Dicker Hinterleib

Diskutiere Dicker Hinterleib im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Mein 10 Monate alter im Herbst gekaufter 1,0 Gelbbauchzeisig hat seit 4 Tagen einen dicken (wie aufgebläht ) eigentlich normal rötlich farbigen...
G

georg_47

Guest
Mein 10 Monate alter im Herbst gekaufter 1,0 Gelbbauchzeisig hat seit 4 Tagen einen dicken
(wie aufgebläht ) eigentlich normal rötlich farbigen Hinterleib. Augen , Kot, Beweglichkeit
über die gesamten letzten 4 Tage normal. Ich vermisse nur das , zu seinem Alter dazupassende Herumhangeln und an frischen Zweigen das Knabbern. Ich kann mit ihm erst heute Nachmittag zur Tierärztin gehen. Die müsste Ahnung haben , da sie früher selbst Finken gezüchtet hat. Auch habe ich ihn in den letzten 4 Tagen täglich 3 bis 4 mal vor der Rotlichtlampe sitzen lassen. Er wurde davon jedes Mal minimal aktiver. Was mich aber sehr stutzig macht ist , das ich auf dem Papier schon 2 mal neben seinem Kothäufchen einen Wassertropfen sah. Das kann auch vom Trinken sein, aber warum dann ausgerechnet 2 mal einen cm neben dem Häufchen ? Hat jemand schon einmal etwas Ähnliches gehabt und
kann mir dazu etwas sagen ? In sämtlichen Foren kann ich nichts brauchbares darüber
finden. Lediglich in der AZ hat jemand genau das gleiche Problem einmal veröffentlicht
und um Hilfe gebeten, aber keine Antwort bekommen. Es wäre ein großer Rückschlag für
mich , wenn ich dieses Hähnchen nicht gesund bekomme , wo ich doch immer noch im
Aufbau bzw. Beginn meiner hoffentlich langanhaltenden Vogelhaltung u. Zucht bin.
Gruß Georg
 
Moin Georg,

Das sind für mich Anzeichen einer Darmentzündung wahrscheinlich als Folge einer Kokzidiose! Die muß nicht immer im Zusammenhang mit Durchfall auftreten. Das ist eine Mär aus den Vogelforen...

Setze den Vogel möglichst warm (Rotlicht mit Ausweichmöglichkeit), gib Futter und Wasser und dann so schnell wie möglich zum TA. Kotprobe untersuchen lassen, möglichst noch Rachen- und Kloakenabstrich untersuchen lassen - HEUTE NOCH! Eine Wartezeit von knapp einer Woche bis Ergebnisse aus dem Labor vorliegen, wird der Vogel nicht überleben!

Sollte es Kokzidiose sein, wäre es sinnvoll, den gesamten Bestand zu behandeln.

Bei weiteren Fragen oder Problemen PN oder Anruf bei mir,

Gruß
Jörg
 
Tierarztbesuchsergebnis :

Bin gerade von der Tierärztin zurück. Ich hatte eine 2 Stunden alte Kotprobe auf
Backpapier mitgenommen. Diese Probe und einen Kloakenabstrich hat sie an ein Labor in
Offenburg abgeschickt. Damit das schneller geht , habe ich diese Sendung selbst
zur Post gebracht. Da ich zu Hause bereits Baycox hatte, soll ich das 2 Tage hintereinander geben und dann erst wieder Aufbaupräparat mit Vitamin - B. Das soll ich all den Tieren geben
die mit dem betroffenen Vogel Kontakt hatten. Auch soll er viel Rotlicht bekommen.

Gruß Georg
 
Viel Glück!
Ich hoffe, dass das Baycox anschlägt!
Als TA sollte man aber in der Lage sein, sofort!!! festzustellen, ob die Tiere Kokzidien haben!
Gruß
Jörg
 
Joerg, Du hast ja recht aber ich bin hier in Hintertupfingen. Da sind die TA
gut bei Hunden, Katzen und Wellensittichen. Mit Neuweltzeisigen bin ich
hier leider weit und breit der Einzige.Weisst Du denn, wie man das rauskriegen
kann,wo es zum Beispiel hier in meiner Gegend den nächsten Facharzt gibt,
der das Carduelidenspektrum beherscht ?
Gruß Georg
 
Um Kokzidiose festzustellen, muß man kein Carduelidenexperte sein, denn das betrifft alle Vögel, ob sie denn nun in Hintertupfingen oder in München im Käfig sitzen.
 
Ich weiß, und ich habe immer gelesen, dass bei Kokzidiose keine B Vitamine verabreicht werden sollen. Sie sind Nahrung für die kleinen Viecher. Auch kein Grünfutter jeglicher Art während der Behandlung!
Mein Tierarzt erzählt mir das immer wieder. Kokzidiose kommt nicht nur bei Vögel und Geflügel vor.
Beste Grüße August
 
Hallo
Ich weiß, und ich habe immer gelesen, dass bei Kokzidiose keine B Vitamine verabreicht werden sollen. Sie sind Nahrung für die kleinen Viecher. Auch kein Grünfutter jeglicher Art während der Behandlung!
Mein Tierarzt erzählt mir das immer wieder. Kokzidiose kommt nicht nur bei Vögel und Geflügel vor.
Beste Grüße August

Das ist richtig, keine B Vitamine bei Kokzidiose reichen. Ein Tierarzt hat mir dies auch schon mitgeteilt.
 
Ich wollt Euch das Sorgenkind mal zeigen!
 

Anhänge

  • IMG_0204 - Kopie.JPG
    IMG_0204 - Kopie.JPG
    19,3 KB · Aufrufe: 86
  • vogel.jpg
    vogel.jpg
    16,4 KB · Aufrufe: 102
Das hat der Vogel aber nicht erste seit heute. Da hätte man vor einer Woche schon eingreifen müssen.
Beste Grüße
 
Wann man das hätte bemerken müssen, ist jetzt zweitrangig! Ich denke, Georg wird jetzt besser auf bestimmte Anzeichen achten - das ist eine Erfahrung, die man selbst machen muß, glaube ich...

Ich zweifele immer noch an den Fachkenntnissen oder dem Engagement des Tierarztes. Der TA MUSS wissen, dass Erkrankungen bei Kleinvögel innerhalb von wenigen Tagen oder sogar Stunden zum Tod führen können. Da halte ich es für gefährlich, einen Tierhalter mehrere Tage auf eine Diagnose warten zu lassen.

Gruß
Jörg
 
Jetzt ist das Quatsch schon wieder hier.
Durch Baycox werden die Kokzidien eliminiert. Oder soll ich schreiben vernichtet?
Jetzt werden die plötzlich mit Vitamin B. wieder zum Leben erweckt, oder?
 
Ja, Kokzidien sind einfach unter dem Mikroskop zu erkennen, deswegen wundert es mich ja, wenn nicht direkt eine Diagnose erstellt wird.

Vitamin B sollte bei Kokzidiose nicht gegeben werden. Sind keine Kokzidien mehr nachweisbar, kann Vitamin B wieder gegeben werden. Tote Kokzidien ignorieren Vitamin B ...

Ich habe es in der Vergangenheit oft so gemacht, dass ich Baycox zusammen mit einem Multivitaminpräparat gegeben habe. Geschadet hat es nix! Die Kokzidien waren futsch, und die Vögel waren nach ein paar Tagen wieder ok....
 
Joerg, das ist noch aus ESB3 - Zeiten. Damit wurden die Kokzidien ausgeschwemmt..mit dem Kot und nicht abgetötet.
Hat sich aber noch nicht herumgesprochen, daß es garnicht mehr verordnet wird.
Sicher muß eine eine Diagnose auf Kokzidien direkt unter dem Mikroskop an frischem Kot vorgenommen werden. Nach 2 oder 3Tagen sind sie garnicht mehr nachweisbar/erkennbar.
 
Ich denke das ich mir nun baldmöglichst einenTA suchen muß,der auch ein
Mikroskop besitzt.Ist ja nach letzten Erkenntnissen sehr wichtig.Ich weis
nur noch nicht, wie man so einen finden kann. Am besten alle TA mal anrufen
und diesbezüglich anfragen.
Gruß Georg
 
Ähm, war das jetzt ironisch gemeint? Das müsste doch zur Grundausstattung einer Praxis gehören... Mein Vater war mal mit einem Hakengimpel bzw. dessen Kotprobe beim Tierarzt (nicht vogelkundig oder sonstwas), der hat die Probe als erstes unters Mikroskop gelegt und gesagt, kommen Sie mal her, möchten Sie selbst mal schauen, so sehen Kokzidien aus. Baycox mitgegeben und gut wars. Nix mit einschicken oder so.
 
Moni, das war schon so gemeint , wie Du es gelesen hast. Ich gehe davon aus, das diese Tierärztin kein Mikroskop vor Ort hatte.
 
Thema: Dicker Hinterleib

Ähnliche Themen

Cornelia
Antworten
2
Aufrufe
2.869
Alfred Klein
Alfred Klein
N
Antworten
7
Aufrufe
1.081
Thomas B.
T
T
Antworten
24
Aufrufe
3.375
tan-9
T
Zurück
Oben