Dickschnabelnonnen

Diskutiere Dickschnabelnonnen im Forum Asiatische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Meine Euphorie über das vermeintliche Paar Dickschnabelnonnen war wohl nicht gerechtfertigt. Nachdem ich sie von den anderen Vögeln getrennt habe...
G

grey

Stammmitglied
Beiträge
206
Meine Euphorie über das vermeintliche Paar Dickschnabelnonnen war wohl nicht gerechtfertigt. Nachdem ich sie von den anderen Vögeln getrennt habe, scheint sich nun anzudeuten, daß es doch zwei Hennen sind. Ich habe bisher noch keinen Gesang gehört.

Sie scheinen aber auch zwei verschiedenen Unterarten anzugehören.
Vogel 1: im Phänotypus eher Richtung M.g. ernesti. kleiner im Wuchs, Säume der Schwanzfedern hell strohgelb.
Vogel 2: im Phänotypus Richtung M.g. heurni. Größer im Wuchs (ca. 15%), Säume der Schwanzfedern eher braungelb, nicht so hell, das Kastanienbraun auf dem Rücken ist satter, auf den Flanken zieht sich das Kastanienbraun weiter. Außerdem hat dieser Vogel eine ausgeprägt "hohe Stirn", d.h. eine kahle Stelle hinter dem Oberschnabel.

Vielleicht hat ja jemand zu diesen Theman noch etwas beizufügen. Ich würde mich freuen.

Grüße
Uli
 
Hallo Uli,

leider kenne ich den Gesang der M. grandis nicht. Wenn er aber so leise wie der meiner Nonnen ist, kann es sein, dass Du ihn einfach noch nicht vernommen hast - ist oft nur als leises "Quietschen" zu hören, welches in den Stimmfühlungslauten und dem Gesang der anderen Vögel völlig untergeht. Außerdem lassen sich manche Hähne auch sehr viel Zeit mit dem Singen, v.a. wenn sie sich nicht hundertprozentig sicher fühlen oder nicht ganz fit sind (Kokzidienbefall, Mauser). Ich hab einen Schwarzkopfnonnenhahn, der mich monatelang warten lassen hat. Jetzt ist er der beste Sänger von allen...

MfG,
Steffi
 
Zuversicht !

Nachdem ich jetzt die Blasskopfnonnen dazugesetzt habe, sind die beiden Dickschnäbel aktiver geworden. Vielleicht hast du ja recht. Das Tier, in welchem ich einen Hahn vermutet habe, hasst sporadisch gegen den Blasskopfhahn. Schön wäre es ja :D
Schönen Sonntag noch.
Uli
 
Thema: Dickschnabelnonnen

Ähnliche Themen

G
Antworten
1
Aufrufe
1.184
Munia maja
Munia maja
Peter Axelsen
Antworten
14
Aufrufe
3.214
Munia maja
Munia maja
M
Antworten
13
Aufrufe
5.056
grey
G
Zurück
Oben