Mauser- wie lange kann das dauern?

Diskutiere Mauser- wie lange kann das dauern? im Laufsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallöchen, meine beiden Ziegen sind gerade in der Mauser und sehen momentan absolut grausam aus... Mich wundert es wirklich, dass die zwei...

  1. Nana

    Nana Guest

    Hallöchen,

    meine beiden Ziegen sind gerade in der Mauser und sehen momentan absolut grausam aus... Mich wundert es wirklich, dass die zwei überhaupt noch fliegen können mit ihren drei übrigen Federn...
    Ich war gerade erst mit beidem beim TA und sie sind ansonsten gesund- aber ich finde, sie sehen schon echt lange so schrecklich aus. Mag aber auch täuschen, ich bin da nicht so sicher... Wie lange kann/darf es denn dauern, bis sie wieder "normal" aussehen und ein schönes, volles Federkleid haben? Kann ich sie irgendwie dabei unterstützen?

    LG, Nana und zwei (fast) nackte Ziegen :zwinker:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Stefan R., 11. April 2005
    Stefan R.

    Stefan R. Guest

    Hallo,

    das "Problem" haben viele Halter.;) Ziegen mausern anders als z.B. Wellis und Nymphen. Sie verlieren viele Federn auf einmal und mausern fast komplett durch.

    Unterstützen kannst Du sie mit abwechslungsreichem Futter, d.h. Obst und Gemüse, kalkreiches Futter etc.
     
  4. #3 Mischi1302, 11. April 2005
    Mischi1302

    Mischi1302 Stammmitglied

    Dabei seit:
    19. Februar 2004
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mannheim
    Hallo Nana,

    meine beiden Ziegen sind zur Zeit auch heftig in der Mauser und sehen ziemlich gerupft aus. Aber das scheint sie null zu beeinträchtigen. Sie sind genauso fit und aktiv wie vorher. Ich bin aber auch froh, wenn sie wieder ihr vollständiges Gefieder haben und "anständig" aussehen ... ;)

    Gruß
    Michaela, 5 Wellis, 4 Schönsittiche und 2 Ziegensittiche
     
  5. #4 Ziegenfreund, 11. April 2005
    Ziegenfreund

    Ziegenfreund Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    2.235
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Oldenburg
    Hallo Nana,

    ja das ist normal und kann sich durchaus bis zu drei Monate hinziehen.

    Ich finde es immer erstaunlich wie schnell sie nach ende der Mauser auf einmal wieder alle Federn haben und wie wunderschön sie mit dem neuen Kleid dann aussehen...
     
  6. Nana

    Nana Guest

    Da bin ich aber beruhigt, dass das so lange dauern kann... ich hatte schon Zweifel, ob die beiden sich überhaupt wieder erholen ;) ! Naja, im Moment dürfte mich jedenfalls keiner besuchen, der das nicht kennt- so grausam wie die beiden aussehen!!!

    Viele Grüße, Nana
     
  7. #6 Einsiedler_60, 14. April 2005
    Einsiedler_60

    Einsiedler_60 Guest

    Hallo Nana,
    du kannst sie besser und schneller durch die Mauser bringen, wenn du ihnen zur freien Verfügung Kieselerdepulver (ohne jegliche Zusätze - also auch nicht mit irgendwelchem Geschmack) gemischt mit reinem Traubenzucker anbietest. Wirst sehen, die werden wie neu. :bier:
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. paavo

    paavo Guest

    hallo nana,
    meine kleine pinja mausert auch seit wochen so vor sich hin. ich rede mir ein das sie von tag zu tag voller im gefieder wird - ist aber leider nicht so. das dauert halt, umso schöner die freude über das neue federkleid (irgendwann).
     
  10. #8 SabineundZiegen, 17. April 2005
    SabineundZiegen

    SabineundZiegen Guest

    Das beruhigt mich ungemein

    Hallo, bin neu hier und habe ein Ziegenpaar. Die Henne sieht auch total gerupft aus, aber schon länger wie 3 Monate.. ansonsten ist sie putzmunter und glücklich mit ihrem neuen Mann.
    Wie kann ich ihr helfen beim Mausern? Außerdem: sie balzt rum ohne ende und bedrängt den Hahn. Liegt das auch am Mausern? DAnke euch. SAbine :zustimm:
     
Thema:

Mauser- wie lange kann das dauern?