Dauer der Mauser

Diskutiere Dauer der Mauser im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo ! Wie lange zieht sich die Mauser bei Ziegensittichen normal so hin ? Meine sind jetzt schon reichlich lange dabei... Was gebt ihr...
archangel

archangel

Mitglied
Beiträge
148
Hallo !

Wie lange zieht sich die Mauser bei Ziegensittichen normal so hin ?

Meine sind jetzt schon reichlich lange dabei...

Was gebt ihr zur Unterstützung als Zusatzfutter, o.ä. in der Mauser-Zeit ?

Gruß,

Jörn
 
Hallo,

ich bin sonst eher bei den Wellis anzutreffen aber ich versuche es trotzdem.
Zur Dauer der Mauser kann ich nichts sagen aber zum Futter geb ich mein bestes:
Richtig gehaltene Vögel überstehen die Mauser ohne Schwierigkeiten. Bei älteren oder geschwächten Vögeln (z.B. Krankheit) kann es zu Problemen kommen.
Wenn du deine Pieper unterstützen willst reiche ihnen Keimfutter und viel Obst und Gemüse.
 
hallo!

ja, so eine ziegenmauser kann echt heftig sein. das muß man gesehen haben um es zu glauben!;) und sie dauert schon so einige wochen.

eine gute, ausgewogene ernährung ist in dieser zeit natürlich besonders wichtig. mit dem keimfutter würde ich es allerdings nicht übertreiben, denn laufsittiche kommen schnell in brutlaune.

ich gebe meinen vögeln in der mauserzeit ein zusatzpräparat, von dem ich allerdings gerade den namen vergessen habe und da es bei den vögeln steht wo es schon dunkel ist, kann ich jetzt auch nicht nachsehen.

sorry, ich gucke morgen mal nach.

sollte dir die mauser ungwöhnlich lange vorkommen und der vogel einen geschwächten eindruck machen, dann solltest du ihn eventuell dem ta vorstellen, möglichst einem vogelerfahrenen.
 
Ja Ja, bei der ersten Mauser wo mann erlebt erschreckt jeder:D .Habe das auch schon mit gemacht,das kann auch ganz schön lange dauern.Ich habe selbert 4 Springer,der eine ist schon 4 Monaten in der Mauser.Der hat am kopf gar keine Federn mehr gehabt,hat mann mal seine Ohren studieren können:D .Jetzt ist er so langsam draußen,hat seine Federn fast wieder alle.Viel Obst geben und ich gebe zusätlich nochNekton-bio oder vitcombex hoffe ich habe es richtig geschrieben.Schau Björn:0-
 
Hallo!


Also ich gebe meinen beiden Ziegen aufjedenfall viel Obst!
Zusätzlich bekommen sie noch während der Mauser ( Pro Veda )
von Vitakraft!
Das hilft sehr gut und lässt das Gefieder auch sehr schön und gepflegt aussehen!8)


Liebe Grüße Sabse
 
Hallo !

Vielen Dank für eure Antwortet.

Keimfutter gebe ich recht regelmäßig. Vielleicht sollte ich in dieser Zeit noch mehr Obst anbieten.

Mich hat sowohl die Häftigkeit als auch die Dauer der Mauser erstaunt aber das scheint ja dann normal zu sein.

Beim TA bin ich gewesen, der hat nichts außergewöhnliches gefunden. Die Geier sind gesund und haben keine Parasieten o.ä.. Eine Flasche Vitamine hat er mir mitgegeben, die gebe ich über das Trinkwasser zusätzlich.

Kann es sein, das die Ziegen während der Mauser ihr sonst recht gegelmäßiges Eierlegen einstellen ?

Gruß,

Jörn
 
Hallo,
es beruhigt mich ja etwas, wenn ich lese, daß auch andere Ziegen Probleme mit der Gaderobe haben. Meine insbeondere die beiden Weiber sehen im Sommer manchmal aus als wären sie durch den viel zitierten Ventilator geflogen. Aber innerhalb der letzten 1/1/2 Wochen, bei anhaltend kühleren Temperaturen bilden sie wieder eine schöne Befiederung aus. 'War letzes Jahr genauso. Verfüttert wird auch und erst recht in der warmen Jahreszeit alles was der Garten hergibt, plus Mineralien u. Vitamine. Mangelerscheinung oder Parasiten denke ich sind unwarscheinlich, zumal die Wellis u. der Zebrafink ganz ordentlich gekleidet sind.
Vielleicht fällt ja noch jemanden was ein.
Bis denn...Thorsten
 
Moin Jörn!

Kann es sein, das die Ziegen während der Mauser ihr sonst recht gegelmäßiges Eierlegen einstellen ?
Ja, das kann und sollte sogar so sein.
Die Mauser ist ein hormonell gesteuerter Prozess, der nach der Brutzeit beginnt.
Während der Brutzeit wäre es ja auch nicht sinnvoll den Körper neben der Produktion der Eier und der Aufzucht von Jungen auch noch durch eine Mauser zu belasten.
 
Thema: Dauer der Mauser

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
5.473
jingles
J
L
Antworten
1
Aufrufe
1.292
Tierfreak
Tierfreak
B
Antworten
1
Aufrufe
740
Isrin
Isrin
N
Antworten
7
Aufrufe
827
SabineundZiegen
S
I
Antworten
2
Aufrufe
906
Iris S.
I
Zurück
Oben