pennant sittich gestorben

Diskutiere pennant sittich gestorben im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - hallo, hatte 2paare pennant sittiche zusammen in einem gehege. ab und zu gab es auch mal krach, aber sonst war alles gut. das eine paar war ein...
E

edithdieerste

Neuling
Beiträge
8
hallo,
hatte 2paare pennant sittiche zusammen in einem gehege.
ab und zu gab es auch mal krach, aber sonst war alles gut.
das eine paar war ein junge von anderthalb jahre und das mädchen ist jetzt knapp ein jahr.
bei dem anderen paar weiß ich das alter nicht,sie kommen aus dem tierheim.
so wie es aussieht ist der junge aber schon älter. und auch ein richtiger haudegen.
der hatte die anderen richtig im griff.
jetzt ist das junge mänchen tot,es sieht so aus als er sei er irgentwo vor geflogen.
das alte männchen jagt jetzt aber das junge mädchen.
was kann ich jetzt machen???
 
Hallo,

das tut mir sehr leid, das Paar aus dem Tierheim würde ich zusammen lassen und das junge Weibchen extra setzen .
Nicht dass dem Weibchen auch was passiert in Panik.
Wer weiß, vielleicht hat das ältere Männchen den jungen vertrieben und gejagt?
Ich verschiebe das Thema mal in den passenden Bereich.
 
hallo bettina,
ja es ist echt schlimm.
habe da ein problem, kann das mädchen nicht allein setzen.
dafür habe ich leider keinen platz mehr.
der gedanke mit dem alteren männchen ist mir auch schon gekommen.
aber dann habe ich was beobachtet. hier bei uns flegt ein fischreiher rum,
und die tiere hatten ein wahnsinns angst.
vieleicht ist das auch schon voe ein paar stunden gewesen.
und panik ist ausgebrochen.
aber was mache ich jetzt, einen neuen vogel dazu holen??
lg.edith
 
hi und willkommen im forum.
wie bist du nur auf so eine idee gekommen? pennants vorallem wenn sie geschlechtsreif und verpaart sind sollten immer nur paarweise in einer voliere gehalten werden. bei solchen vergesellschaftungen kommt es früher oder später (eher früher) immer zu solchen streitigkeiten und in der regel sterben dabei immer welche.
du solltest die verbliebende henne entweder abgeben oder dir eine zweite voliere zulegen. eine andere möglichkeit sehe ich da nicht.

wichtig! hole keine weiteren vögel mehr dazu - es wird immer wieder tote geben.
 
hallo,
danke für so eine tolle antwort. das hat mir gerade noch gefehlt.
habe die 2paare , auf rat eines vogelzüchters zusammen gesetzt.
er hat hier bei uns in der stadt einen sehr gut ruf.
bitte streicht mich wieder aus dem forum , auf so einen streß habe ich keine lust.
lg.
 
Sittichmac ist auch Vogelzüchter und ich auch.... wir machen dir doch keinen Streß.
Es ist nur wirklich so, dass das selten im Schwarm gut geht, wir wollen dir doch nur helfen und weitere Todesfälle verhindern.
Wenn du nicht die Möglichkeit hast die paarweise zu trennen, dann gib das einzelne Weibchen lieber ab.
An den Fischreiher glaube ich jetzt nicht als Ursache, der ältere Hahn jagt die jungen...er will mit seinem Weibchen allein in der Voliere sein und keine Konkurenten.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
danke für so eine tolle antwort. das hat mir gerade noch gefehlt.
habe die 2paare , auf rat eines vogelzüchters zusammen gesetzt.
er hat hier bei uns in der stadt einen sehr gut ruf.
bitte streicht mich wieder aus dem forum , auf so einen streß habe ich keine lust.
lg.

ich will weder mit dir noch jamand anderem stress haben. auch wenn ich meistens etwas ruppig klinge. aber mein intresse liegt immer bei den vögel und deren wohl. weshalb ich dir ja auch helfen will. ich halte und züchte seit mehr als 25 jahren plattschweifsittiche und darunter hatte ich auch diverse pennantpaare.

jeder richtige pennantzüchter wird dir bestätigen das man diese vögel nur paarweise halten sollte und das vergesellschaftungen eigentlich immer blutig enden.
 
hallo ihr ihr zwei,
sorry aber bin wegen dem todesfall echt fertig und wohl sehr emfindlich.
ich habe das erste pärchen bei einem züchter gekauft.
war selber da,und habe sie mir aus gesucht.
dort waren wirklich viele sittiche in einem gehege.
habe den züchter , durch eine ausstellung in oberhausen kennen gelernt.
der züchter aus unserer stadt(möchte keine namen nennen) ist auch züchter seit 35oder 40jahre.
hat sogar den voestand von einem zucht verein.( das sauge ich mir jetzt nicht aus den fingern,ist eine tatsache).
wenn ich diesen menschen nicht glauben kann,wem soll ich den dann noch glauben.
das 2paar ist aus dem duisburger tierheim ,und kommt aus schlechter haltung.
die hat mir unser züchter vermittelt, und mir gesagt das bei dem platz alles gut ist.
lg.edith
 
Hi

Ich will jetzt auch kein Salz in die Wunde streuen, denn ich weiß wie man sich fühlt, wenn man einen Vogel verliert, an dem man hängt.

Aber es gibt auch Bücher über diese Tiere und auch genügend im Internet, wo AUSNAHMSLOS davor gewarnt wird, diese Vögel gruppenweise zu halten, sondern immer nur als Paar!!! Vielleicht solltest du allgemein mal über diese Art nachlesen, denn dann wärst du mit Sicherheit schon mal über diesen Hinweis gestolpert!
"Australische Papageien, Band 2" kann ich dir nur ans Herz legen!

Dass ein Züchter dir diesen Tip gegeben hat, macht mich einfach wütend...
Entweder wollte er nur was loswerden oder er hat schlicht keine Ahnung!
Tut mir wirklich leid für dich!

Gib die Henne weg und lass dein Paar alleine sitzen. Alles andere geht in die Hose.

Erzähl doch noch ein bißchen was über deine Vögel und wie du sie hälst und ernährst, beschäftigst usw.....
Hier bekommst du sicher noch viele gute Tips!
 
Hallo Edith,

viele Züchter tun die Jungvögel die gerade von den Eltern getrennt wurden in eine Gemeinschaftsvoliere, bevor sie sie verkaufen.
Aber das kann man nicht lange so lassen, eben weil sie mit der Zeit, wenn sie etwas ich sag mal pupertär sind, agressiv werden.
Und vor allem wie die anderen auch schon geschrieben haben geht es bei Plattschweifsittichen wirklich nicht.
Ich weiß wie es ist, man vertraut dem Züchter und ist skeptisch was wir dir nun sagen.
Aber lies dich bitte wirklich mal durch, hier im Forum sind auch langjährige Züchter die Erfahrung haben.
 
Hallo,

kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Plattschweifsittiche immer nur paarweise

Deshalb auch mein Rat: die einzelne Henne abgeben

Wenn bei dem Züchter mehrere Pennantsittiche in einer Voliere waren, dann waren es hoffentlich nur Jungvögel, die nach dem Trennen von den Elternvögel KURZFRISTIG zusammen saßen. Auf Dauer geht das nämlich nicht gut
 
hallo,
würde eine mädels gruppe gehen???
für das männchen hätte ich jemanden.
lg.
 
Lass das Paar zusammen und suche jemanden wo dir die junge Henne nimmt.
Zur Not frag doch den Züchter ob er sie aufnimmt.
 
hi edith,
schön das du doch hier geblieben bist.
das paar würde ich nicht auseinander nehmen. sonst kann es gut sein das wenn du die beiden hennen behältst. das eine die andere angreift.
 
hallo,
wollte euch nur bescheid geben das mein 2 mädchen gerade abgeholt wurde.
das heißt,der züchter aus unserer stadt war da, und hat sie mit genommen.
muß euch ehrlich sagen ,das ich voll enttäuscht bin.
denn jetzt hat er gesagt, das das ganz normal ist das sie sich jagen.
warum denn erst jetzt.
dann hätte ich nie die beiden vögel aus dm tierheim genommen.
ist doch echt scheisse, die tiere die ich mir ausgesucht habe. habe ich nicht mehr,
und die tiere die ich gerettet habe sind noch da. bin ja auf den jungen echt sauer(und konnte ihnnnn).
aber es ist halt der normale trib der tiere.
soooooooooooooooo und jetzt zum schluß.
jetzt sollen die beiden ein schönes leben bei uns haben.
sie müssen ja nicht unter uns menschen leiden.
lg.
 
Klar ist das normal, dass sie sich jagen. Aber der "Züchter" hat vergessen dazuzusagen. dass das tödlich ausgehen kann, Plattschweife hält man paarweise gegengeschlechtlich und auch nicht gleichgeschlechtlich. Das funktioniert nicht.

Wenn bei dem Züchter mehrere Pennantsittiche in einer Voliere waren, dann waren es hoffentlich nur Jungvögel, die nach dem Trennen von den Elternvögel KURZFRISTIG zusammen saßen. Auf Dauer geht das nämlich nicht gut
So siehts aus.
 
hi,
es freut mich das du so schnell gute nachrichten hast.

am besten du machst dich erstmal richtig schlau über deine vögel und die fragen die noch offen sind können wir sicherlich beantworten.
 
Auch wenn dir nun die Tierheim Vögel geblieben sind, und du die anderen nun nicht mehr hast,
die Vögel sind so, ich hoffe du kannst das irgendwann doch vergessen und trotzdem an den beiden deine Freude haben.
 
Auch wenn dir nun die Tierheim Vögel geblieben sind, und du die anderen nun nicht mehr hast,
die Vögel sind so, ich hoffe du kannst das irgendwann doch vergessen und trotzdem an den beiden deine Freude haben.
 
hallo bettina,
na klar habe ich die tiere lieb.
die beiden können doch nichts dafür.das meine ich doch.die werden hier ein tolles leben haben.
am liebsten würde ich die beiden züchter in den a.................. treten.
habe da noch nee frage,habe von dem eifutter gelesen.
brauchen das meine beiden auch???
will aber keine jung tiere züchten.
wie mache ich das wenn doch eier gelegt werden,
so wie bei tauben???
da habe ich dann ommer gibs eier unter gelegt.
habe aber auch im gehege keine nistkästen.
lg.
 
Thema: pennant sittich gestorben

Ähnliche Themen

Manfred Debus
Antworten
9
Aufrufe
1.366
gandalf10811
G
H
Antworten
3
Aufrufe
2.181
Princes of Wale
P
B
Antworten
2
Aufrufe
2.309
Bailey98
B
Zurück
Oben