Der ersten sind geschlüpft...

Diskutiere Der ersten sind geschlüpft... im Forum Kanarienfotos im Bereich Kanarienvögel - und so gut wie alle Hennen sitzen auf Eier. Nur ein paar Hennen die später dazu kamen sind noch am Nest bauen oder Eier legen. Ein großteil der...
Hallo Gregor,

ja hatte mir zwei verschiedene bestellt und wir haben uns für die aus Kunststoff entschieden da die bei allen Zuchtboxen irgendwie passt. Bei manchen kommt man zwar nur schwer dran aber es geht schon.
Das umsetzen war kein Problem jede Henne ging wieder auf ihr Nest andere blieben direkt sitzen beim Umzug.

Ca. Ende Dezember kamen die Hähne in die jeweilige Zuchtbox und die Hennen in die Flugboxen für die Jungvögel nach Farbschlag sortiert.

Die erste Woche gab es kein zusätzliches Licht. Danach wurde jede Woche um ca. eine Stunde verlängert.
Die ersten zwei Wochen war auch die Dachbodentüre noch zu. Die haben wir dann aufgemacht und unten im Wohnzimmer wird mit dem Holzofen geheizt der es Nachmittags am nicht isolierten Dachboden auf 16 Grad bringt.

Unser Körnerfutter haben wir Anfang Januar mit ein paar weiteren Saaten verfeinert. Für die Mosaiken und die Achat Roten eins und ein etwas anderes für die Gloster, Deutschen Hauben und die Lizards.
Davon gabs einen Teelöffel pro Vogel, bzw. einen Babymilchpulvermeßlöffel für ein Pärchen dann später.

Die erste Woche gabs einmal in der Woche Aufzuchtfutter die Woche drauf dann zweimal usw. und für die Achat Roten etwas öfter.
Wir haben drei verschiedene Aufzuchtfutter da ja alle nicht das gleiche bekommen dürfen.

Ende Januar gabs für die Hennen etwas Nistmaterial zum spielen. Als dann die ersten zwei Eier in den Flugboxen am Boden lagen kamen die Hennen zu den Hähnen.
Dazu etwas Nistmaterial und wenn die Henne das Nistmaterial versucht hat in den Näpfen zu sammeln kamen die Nester rein.

Dann halt noch so Sachen was man halt bei den verschiedenen Farben und Rassen noch so macht.

Z.b. eine Runde Maniküre für alle, etwas Gefieder kürzen bei den Glostern, kein Grünfutter für die Mosaiken, Rotfutter für die Achat Roten usw....

Hab ich was vergessen????

Geschlüpft sind jetzt etwas mehr als 40 Junge von 13 Paare. Wobei noch ein paar fehlen die morgen noch schlüpfen müssen von den Pärchen die mehr als vier Eier glegt haben. Und bei den nächsten Pärchen müssten morgen die ersten schlüpfen.
Wobei es heut die ersten Verluste gab. Toi Toi Toi.
Eins kam nicht ganz aus dem Ei, ein anderes gerade geschlüpftes war am Bauch blutig und ein drei Tage altes lag auch Tod im Nest. War nicht abgemagert, nicht verletzt und auch kein Schwarzer Punkt.
Die Geschwister sind fit und gefüttert sowie fast alle anderen Küken. Bei dem ein oder anderen könnte der Kropf voller sein oder ich komme immer dann hoch bevor gefüttert wird. ;-))))

Liebe Grüsse von Marion und Roman
 
.................

Was ich noch vergessen habe: Eierschalen unter den Grit und Calziumwasser zum trinken.

Lg
 
Noch ein paar Fotos von heute.......

auf dem ersten Foto sind zwei Gloster etwas sehr dunkel von der Hautfarbe aber fit. Dann Deutsche Hauben Nachwuchs, danach Achat Roter Nachwuchs, dann das Sechserpack und die Mama beim füttern.
 

Anhänge

  • DSCF8132.jpg
    DSCF8132.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 91
  • DSCF8145.jpg
    DSCF8145.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 89
  • DSCF8139.jpg
    DSCF8139.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 89
  • DSCF8136.jpg
    DSCF8136.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 97
  • DSCF8142.jpg
    DSCF8142.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 98
Wow

da läuft ja mal die Zucht mehr als Perfekt bei euch :beifall:

Aber 6 Eier bein mehreren Gelegen hatte ich noch nie .. glaub nichtmal bei einem.

Ok bei Razas auch bisschen schlecht .. die kleinen könnten die kaum wärmen :)

Aber toll das es bei euch so super klappt. Hoffe das auch gutes Material dabei rauskommt für die Ausstellung.

lg

Ralf
 
Hallo Wasserschläger,

bin schon sehr zufrieden bis jetzt. Wobei sehr gut ist dann wenn die Jungen auch alle groß werden. Bin da noch vorsichtig.
Würd am liebsten jede Stunde hochgehen und nachschauen ob gefüttert wird. Aber Morgens und Abends ein Rundgang von mir oder Roman muss reichen.
Vorallem wollen ja auch meine drei Kids versorgt werden und nicht nur die Piepmätze.
Und den Rest der Sippe nicht zu vergessen wie Hund und Katz.

Die Auflistung von den Eiern ist wieviele Eier gelegt worden sind.
Die Befruchtung sieht ein klein bischen anders aus ich finde aber auch nicht schlecht. Wobei drei der Nullrunden von Damenliebschaften stammen. ;-)

Hier ist eine Liste der 46 Pärchen wie die Eier befruchtet sind:

3 x 6/0
3 x 5/0
11 x 4/0
4 x 4/1
1 x 3/3
2 x 3/2
5 x 3/1
2 x 3/0
1 x 2/3
4 x 2/2
2 x 1/3
1 x 1/1
1 x 0/5
3 x 0/4
2 x 0/3
1 x 0/2

Die erste Zahl steht für die befruchteten Eier und die zweite wieviele leer oder abgestorben sind. Wobei sich bei der heutigen Kontrolle noch welche wo wir uns nicht sicher waren als befruchtet herausgestellt haben wo noch nicht umgeändert worden ist.

Liebe Grüsse von Marion
 
Hallo,

heute sind es 44 Küken bis jetzt. Heute und Morgen müssen noch einige dazu kommen, denn laut Zuchtbuch haben heut und morgen 10 Pärchen den errechneten Schlupftermin. Einige quälen sich gerade aus den Eierschalen.
Heute gibt es einen Verlust zum melden da uns die Nordische Vogelmilbe besucht hat der ein frischgeschlüpftes zum Opfer gefallen ist. Nachdem wir ihr Frontline serviert haben hoffen wir dass sie uns nicht nochmal besucht.
Anbei zwei Fotos eines Nestes mit 5 Achat Rot Mosaiken und eins von Deutschen Hauben in Gelb.

Lg Marion und Roman
 

Anhänge

  • DSCF6034.jpg
    DSCF6034.jpg
    19,7 KB · Aufrufe: 72
  • DSCF6035.jpg
    DSCF6035.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 73
  • DSCF6033.jpg
    DSCF6033.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 67
Hallo Marion ,
zuerst mal Viel Glück dabei deine Ungebetenen Gäste wieder los zu werden !!!
Schön das es in der Zucht so gut läuft .
Habe auch schon " einige " Junge .
Aber sag mal , was hat das Rotauge im Achatnest zu suchen ??
Ist da evtl. Topas mit im Spiel ?
Gruß Stefan
 
Hallo Hüne,

gut beobachtet. ;-)
Das könnte/müsste ein Isabell Rot Mosaik werden. In einem anderen Nest sind zwei davon. Und bei einem Isabell Rot Mosaik Pärchen ist auch eins mit roten Augen. Das könnte/müsste dann ein Satinet Rot Mosaik sein.
Hab da gestern schon einen netten Freund von dir geschrieben und gefragt. ;-)
Lass mich überraschen.
Na ich hoffe doch dass unseren nicht willkommenen Gästen die Begrüßung nicht gefallen hat. Zumindest geht es den anderen drei Küken in dem neuen Nest mit Frontlinebehandlung gut, sind gefüttert und fit.
Auch alle anderen samt Nachwuchs haben die Behandlung anscheinend gut überstanden.
Die Milben waren zwar ( GOTTSEIDANK ) nur in einem Nest aber da geh ich kein Risiko ein.

Liebe Grüsse Marion
 
Hallo Marion !

Sag mal wie hast du das Frontline verabreicht ? Einfach über die Jungen gesprüht ,oder nur das Nest ?
Viel Glück für die restlichen Kleinen !!!!!

wünscht Olaf
 
Hallo Kanarien,

ich hab das Frontline für Katzen als Pumpspray. Das bekommen wir hier bei unserem Hausarzt. Da kann ich auch andere Medikamente für die Tiere bestellen. Bei uns hat jeder Hausarzt seine Medikamente da. So brauch man nie zu ner Apotheke fahren. Für die Kleinen sprüh ich was in eine kleine Schüssel und tränke ein Wattestäbchen damit. Die Jungen bekommen einen Punkt auf den Rücken und die Eltern einen Strich oder direkt einen Pumpstoß auf die Haut.
Lg Marion
 
Kleine Aufklärung..... Frontline Pumpspray ist nicht nur für Katzen und nur zum sprühen.
Wenn man das nur mit einen Wattestäbchen auftupft verteilt es sich nicht auf dem ganzen Vogel, da der Stoff fehlt, der das verteilen bewirkt.

Ein Pumpstoss aus der kleinen 100ml Sprühflasche ist schon zuviel Wirkstoff für einen Vogel, der Pumpstoss aus den großen 250ml & 500ml Sprühflaschen ist noch größer.

Ich habe das Pumpspray letztes Jahr auch getestet und war enttäuscht. Ich bin wieder bei meinem Frontline für Katzen in den kleinen 0,5ml Ampullen gelandet, was auch für Katzen zum auftupfen gedacht ist. Dieses wirkt wesentlich länger als Pumpspray und wird nicht vom Vogel durch lecken aufgenommen, da es in der Nackenhaut aufgetupft wird.

LG
 
Hallo Kleini,

nach dem Rundgang heut morgen kann ich dir sagen es sind alle samt Nachwuchs fit.
In Nestern und am Vogel war keine Milbe zu sehen.
Auch den Geschwisterchen von dem toten Küken das den Milben zum Opfer viel geht es gut.

Wir machen das jetzt seit drei Jahren so und waren bis jetzt zufrieden.

Ja auf der Flasche 100 ml steht für Katzen und Hunde.
Soweit ich weiß wenn ich das richtig gelesen habe bekommen z.b. die Gloster vom Heinrich drei Sprüher und er schreibt er fährt gut damit.

Bis jetzt hat immer eine Behandlung mit dem Spray gereicht.
Nach zwei Wochen nochmal und sie kamen in dem selben Jahr nicht wieder.

Wir sprühen dem Vogel das auch hinten beim Nacken auf die Haut.
Und die Kleinen bekommen den Punkt auch dahin.

Liebe Grüsse Marion
 
@Kleini
Die Zusammensetzung der beiden Produkte erklärt wohl die von dir beobachtet, unterschiedliche Wirkungsweise.
Das wunderbare für mich ist auch die schon oft beschriebene, relativ gute Verträglichkeit bei Nestlingen.

So lange es beim besagten Pinselstrich in den Nacken/Bürzel oder unter die Flügel bleibt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also die Ampullen veteilen sich besser und die Wirkung hält länger an.
Dachte das sei das Gleiche, wieder was gelernt.
Aber geholfen hat es und das war mir gestern mehr als wichtig bevor mehr Junge sterben.

Lg Marion
 
Die ersten.......

14 von meinem Nachwuchs habe ich heute beringt.
Die haben einen Zahn drauf, hatte schon zu tun die Ringe noch drüber zu bekommen vorallem bei dem 6er Nest.
Die sind jetzt schon wieder 6 Tage alt.
Die 14 sind alle von Deutsche Hauben Pärchen in Gelb. Acht sind es mit Haube und sechs ohne Haube.

Jetzt sind 51 Schnäbel zum stopfen und der erste Lizard ist auch dabei.

Foto 1 das 6er Pack
Foto 2 ein 2er Pack
Foto 3 von gestern 4 geschlüpfte Gloster
 

Anhänge

  • DSCF8154.jpg
    DSCF8154.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 73
  • DSCF8155.jpg
    DSCF8155.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 63
  • DSCF8151.jpg
    DSCF8151.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 69
Erich,

dort wird der unterschied zwischen normalem Frontline und Frontline combo beschrieben, nicht frontline Spray.

Das frontline combo bitte niemals bei vögeln anwenden. Vögel sollen laut aussagen von Fachleuten das s-methopren im Frontline combo nicht vertragen. Immer frontline K für Katzen verwenden.

3 Sprühstösse ist schon heftig, wenn man das mal umrechnet. 1 Pumpstoss aus der 100ml Flasche sind 0,5ml. Bei Hund und Katze soll man 6-12 Pumpstösse pro Kilo KGW anwenden. Also 1 Pumpstoss für 83 bis 166g KGW, also 1x pumpen für 4 bis 8 Kanarien.

0,5ml in den Nacken macht einen Kanarie schon ganz schön nass. Der wird mir Sicherheit durch picken Wirkstoff aufnehmen, was sicherlich nicht förderlich ist. Wie man 3 Pumpstösse auf einem Kanarien unterbringt ist mir schleierhaft.
Ich habe damals einen Parfüm-Taschen-sprüher aus der Pafümerie benutzt, der hatte einen Pumpstoss von 0,1ml, also grade genug Wirkstoff für einen Vogel. Bei den 250 und 500ml Sprayflaschen ist ein Pumpstoss 1,5ml.

Jeder soll's machen wie er meint, ich versuche meine Tiere mit so wenig Giftstoffen zu belasten wie möglich.


Hier
noch der Beipackzettel von frontline 100ml Spray
 
Hallo,

hab wieder ein paar Fotos.

3 mal Glosternachwuchs

Lg Marion
 

Anhänge

  • DSCF6038.jpg
    DSCF6038.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 49
  • DSCF6040.jpg
    DSCF6040.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 51
  • DSCF8159.jpg
    DSCF8159.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 56
und noch ganz aktuelle...

.............

Die ersten drei Nester sind Achat Rote, dann ein Nest von Romans ersten Lizards und dann Achat Weiß.
 

Anhänge

  • DSCF8266.jpg
    DSCF8266.jpg
    26 KB · Aufrufe: 45
  • DSCF8262.jpg
    DSCF8262.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 40
  • DSCF8270.jpg
    DSCF8270.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 35
  • DSCF8237.jpg
    DSCF8237.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 35
  • DSCF8263.jpg
    DSCF8263.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 36
.......................

..............
 

Anhänge

  • DSCF8260.jpg
    DSCF8260.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 39
  • DSCF8257.jpg
    DSCF8257.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 35
  • DSCF8252.jpg
    DSCF8252.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 37
  • DSCF8240.jpg
    DSCF8240.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 36
  • DSCF8247.jpg
    DSCF8247.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 44
Thema: Der ersten sind geschlüpft...
Zurück
Oben