Dem Pennant die Nägel schneiden

Diskutiere Dem Pennant die Nägel schneiden im Plattschweifsittiche Forum im Bereich Sittiche; Liebe Gemeinde, von meinem Pennantsittichärchen hat der Junge noch nicht den Dreh raus, wie man sich die Nägel pflegt. Nun werden die Krallen so...

  1. #1 Unregistered, 5. September 2002
    Unregistered

    Unregistered Guest

    Liebe Gemeinde, von meinem Pennantsittichärchen hat der Junge noch nicht den Dreh raus, wie man sich die Nägel pflegt. Nun werden die Krallen so lang, dass beim Sitzen auf graden Flächen die Zehen verdrehen. Leider lässt er sich auch noch nicht anfassen, so dass ich nicht weiß, wie ich die schneiden soll. Außerdem habe ich angst ihn ernsthaft zu verletzen. Was soll ich machen? Macht das ein Tierarzt?:?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pine

    Pine Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. September 2001
    Beiträge:
    2.728
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irgendwo im Rheinland
    Hallo Gast

    Wie alt ist denn der Pennant ?

    Das heisst, das die Krallen so lang sind, das der Vogel beim
    Sitzen auf der Fläche seine Füsse nicht normal aufsetzt ??
    Deswegen verdrehen sich die Krallen ??

    Ganz glatt auf dem Boden einer geraden Fläche sind bei Plattschweifsittichen nicht die Zehen mit den Krallen beim Laufen Vögel laufen selten in der Natur auf glatten Flächen.
    Deswegen kann es aussehen, als ob die Krallen zu lang sind.

    Wenn die Krallen nun wirklich zu lang sind, lass es Dir beim ersten Male von jemandem zeigen . Man darf nicht zu kurz
    Schneiden, sonst wird die Ader in der Kralle verletzt.
    Denn Pennats haben dunkle Krallen. Am besten hält einer den Vogel fest, und der andere schneidet vorsichtig mit
    einem Nagelknipser.Das schneiden zeigt Dir auch ein TA .
    Haben Deine Vögel Sitzstangen aus Ästen in verschiedner Stärke ? Durch das richtige Greifen werden die Krallen auf natürliche Art und Weise in Form gehalten .
     
  4. dahupp

    dahupp Stammmitglied

    Dabei seit:
    2. September 2002
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Der Kleine ist ein Jahr alt

    So erst mal, jetzt bin ich angemeldet (war ja ein Kraftakt) und kann Antworten. Der Pennant ist im Juni ein Jahr alt geworden, also noch recht jung. Aufgefallen ist mir die Krallenlänge und die Zehenstellung, weil er mit seinem Weibchen extrem gern auf dem Teppich spazieren geht und Fäden zieht oder Kabel frisst. Natürlich haben meine Lieben einen gigantischen Kletterbaum mitten im Wohnzimmer stehen und auch sonst nur Naturstangen im Käfig. Und da geht es dann auch, aber das Weibchen hat viel kürzere Krallen. Und danke für die AW!
     
  5. Hermiene

    Hermiene Mitglied

    Dabei seit:
    24. März 2002
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    in der Nähe von Kassel
    Krallen schneiden ...

    Hallo
    Ich hatte das Problem auch vor nicht all zu langer Zeit. Die Krallen von meinem Pennanthahn August waren so lang , das er beim laufen Probleme hatte. Er ist zwar handzahm und frißt aus der Hand , doch ich war gut beraten Handschuhe anzuziehen. Ich kann auch nur bestätigen, lass es Dir zeigen, denn zuviel tut weh......
    Die Krallen der Henne sind bereits auch sehr lang obwohl die beiden Hölzer und Kalksteine und jede Menge anderer Sachen haben. Bei meinen anderen Sittichen mußte ich noch nie Krallen schneiden.
    Gruß Hermiene;)
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Dem Pennant die Nägel schneiden

Die Seite wird geladen...

Dem Pennant die Nägel schneiden - Ähnliche Themen

  1. Hecken schneiden um diese Zeit erlaubt?

    Hecken schneiden um diese Zeit erlaubt?: Habe mich grade furchtbar aufgeregt. Unser Gärtner der Mietwohnung hat seit einiger Zeit die Angewohnheit die Hecken alle paar Monate ziemlich...
  2. Tierarzt schneidet vogel beim krallen kürzen

    Tierarzt schneidet vogel beim krallen kürzen: Hallo Community, ich war heute zum ersten mal bei einem anderen Tierarzt, um die krallen meines Wellensittichs schneiden zu lassen. Dabei schnitt...
  3. Gelbbauchsittich Krallen schneiden

    Gelbbauchsittich Krallen schneiden: Hallo,muss ganz dringend beim Gelbbauchsittich Krallen schneiden,fangen schon an sich zu drehen .Das Problem ist,das er nicht zahm ist ,wollte mit...
  4. pennant sittich gestorben

    pennant sittich gestorben: hallo, hatte 2paare pennant sittiche zusammen in einem gehege. ab und zu gab es auch mal krach, aber sonst war alles gut. das eine paar war ein...
  5. Tipps zur Krallenpflege?

    Tipps zur Krallenpflege?: Hallo liebe Forenmitglieder! ich habe folgendes Problem mit meinen beiden Grünwangen: Ihre Krallen wachsen immer weiter. Natürlich ist das normal,...