Diamandamadinen mit gelben Bürtzelchen.

Diskutiere Diamandamadinen mit gelben Bürtzelchen. im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo ;-) Ich habe von Diamandamadinen mit gelben Bürtzelchen gehört. Da ich diese nicht finden kann, würde ich sie gern mal sehen. Hat...
Freizeitzüchter

Freizeitzüchter

Foren-Guru
Beiträge
670
Hallo ;-)

Ich habe von Diamandamadinen mit gelben Bürtzelchen gehört.
Da ich diese nicht finden kann, würde ich sie gern mal sehen.
Hat evenduell jemand Bilder dieser Diamandamadinen?

:0- :zwinker: :0-
 
Hallo Iskete :zwinker:

Ich danke dir, auch wenn es nun leider eine weile dauerte bis ich es sehen konnte. :zwinker:

:0- :zwinker: :0-
 
FliegendeHollaender schrieb:
Das sind nicht "nur" Gelbbuerzel Diamantfinken...

Was dann??

Der Erklärung nach, die ich bekam, ist es ein Paar silbergraue Diamandamadinen mit gelben Bürzelchen.
Wie sagt man da richtig dazu?

:zwinker:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach den Gouldsamadinen kommen nun die Diamantamadinen an die Reihe der Farbenmutationsliebhaber?

Gruss Amarant
 
Amarant schrieb:
Nach den Gouldsamadinen kommen nun die Diamantamadinen an die Reihe der Farbenmutationsliebhaber?

Wie meinst Du das, als Kritik, Vorwurf oder als neutrale Frage?

Auch Mutationen (kommen auch in der Natur vor) können schön aussehen.
Ich würde mich nicht als Farbmutationsliebhaber bezeichnen, ich mag Tiere.
Wenn mir ein Vogel gefällt der allerdings eine Mutation ist, dann kann ich ihn auch so gut Halten & Züchten und mögen.
Auch diese zu beobachten usw. kann sehr schön sein. ;)

Nicht alle meiner Vögel sind Naturfarbend, müssen sie auch nicht sein.

Ich würde mich gern an Auswilderungprojekte Züchterisch beteiligen.
Auch der Erhalt der Urform und Farben halte ich für wichtig.
Aber Mutationszucht ist aus meiner Sicht nichts Negatives.

Aber Du wirst zum Glück auch weiterhin meistens die Naturfarbenen Diamandamadinen sehen.

:0- :zwinker: :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die silbergrauen mit gelben oder roten Bürzel hab ich auch schon bei einem Züchter gesehen. Sehen klasse aus, auch wenn ich KEIN Mutationsfreund bin.
Der Züchter meinte sie sind zur Zeit sehr gefragt.

Gruß Jörg
 
Hallo nochmal :zwinker:

Ich möchte noch etwas zu der Mutationszucht schreiben.

Die Mutationszucht führt ja dazu das Wildfarbigen (ich neme das Beispiel Gouldamadinen) verstärkte Anteile der Mutaionen in sich tragen.
Daran beteilige ich mich nicht, dies find ich auch nicht gut.

Ich habe auch Mutationen bei den Gouldamadinen, die Wildfarbigen halte ich getrent von den Weißbrüstigen, bevor ich sie in Zuchtboxen setze.
So können die Weißbrüstigen sich einen Weißbrüstigen Partner aussuchen.
Bei den Wildfarbenen ist es ebend so, sie suchen sich einen wildfarbenen Partner bevor sie in die Zuchtboxen kommen.

Auserdem schreibe ich mir auf welche Farben von welchen Paar raus kommen.
Sollte ich bei einen wildfarbigen Paar irgendwann mutationen bekommen, dann weiß ich das eines der Eltern aus einer Mutationszucht stammen.

Eine Freundin hat wildfarbige Gouldamadinen, diese sind aber Spalterbig (tragen Mutationsfarben in sich).
Wenn man diese dann als rein Wildfarbig verkauft, dann ist dies ein Betrug.

Ich beringe die Vögel auch mit Farbringe, bevor ich sie aus den Zuchtboxen neme, und von den Eltern trenne.
Auserdem schreibe ich die Ringnummern auf, also Ringnummern der Eltern (wenn vorhanden), und Ringnummern der Nachkommen.
So kann ich bei einer speteren Verpaarung nachschauen, wer von wem abstammt.
Dies ist auch vom vorteil, wenn man Nachkommen Blutsfremd verkaufen möchte.

Unkontrolliertes vermehren liegt mir nicht, da ist es egal um welche Vogelart es geht.
Zu meinen Eigenschaften gehört, das ich Andere nicht betrüge oder aus Eigennutz veralbern tu.

Ich weiß das ein guter Züchter von Wildfarbenen aus einer Mutationszucht keine Vögel kaufen würde, ich kann allerdings an hand der Buchführung klären wer die Elterntiere sind.
Ich mache auch kleine Bilder der Elternvögel rein, ist zur zierte des Buches und der interesent sieht schnell welche aus einer Mutatinszucht stammen und welche nicht.

Den Betrug den andere betreiben, den muß ich nicht nach machen. ;)

:0- :zwinker: :0-
 
es kommt immer darauf an, wo bei einem züchter die grenzen liegen.

bei dir z.b. freizeitzüchter achtest du auf die brustfarbe, das ist dein kriterium. was ist aber mit den kopffarben? wenn jetzt einer ein rotköpfiges weibchen haben möchte.

also ich achte da auch ein bisschen bei mir drauf, aber trotzdem habe ich die freie partnerwahl, und wenn jetzt ein schwarzkopf weissbrust männchen mit einem gelbkopf lilabrust weibchen zusammenkommt, dann dann ist es halt so.
aber beim verkauf meiner goulds sage ich auch nicht, dass es reinerbige sind.
 
Hi :0-

Rotkopf:
http://www.vogelfoto.de/fotos/show.php3?id=794

Rotkopf, spalt Schwarzkopf:
http://www.vogelfoto.de/fotos/show.php3?id=1826

Diese würde ich mit einen Rotkopf verpaaren, damit die Rotfäbung sich im Gesicht verstärkt.
Das mache ich, indem sie 2 Hähne in eine rotköpfige Voliere bekommt, so kann sie sich einen raus suchen.

Hier ist auch Rotkopf mit trin:
http://www.vogelfoto.de/fotos/show.php3?id=2980
____________________________________________________________________


Am liebsten würde ich auf gelbkopfige, und rotköpfige Gouldamadinen züchten, allerdings habe ich keine gelbköfigen Gouldamadinen.
Aber alles schritt für schritt.

Wenn ein anderer gern etwas haben möchte, ich dies aber nicht habe, dann muß er wo anders schauen.
Ich züchte nach meinen Geschmack.
Wenn ich nur (als Beispiel) gelbköpfige Gouldamadinen habe, diese aber einer nicht haben möchte, dann schaut er ebend bei einen anderen.

:0- :zwinker: :0-
 
Freizeitzüchter schrieb:
Was dann??

Der Erklärung nach, die ich bekam, ist es ein Paar silbergraue Diamandamadinen mit gelben Bürzelchen.
Wie sagt man da richtig dazu?

:zwinker:

Wie bekannt bin ich kein Deutscher, also ich kenne nicht jeder Mutationsname die in D benuetzt wird.
Bei uns in NL heissen diese "Silbergraue" im Handel: Silber, und auf Ausstellungen, also offiziell: Opal
In Belgien heissen sie offiziell: Pastell

Gelbbuerzel ist vielleicht korrekt fuer D ? Weiss ich auch nicht genau, bei uns heissen die im Handel auch so, aber auf Ausstelungen wird die Name Orangeschnabel verwendet, weil wir in NL soviel moeglich universelle Vogelnamen verwenden wollen.

Orangenschnabel gibt es auch bei viele andere Arten (Dorn amadinen, verschiedene Afrikaner wie Goldbruestchen, Grau Astild usw.)
 
Hallo,

jetzt hab ich ja eine Frage zu den Fotos bzw. Kopffarben.
Dass das zweite Foto spalt schawrzkopf ist, leuchtet mit ja noch ein, weil das Rot doch sehr schwarz durchzogen ist. Aber woran erkenne ich denn, dass der schwarzköpfige spalt Rotkopf ist?? An der roten Schnabelspitze???

Gruß

Britt
 
Brittk schrieb:
jetzt hab ich ja eine Frage zu den Fotos bzw. Kopffarben.
Dass das zweite Foto spalt schawrzkopf ist, leuchtet mit ja noch ein, weil das Rot doch sehr schwarz durchzogen ist. Aber woran erkenne ich denn, dass der schwarzköpfige spalt Rotkopf ist?? An der roten Schnabelspitze???

Genau, Du hast es :zustimm: und bist slebst darauf gekommen. :dance:
 
Nein, die Aussage ist falsch.
Geschlechtsgebunden:
1,0=
Foto3 zeigt einen reinerbigen schwarzköpfigen Hahn.
Rot dominiert über Schwarz
Ergo kann nur ein RK spalt in SK sein!
Ein SK ist nicht spalt in RK!
0,1=
Foto 2 zeigt eine genetisch reinerbige rotköpfige Henne!!!
Eine Henne zeigt immer nur die Kopffarbe die sie hat und ist niemals spalt.
Und hat sie auch nur eine einzige rote Feder am Kopf, so ist sie eine Rotköpfige.
Ich rede hier nur von Rot-und Schwarzköpfig.
Foto 1 zeigt meines Erachtens nach einen reinerbigen rotköpfigen Hahn, der nicht spalt ist.
Das Foto ist allerdings nicht sehr scharf.
Rot-wie auch Schwarzköpfig haben beide eine rote Schnabelspitze, ergo auch ein 1,0 RK der spalt in SK ist!

Bei GK haben wir es mit einer rezessiven Vererbung zu tun, hier gelten andere Regeln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

dann weiss ich ja, dass ich mich als nächstes mit der Vererbung der Kopffarben auseindersetzen werde, da hab ich ja noch nocht so ganz den Durchblick, aber das kann ja noch werden ;-).Irgendwie kam mir das mir dem Rotkopf splat schwarzkopf auch schon komisch vor, nur wusste ich es halt nicht genau.

Gruß

Britt
 
Thema: Diamandamadinen mit gelben Bürtzelchen.
Zurück
Oben