Die Baustelle ist eröffnet

Diskutiere Die Baustelle ist eröffnet im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - :+klugsche Und es wird weiter munter hin und her geschoben. News August 2013 Die Familie Thraupidae wird vergrössert. Neu dazu, sollen diese...
K

Kolibri

Guest
:+klugsche Und es wird weiter munter hin und her geschoben. News August 2013

Die Familie Thraupidae wird vergrössert. Neu dazu, sollen diese Gattungen aus der Familie Emberizidae und Cardinalidae kommen.
Porphyrospiza, Phrygilus, Melanodera, Haplospiza, Idiopsar, Diuca, Lophospingus, Poospiza Compsospiza, Sicalis, Emberizoides, Embernagra, Volatinia, Sporophila, Oryzoborus, Dolospingus, Catamenia, Coryphospingus, Rhodospingus, Gubernatrix, Camarhynchus, Certhidea, Coereba ( hatten wir doch auch schon) Euneornis, Geospiza, Loxigilla, Loxipasser, Melanospiza, Melopyrrha, Pinaroloxias, Platyspiza, Tiaris, Parkerthraustes

Auch die Temporäre Familie Genera Incertae Sedis erhält weiteren Zuwachs mit:
Donacospiza, Piezorhina, Xenospingus, Incaspiza, Charitospiza, Coryphaspiza
In dieser Familie sind ganz bekannte Gattungen vertreten, wie z.b.
Chlorophonia, Chlorothraupis, Euphonia, Habia, Piranga, Spindalis und so weiter

Dafür gibt es die Gattung Diglossopis nicht mehr und die Gattung Urothraupis wurde zu den Emberizidae /Ammern verschoben. :?
 
Ist das jetzt als Info gedacht ? Wer hat wen wohin geschoben ? Gibt es Links, die einem Aussenstehenden Deinen Post besser nachvollziehen lassen oder ist das eher ein Insider-Ding ?
 
Für mich die interessantere Frage: Wen interessiert das hier wirklich?
 
sorry, ich verstehe nur " Bahnhof " :roll:. Bei so einer Schieberei verliert man echt den Überblick ?

Kann jemand eine 0.1 Bewohnerin in Bayern aufklären :??

@ SaschaF : ich bin ja nicht neugierig - aber wissen tät ich doch gerne was wohin geschoben werden soll....

@ Kolibri .. laß uns auch an den Schiebereien teilhaben !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe das so, dass verschiedene Gattungen die Kolibri erwähnt hat neu zugeordnet werden..?


Für mich die interessantere Frage: Wen interessiert das hier wirklich?

Ich finde das schon interessant, wobei ich mich bei den verschiedenen Arten immer etwas einlesen muß um eingermaßen durchzublicken.
 
MANN muss nicht alles wissen, man muss nur wissen WO es steht :D

Bin mal gespannt wie lange die Mäuse noch ihren Einzelstatus behalten :+pfeif:

Weiter so Kolibri :zustimm:
 
Ist das jetzt als Info gedacht ?

Siehe es doch einfach als kurze Info an.

Wer hat wen wohin geschoben ? Gibt es Links, die einem Aussenstehenden Deinen Post besser nachvollziehen lassen oder ist das eher ein Insider-Ding ?

Das ist die SACC (South American Classification Committee) die besteht aus rund 15 verschiedene Organisationen, darunter z.b American Ornithologists' Union, Comitê Brasileiro de Registros Ornitológicos, Universidad de los Andes und andere mehr.


Für mich die interessantere Frage: Wen interessiert das hier wirklich?

Diverse Leser


sorry, ich verstehe nur " Bahnhof " :roll:. Bei so einer Schieberei verliert man echt den Überblick ? !


Ja, die Gefahr ist tatsächlich vorhanden. Wir sprechen im Moment ja nur von Familien und Gattungen, die Arten und Unterarten habe ich erst gar nicht erwähnt.



Kann jemand eine 0.1 Bewohnerin in Bayern aufklären :??

Wie schon erwähnt, die Familie Thraupidae erhält Zuwachs von verschiedenen Gattungen aus den beiden Familien Emberizidae und Cardinalidae. Dafür wurde die Gattung Diglossopis gelöscht und die Vogelarten in dieser Gattung wurden in die Gattung Diglossa integriert.
Munter hin und her geschoben darum, weil Coereba früher auch schon bei den Thraupidae war, dann aber als eigene Familie angesehen wurde und jetzt wieder zurück zu den Thraupidae kommt.



@ Kolibri .. laß uns auch an den Schiebereien teilhaben !


Aber nur mit oberflächlichen Infos, sonst wird wirklich zu Kompliziert




Ich verstehe das so, dass verschiedene Gattungen die Kolibri erwähnt hat neu zugeordnet werden..?


Ja du hast den richtigen Durchblick




Ich finde das schon interessant, wobei ich mich bei den verschiedenen Arten immer etwas einlesen muß um eingermaßen durchzublicken.


Das geht vielen so, da bist du nicht die einzige



eigentlich jeden der sich mit Systematiken und deren Einordnungen beschäftigt oder dafür interssiert?

also Kolibri ich finde das schon wirklich interessant :)


Meine Meinung, wenigsten ein klein wenig von der Systematik sollte jeder engagierte Vogelliebhaber und Züchter wissen.





MANN muss nicht alles wissen, man muss nur wissen WO es steht :D

Vieles aber nicht alles kann man im I-Net nachlesen



Bin mal gespannt wie lange die Mäuse noch ihren Einzelstatus behalten :+pfeif:

Ja wohin möchtest du die denn schieben? Die sind ja schon bei den Rodentia und damit am rechten Ort
 
Mich interessiert so was immer.Auch wenn ich keine Kolibris halte und ziemlich viele Kolibris für mich ziemlich gleich aussehen.Aber mich interessiert an diesem hin-und hergeschiebe hauptsächlich das warum.Was sind die Beweggründe?Mal davon abgesehen kann man es natürlich ignorieren.Ich sage mir aber,wenn man sich wenigstens etwas damit beschäftigt(im Rahmen der Allgemeinbildung),wird man auch nicht dümmer.Holger
 
Mich interessiert so was immer. Auch wenn ich keine Kolibris halte und ziemlich viele Kolibris für mich ziemlich gleich aussehen.

Nur dass die Thraupidae mit den Kolibris so wenig am Hut haben wie Angela Merkel mit Peer Steinbrück.
Kolibris gehören zu der Ordnung Seglervögel (Apodiformes)die Thraupidae aber zu den Sperlingsvögel (Passeriformes) Bekannte Vertreter bei den Thraupidae sind z. b. die Bergtangaren Anisognathus und Bangsia, die Bunttangaren Chlorochrysa die Türkisvögel Cyanerpes, aber auch Tiffs Pitis Dacnis cayana gehören dazu. Weiter sind die Samttangaren Ramphocelus und auch die Schillertangaren Tangara darin zu finden.

Bei der Temporären Familie Genera Incertae Sedis sind unter anderem die Organisten Euphonia und Chlorophonia vertreten. Aber auch die Plüschkopftangare Catamblyrhynchus diadema findet man im Moment noch dort.


.Was sind die Beweggründe?

Neue DNA-Analyse

Ich sage mir aber, wenn man sich wenigstens etwas damit beschäftigt(im Rahmen der Allgemeinbildung), wird man auch nicht dümmer. Holger

Das ist doch die richtige Einstellung
 
Das kann ich nicht so stehen lassen.Mit Merkel und Steinbrück habe ich zwar nichts am Hut,aber auch wenn es mir schwer fällt ,sollen sie zu Homo sapiens gehören.Allerdings,da ca. 7% neandertaler Gene dabei sind,gehören sie eigentlich nicht dazu.Sie sind also eigentlich gar keine Menschen.Eine systematische Neuordnung tut also not.Ansonsten,wieder was dazu gelernt.Holger
 
Genetisch gesehen sind nur die Afrikaner Hom sapiens.Bei den Buschmännern ist zw. 2 Dorfbewohnern der genet. Unterschied größer,als zw. allen Europäern(laut Untersuchungen).Wir Europäer sind quasi eine Mischung aus 5mal Stieglitz und 1mal Buchfink.Obwohl sich die Asiaten alle ziemlich ähnlich sehen,ist bei denen noch ca. 5 % Denisovamensch drin,bei denen ist neben Stiegltz und Buchfink auch noch mal Grünfink drüber gehuscht.Unsere Altvorderen haben es mit der Artenreinheit nicht so genau genommen.Die sind scheinbar auf alles gestiegen,was nicht bei 3 auf den Bäumen war-oder wo die Liebe eben hinfällt.Holger
 
Für dich vielleicht Willi, ich jedoch sehe die, die uns zusehen, uns lesen.
Und bei tausenden von Klicks, die immer dann kommen wenn etwas neues drin steht, sind da viele Leute die uns lesen und eventuell auch profitieren, vielleicht aber sich auch amüsieren.
Wir sind nicht alleine, im www. Nicht jedem ist es gegeben sich zu äußern, manch einer hält sich halt lieber im Hintergrund.
Nicht jeder hat das Selbstbewusstsein sich der Öffentlichkeit zu stellen, zu ihnen "zu sprechen" und ihre Reaktionen hinzunehmen, sich evtl. lächerlich zumachen, zerrissen zu werden...

Du musst das hier wie das Rufen in der Wüste sehen...
Irgendwann einmal, vielleicht, gibt es ein Echo.
Und bis dahin sollten wir Rufen 8)
 
:hammer:...:D
Mensch die fliegenden, nicht die laufenden. Wir sind hier doch bei den Weichfressern.
Da sind wir doch auch bei diesem Thema richtig.
Ich wollte auch nur darauf hinweisen,daß das mit der genetischen Einteilung durchaus variabel gehandhabt wird.Noch ein kleines Späßchen am Rande:fahr mal mit einer Blondine nach Afrika(Neandertal-Mischling)-da hat sich an den Vorlieben in den letzten 50000 Jahren nichts geändert.
 
Tiff ich warte auch das sich mal einer die revisio bei den mausvoegeln vornimmt ;-) aber sie sind aktuell ja nicht so interessant da sind andere gruppen gersde interessanter
 
Die Baustelle ist eröffnet, Update 2015

:+klugsche Und es wird weiter munter hin und her geschoben. News August 2013

Die Familie Thraupidae wird vergrössert. Neu dazu, sollen diese Gattungen aus der Familie Emberizidae und Cardinalidae kommen.
Porphyrospiza, Phrygilus, Melanodera, Haplospiza, Idiopsar, Diuca, Lophospingus, Poospiza Compsospiza, Sicalis, Emberizoides, Embernagra, Volatinia, Sporophila, Oryzoborus, Dolospingus, Catamenia, Coryphospingus, Rhodospingus, Gubernatrix, Camarhynchus, Certhidea, Coereba ( hatten wir doch auch schon) Euneornis, Geospiza, Loxigilla, Loxipasser, Melanospiza, Melopyrrha, Pinaroloxias, Platyspiza, Tiaris, Parkerthraustes

Auch die Temporäre Familie Genera Incertae Sedis erhält weiteren Zuwachs mit:
Donacospiza, Piezorhina, Xenospingus, Incaspiza, Charitospiza, Coryphaspiza
In dieser Familie sind ganz bekannte Gattungen vertreten, wie z.b.
Chlorophonia, Chlorothraupis, Euphonia, Habia, Piranga, Spindalis und so weiter

Dafür gibt es die Gattung Diglossopis nicht mehr und die Gattung Urothraupis wurde zu den Emberizidae /Ammern verschoben. :?

Die Chlorothraupis also z. b. die Gelbbrauentangare früher zur Familie Thraupidae mit dem wissenschaftlichen Name Chlorothraupis olivacea, gehört heute nun zur Familie Cardinalidae mit dem neuen wissenschaftlichen Name Habia olivacea.
Mit etwas verständlichen Worten, die Gattung Chlorothraupis wurde aufgelöst und neu in die Gattung Habia integriert.
Die Gattungen, Donacospiza, Piezorhina, Xenospingus, Incaspiza, Charitospiza und die Coryphaspiza aus der ehemaligen Temporären Familie Genera Incertae Sedis wurde nun neu in die Familie Thraupidae verschoben.

Etwas erstaunt über die Entscheidung der SACC, die ehemaligen Gattungen Chlorophonias und Euphonia aus der Familie Thraupidae zu entfernen und zu den Finkenvögel, also zu den Fringillidae zu verschieben, war ich dann schon.

Das sind z.b.
Die Chlorophonias also die Grünorganisten wie z.b. der Blauscheitelorganist oder die Euphonia, die eigentlichen Organisten wo ja auch die Veilchenorganisten zu finden sind, die ja Holger mit Erfolg, Züchtet.
 
Mal ein Foto von Mutter und Jungem.Das Männchen mußte ich rausfangen,da es das Junge angegriffen hat.Gefüttert hat er sowieso nicht.Ich hatte aber auch schon Organistenmännchen,die sich für die Jungen beim Füttern richtig aufgeopfert haben.
es gibt Ornithos-Webcams.Dort sind auch Bilder und Videos von Veilchenorganisten zu sehen.Kolibri,kannst Du sie mal ansehen und mal werten(die Vögel sehen sehr unterschiedlich aus).Holger
 

Anhänge

  • 009.JPG
    009.JPG
    64,5 KB · Aufrufe: 25
  • 010.JPG
    010.JPG
    57,5 KB · Aufrufe: 21
Thema: Die Baustelle ist eröffnet

Ähnliche Themen

Tinker_Bell
Antworten
5
Aufrufe
710
Carola
Carola
N
Antworten
1
Aufrufe
1.693
Sina
Sina
V
Antworten
3
Aufrufe
814
Vogelfeder
V
Zurück
Oben