Die DUNKELGESTORCHTEN UNGARISCHEN HOCHFLIEGER !

Diskutiere Die DUNKELGESTORCHTEN UNGARISCHEN HOCHFLIEGER ! im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - von M.Biringer & D.Tödtemann Die DUNKELGESTORCHTEN UNGARISCHEN HOCHFLIEGER ; Magas-roptu magyar deres keringö; wurden früher auch...
Dieter Tödtemann

Dieter Tödtemann

Stammmitglied
Beiträge
304
von M.Biringer & D.Tödtemann

Die DUNKELGESTORCHTEN UNGARISCHEN HOCHFLIEGER ;

Magas-roptu magyar deres keringö;

wurden früher auch "Dunkelgestorchte Budapester Hochflieger" genannt. Diese Tauben kommen dem dunkelgestorchten Wiener Hochflieger des Flugtyps nahe.

Für sie wurde 1910 ein Standard geschaffen.
Sie zeigen sich als mittelgroße, schlanke Typen mit aufgerichteter Körperhaltung. Der Kopf weist eine schräg ansteigende Stirn und einen flach gerundeten Schädel auf.
Der mittellange oder etwas längere schwarze Schnabel folgt der Stirnlinie. Die Schnabelwarzen sind klein, glatt und grauweiß. Die Augen zeigen eine perlfarbige Iris.
Die Augenränder sind schmal, feingewebt und bläulichgrau. Der lange Hals wird senkrecht getragen.
Die Kehle ist stark ausgeschnitten, die breite und muskulöse Brust wird etwas angehoben und hervorgedruckt getragen. Rücken und Schwanz fallen leicht nach hinten ab. Die breiten und langen Flügel liegen fest am Körper an.

Die Schwingen ruhen auf dem Schwanz.
Die Beine sind gut mittellang, Läufe und Zehen unbefiedert, die Krallen schwarz.
Das Gefieder soll gut anliegen.

Die Zeichnung ist dunkelgestorcht,
d. h. Kopf und Hals sind dunkelschieferfarbig mit viel Metallglanz, der in einen violetten oder grünen Ton übergeht. Unterleib, Brust und After sind grauweiß. Die Flügelschilder sind blau mit zarter dunkler Säumung der Deckfedern, die Flügelbinden schwarz, die Schwungfedern dunkel. Der blaue Schwanz tragt eine schwarze Binde.

Die UNGARISCHEN BLAUSCHIMMEL;
Magyar diszderes keringö,
früher auch "Budapester Blauschimmel Hochflieger"

genannt, verkörpern eine für Ausstellungen gezüchtete Abwandlung der dunkelgestorchten Hochflieger.

Der Kopf ist schmaler, der Schädel flacher und der Schnabel bildet mit der Stirn beinahe eine waagerechte Linie. Es sind schlanke, langbeinige Tauben mit aufgerichteter Körperhaltung.
Ihr Schnabel ist reichlich mittellang und schwarz.
Die großen Augen stehen leicht vor. die Iris ist weiß. Die Augenränder sind zweireihig, aber feingewebt sowie glatt und zeigen gelblich-weiße Färbung.
Der Hals ist lang und schlank, zum Kopfe hin dünner werdend und senkrecht getragen, die Brust breit und etwas angehoben.
Der Rücken ist zwischen den Schultern breit und fällt nach hinten mit dem Schwanz ab. auf dem die Schwingen ruhen. Die Beine sind verhältnismäßig lang, Läufe und Zehen unbefiedert.
Die Krallen weisen gleiche Färbung wie der Schnabel auf. Die Zeichnung ist dunkelgestorcht wie bei den ebenso bezeichneten Hochfliegern, lediglich die Flügelschilder fallen heller grau aus und wirken wie weiß bereift bzw. schimmelig - darum der Name "Blauschimmel"
 

Anhänge

  • dunkelst 1.jpg
    dunkelst 1.jpg
    14,8 KB · Aufrufe: 204
Thema: Die DUNKELGESTORCHTEN UNGARISCHEN HOCHFLIEGER !

Ähnliche Themen

Dieter Tödtemann
Antworten
0
Aufrufe
1.102
Dieter Tödtemann
Dieter Tödtemann
animal-help.at
Antworten
4
Aufrufe
2.004
animal-help.at
animal-help.at
M
Antworten
5
Aufrufe
2.428
Matzematze
Matzematze
Zurück
Oben