zu essen jetzt???

http://people.freenet.de/thejigmaster/IMG_2655.JPG

Man oh Man....wo bleibt er denn nur???

http://people.freenet.de/thejigmaster/IMG_2657.JPG

Ahhhhhh endlich ist er da. Wir haben doch soooooooo großen Hunger

http://people.freenet.de/thejigmaster/IMG_2658.JPG

Was guckst Du?????

http://people.freenet.de/thejigmaster/IMG_2660.JPG
 
Thema: Das 1. Kücken ist da

Ähnliche Themen

Knoppers50
Antworten
6
Aufrufe
681
andreadc
andreadc
T
Antworten
1
Aufrufe
884
Ingo
Ingo
A
Antworten
2
Aufrufe
1.300
Karin G.
Karin G.
Knoppers50
Antworten
38
Aufrufe
2.859
Klara-Musik
Klara-Musik
Z
Antworten
4
Aufrufe
1.511
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben