Der linke Fuß ist kaputt!!!

Diskutiere Der linke Fuß ist kaputt!!! im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo liebe Vogelfreunde. Mein Wellensittich Willi ist 11 Jahre und 2 Monate. Er ist immer ganz verspielt und wie ein junger Wellensittich....

  1. Matza

    Matza Guest

    Hallo liebe Vogelfreunde.
    Mein Wellensittich Willi ist 11 Jahre und 2 Monate. Er ist immer ganz verspielt und wie ein junger Wellensittich. Leider ist er Abends von der Stange gefallen und hat sich seinen Fuß verletzt. Wir wissen nicht ob er gebrochen oder verstaucht ist? Er setzt ihn kaum noch auf und läuft sehr schlecht. Nun versuchen wir es Willi so leicht wie möglich zumachen. Haben neue Futternäpfe gekauft damit er alles von einer Stange aus erreichen kann, aber er tut sich schwer mit umgewöhnen (denke mal das Alter ist Schuld). Sonst isst und trinkt er gut. Er ist etwas ruhiger wie sonst, aber quasselt trotzdem fein. Wir lassen ihn jetzt nicht raus, um ihn zu schonen und wir hoffen das es richtig ist!?

    Vielleicht kann uns noch jemand weiter helfen? Danke.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. astrid

    astrid Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    4.784
    Zustimmungen:
    61
    Ich hoffe dass Dein erster Weg morgen mit Willi zum Tierarzt führt, damit er geröntgt und evtl. eine Schmerztherapie eingeleitet wird.

    LG astrid
     
  4. Matza

    Matza Guest

    Hallo,
    haben Angst das es zuviel Stress für Willi ist und ich habe bei einen anderen Beitrag gelesen das der Tierarzt nichts weiter gemacht hat, weil der Wellensittich zu alt war. Der hat Vitamine und Antibiotika bekommen.
     
  5. #4 charly18blue, 4. Januar 2009
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.369
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    Hessen
    Hallo,

    ich sehe das auch so, das Beinchen sollte geröntgt werden. Der Streß ist gar nicht so schlimm, wenn Du Ruhe bewahrst und ihn gut einpackst mit Wärmflasche und wenn Dein Tierarzt vogelkundig ist, wird auch das Röntgen nicht so arg stressig sein für Deinen Willi.

    Wenn der Fuß schlaff herabhängt ist er gebrochen, wenn er ihn zwar unter Schmerzen benutzt, hat er eine Zerrung oder Prellung. Das ist sehr schmerzhaft und es kann einige Zeit dauern bis das wieder in Ordnung ist. Bei meinem Wellihahn Mikel hat es 4 Wochen gedauert bis er den Fuß wieder richtig benutzt hat. Ich gab ihm damals täglich Arnika D4 (5 Globuli, nicht in Metallnäpfen geben).

    Da Willi im Käfig ist (das ist absolut richtig), biete ihm doch auch ein Sitzbrettchen an. Ich nehme in solchen Fällen immer eine Leiter, umwickel sie mit Zewa, mit etwas Tesa festkleben und von einer Seite des Käfigs zur anderen durchstecken. Zum Fixieren, damit sie nicht hin und her rutscht, nehme ich Wäscheklammern.

    Gute Besserung für Willi :trost:

    Liebe Grüße Susanne
     
  6. Matza

    Matza Guest

    Vielen Dank für die Mails. Werden morgen auf jeden Fall gehen. Aber wie findet man nur einen guten Tierarzt? Suchen schon im Internet, aber da steht immer nur Kleintiere und nicht direkt Vögel. Wir wohnen in Chemnitz. Hat jemand einen Tip?
     
  7. #6 charly18blue, 4. Januar 2009
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.369
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    Hessen
    Schau mal in unserer Tierarztdatenbank nach einem vogelkundigen Tierarzt. Lies Dir auch die Kommentare zu den einzelnen Ärzten durch, falls vorhanden. Wenn Du Dir unsicher bist, wo Du hingehen kannst, frag einfach hier nach. Evtl. kann Dir hier jemand einen guten vogelkundigen Tierarzt in Deiner Umgebung nennen.

    Liebe Grüße Susanne
     
  8. #7 Fantasygirl, 5. Januar 2009
    Fantasygirl

    Fantasygirl -Federbällchen-Freundin-

    Dabei seit:
    22. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.259
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Essen - im Herzen des Ruhrgebietes
    Soweit mir bekannt, soll Dr. Enders aus der Praxis in Freiberg ein sehr guter Tierarzt für Vögel sein: >>klick<<
    Berichte doch bitte weiter, ja?
     
  9. Matza

    Matza Guest

    So waren beim arzt vermutet Gicht kann aber auch ne Verstauchung sein.
    Hat ihn was gespritzt und uns noch was mitgegeben für die nächsten tage.
    Freitag sollen wir nochmal hin.

    Willi liegt jetzt nur am boden und hat kaum Kraft könnten heulen.

    Was können wir noch tun machen grad rotlicht????

    Lg
     
  10. #9 charly18blue, 5. Januar 2009
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.369
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    Hessen
    Zwischen Gicht und Verstauchung liegen aber doch himmelweite Unterschiede. Normalerweise stellt sich Gicht durch Gichtknoten dar, die man ganz gut von den Schwellungen einer Verstauchung unterscheiden kann.

    Weißt Du was gespritzt wurde, evtl. ist Den Welli von der Spritze so geschafft. Rotlicht ist okay, allerdings wenn Dein Welli nur noch am Boden liegt, kann er, wenn er aus egener Kraft nicht aus dem Wärmebereich heraus kann, überhitzen.

    Liebe Grüße Susanne
     
  11. Matza

    Matza Guest

    vielen Dank für die schnell Antwort

    bewegt sich mühselig am Boden geht aber weg vom licht.

    Hat Metacam gegeben, sein fuß/Kralle ist dick und ganz leicht weis an der
    Oberfläche. Was kann man machen das willi wieder fit wirt und auf seine Stange
    geht??? Nur Warten???

    Lg
     
  12. #11 charly18blue, 5. Januar 2009
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.369
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    Hessen
    Wenn er aus dem Licht rauskrabbelt, braucht er die Wärme nicht.

    Trinkt er vermehrt? Bei Gicht ist die Nierenleistung stark eingeschränkt, dadurch wird die Harnsäure nicht mehr ausreichend über die Nieren abgebaut und lagert sich in den Gelenken ab. Schau mal hier, sieht die Schwellung so aus?

    Liebe Grüße Susanne
     
  13. Matza

    Matza Guest

    zurzeit trinkt und isst er garnicht und stützt sich am Käfigboden ab.

    Bei dem bild so schlimm siehts nicht aus.

    Sollen wir ihn raus holen und auf die hand nehmen???

    Er will immer hoch irgendwie.

    Lg
     
  14. #13 charly18blue, 5. Januar 2009
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.369
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    Hessen
    Hast Du nicht einen Transportkäfig? Solange es ihm so schlecht geht, sollte er nirgendswo hoch liegen oder sitzen, nicht dass er abstürzt. Polster den Käfig schön weich aus mit einem Handtuch und Zewa, stell ihm Futter und Wasser so hin, dass er drankommt, leg ihm Kolbenhirse vor die Nase.

    Wenn er es gewohnt ist von Euch angefasst zu werden, könnt ihr ihn in Eure Hand legen, sitzen wird wohl nicht gehen oder nur schlecht. Ist er es nicht gewöhnt, laßt es, da es zusätzlichen Stress für ihn bedeutet.

    Liebe Grüße Susanne
     
  15. Matza

    Matza Guest

    Das machen wir gleich mal vielen Dank schonmal Hauptsache er übersteht die Nacht. Hast du da noch irgendwelche Tips Licht anlassen oder so??

    Müssen ja auch irgendwann mal schlafen :-(((

    Lg
     
  16. #15 charly18blue, 5. Januar 2009
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.369
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    Hessen
    Ich würde ihm ein kleines Nachtlicht anlassen.

    Ich drücke die Daumen, dass es keine Gicht ist und dass er sich wieder berappelt.

    Liebe Grüße Susanne
     
  17. #16 Alfred Klein, 5. Januar 2009
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.433
    Zustimmungen:
    151
    Ort:
    66... Saarland
    Ein kleines Nachtlicht könnte bestimmt nicht schaden, es erleichtert die Orientierung bei Nacht.
    Das sollte sowieso obligatorisch sein.
     
  18. #17 charly18blue, 6. Januar 2009
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.369
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    Hessen
    Hallo Matza,

    wie gehts Willi heute?

    Liebe Grüße Susanne
     
  19. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. Matza

    Matza Guest

    Hallo

    ist leider gestern abend in unseren händen eingeschlafen womit ich
    überhaupt nicht gerechnet habe. Heul reist ein tiefes loch in unser Herz.

    War woll alles doch zu viel für unsern kleinen. :heul:

    Vielen Dank trotzdem an alle die geschrieben haben war sehr nett.

    Er hatte wunderschöne 11 Jahre ohne Krankheit gehabt.

    Lg Matza :heul:
     
  21. #19 charly18blue, 7. Januar 2009
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.369
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    Hessen
    Hallo Matza,

    das tut mir sehr leid :traurig::trost: . Aber das war wohl wirklich alles etwas zuviel für ihn. Er hatte 11 schöne Jahre bei Euch, aber es immer sehr schmerzhaft, wenn so ein kleiner Federball geht :trost: .

    Liebe Grüße Susanne
     
Thema: Der linke Fuß ist kaputt!!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterschied gicht zerrung wellensittich

Die Seite wird geladen...

Der linke Fuß ist kaputt!!! - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen bei Fuß-/Beinamputationen

    Erfahrungen bei Fuß-/Beinamputationen: Hallo zusammen, Ich habe ein paar Fragen an die Leute, die beinamputierte Vögel haben: Wie kommen die Vögel damit klar? Bis wohin genau wurde...
  2. Rassetaube gefunden?

    Rassetaube gefunden?: Diese Taube wurde gestern bei meinem Tierarzt mit zusammengebundenen Flügeln abgegeben. Weiss jemand, was das für eine Rasse ist? Das Tier ist...
  3. Wachtel hat gebrochenen Zeh

    Wachtel hat gebrochenen Zeh: Hallo! Ich habe ein Problem. Ich habe vor ca 2 monaten, Wachteln aus einer schlechten Haltung gerettet. Davor hatte ich noch nie etwas mit den...
  4. Hautablösung an den Füßen

    Hautablösung an den Füßen: Habe gerade dasselbe Problem... Termin beim Tierarzt steht und ich hoffe keinen Pilz... Bemerkung der Moderation: Die TE hatte ein Thema aus 2005...
  5. 2 Jungvögel gefunden

    2 Jungvögel gefunden: Guten Abend, ich habe eben zwei Jungvögel zwischen meinen Autos im Carport gefunden. Beide scheinen sehr schwach zu sein. Sie müssten aus dem Nest...