Dauer der Mauser

Diskutiere Dauer der Mauser im Laufsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo ! Wie lange zieht sich die Mauser bei Ziegensittichen normal so hin ? Meine sind jetzt schon reichlich lange dabei... Was gebt ihr...

  1. archangel

    archangel Mitglied

    Dabei seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    59558 Lippstadt
    Hallo !

    Wie lange zieht sich die Mauser bei Ziegensittichen normal so hin ?

    Meine sind jetzt schon reichlich lange dabei...

    Was gebt ihr zur Unterstützung als Zusatzfutter, o.ä. in der Mauser-Zeit ?

    Gruß,

    Jörn
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. D@niel

    D@niel Guest

    Hallo,

    ich bin sonst eher bei den Wellis anzutreffen aber ich versuche es trotzdem.
    Zur Dauer der Mauser kann ich nichts sagen aber zum Futter geb ich mein bestes:
    Richtig gehaltene Vögel überstehen die Mauser ohne Schwierigkeiten. Bei älteren oder geschwächten Vögeln (z.B. Krankheit) kann es zu Problemen kommen.
    Wenn du deine Pieper unterstützen willst reiche ihnen Keimfutter und viel Obst und Gemüse.
     
  4. Kuni

    Kuni Guest

    hallo!

    ja, so eine ziegenmauser kann echt heftig sein. das muß man gesehen haben um es zu glauben!;) und sie dauert schon so einige wochen.

    eine gute, ausgewogene ernährung ist in dieser zeit natürlich besonders wichtig. mit dem keimfutter würde ich es allerdings nicht übertreiben, denn laufsittiche kommen schnell in brutlaune.

    ich gebe meinen vögeln in der mauserzeit ein zusatzpräparat, von dem ich allerdings gerade den namen vergessen habe und da es bei den vögeln steht wo es schon dunkel ist, kann ich jetzt auch nicht nachsehen.

    sorry, ich gucke morgen mal nach.

    sollte dir die mauser ungwöhnlich lange vorkommen und der vogel einen geschwächten eindruck machen, dann solltest du ihn eventuell dem ta vorstellen, möglichst einem vogelerfahrenen.
     
  5. bjoern202

    bjoern202 Guest

    Ja Ja, bei der ersten Mauser wo mann erlebt erschreckt jeder:D .Habe das auch schon mit gemacht,das kann auch ganz schön lange dauern.Ich habe selbert 4 Springer,der eine ist schon 4 Monaten in der Mauser.Der hat am kopf gar keine Federn mehr gehabt,hat mann mal seine Ohren studieren können:D .Jetzt ist er so langsam draußen,hat seine Federn fast wieder alle.Viel Obst geben und ich gebe zusätlich nochNekton-bio oder vitcombex hoffe ich habe es richtig geschrieben.Schau Björn:0-
     
  6. sabse

    sabse Guest

    Hallo!


    Also ich gebe meinen beiden Ziegen aufjedenfall viel Obst!
    Zusätzlich bekommen sie noch während der Mauser ( Pro Veda )
    von Vitakraft!
    Das hilft sehr gut und lässt das Gefieder auch sehr schön und gepflegt aussehen!8)


    Liebe Grüße Sabse
     
  7. archangel

    archangel Mitglied

    Dabei seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    59558 Lippstadt
    Hallo !

    Vielen Dank für eure Antwortet.

    Keimfutter gebe ich recht regelmäßig. Vielleicht sollte ich in dieser Zeit noch mehr Obst anbieten.

    Mich hat sowohl die Häftigkeit als auch die Dauer der Mauser erstaunt aber das scheint ja dann normal zu sein.

    Beim TA bin ich gewesen, der hat nichts außergewöhnliches gefunden. Die Geier sind gesund und haben keine Parasieten o.ä.. Eine Flasche Vitamine hat er mir mitgegeben, die gebe ich über das Trinkwasser zusätzlich.

    Kann es sein, das die Ziegen während der Mauser ihr sonst recht gegelmäßiges Eierlegen einstellen ?

    Gruß,

    Jörn
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 thorsten8667, 12. September 2003
    thorsten8667

    thorsten8667 Guest

    Hallo,
    es beruhigt mich ja etwas, wenn ich lese, daß auch andere Ziegen Probleme mit der Gaderobe haben. Meine insbeondere die beiden Weiber sehen im Sommer manchmal aus als wären sie durch den viel zitierten Ventilator geflogen. Aber innerhalb der letzten 1/1/2 Wochen, bei anhaltend kühleren Temperaturen bilden sie wieder eine schöne Befiederung aus. 'War letzes Jahr genauso. Verfüttert wird auch und erst recht in der warmen Jahreszeit alles was der Garten hergibt, plus Mineralien u. Vitamine. Mangelerscheinung oder Parasiten denke ich sind unwarscheinlich, zumal die Wellis u. der Zebrafink ganz ordentlich gekleidet sind.
    Vielleicht fällt ja noch jemanden was ein.
    Bis denn...Thorsten
     
  10. Rüdiger

    Rüdiger Guest

    Moin Jörn!

    Ja, das kann und sollte sogar so sein.
    Die Mauser ist ein hormonell gesteuerter Prozess, der nach der Brutzeit beginnt.
    Während der Brutzeit wäre es ja auch nicht sinnvoll den Körper neben der Produktion der Eier und der Aufzucht von Jungen auch noch durch eine Mauser zu belasten.
     
Thema:

Dauer der Mauser

Die Seite wird geladen...

Dauer der Mauser - Ähnliche Themen

  1. Kanarienproblem nach Mauser

    Kanarienproblem nach Mauser: Ich habe bei einem Züchter einen jungen Kanari gekauft. Der Züchter meinte, er hat so schöne Wirbel im Gefieder. Nach einiger Zeit später habe ich...
  2. Nach der Mauser rosa Schnabel

    Nach der Mauser rosa Schnabel: Hallo, nachdem wir in diesem Jahr wirklich viel Pech hatten mit unseren Federfröschen bereiten uns die letzten 3 Küken noch Kopfzerbrechen. AV...
  3. Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?

    Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?: Hallo in die Runde der Amazonen - Besitzer und Experten, In diesem Jahr ist mir besonders bei meiner weiblichen Blaustirnamazone aufgefallen,...
  4. "Farbwechsel" bei Gelbseitensittich?

    "Farbwechsel" bei Gelbseitensittich?: Huhu liebes Forum! der Titel ist vielleicht etwas übertrieben, aber alles andere wäre zu lang gewesen :D Also es ist folgendes: Mein...
  5. diverse MAUSER-Frisuren bei Krähen - Video

    diverse MAUSER-Frisuren bei Krähen - Video: der größte Teil ist mit mir nicht "befreundeten" Krähen gemacht (das sind die, die im Video direkt lieb in die Camera gucken), die aber in...