Die ersten Jungen sind schon da

Diskutiere Die ersten Jungen sind schon da im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo zusammen, Die ersten Jungen von meinen Kelebek sind heute Morgen geschlüpft. :freude: Ist zwar noch ziemlich kalt, hoffentlich...
Moin

Würd meine Tauben auch gern trennen jung und Alttiere, männlein u. weiblein usw. Hab aber leider kein platz für einen weitern schlag.
Hat irgendjemand da ne Tip das alles klappt mit der Zucht?
 
Hallo Zaki,
kannst Du mal ein Photo von der Taube machen, wie das aussieht mit den gerupften Federn, ist das am Hinterkopf bzw. Rücken ? Dann würde ich eher vermuten, dass eine andere Taube in die Nester steigt und dort rambazamba macht. Meinst sind das unverpaarte Tauben, die so etwas machen. Sind aber mehr die Schwanzfedern davon betroffen, dann könnte ich mir schon vorstellen, dass Du ein Problem mit Mäusen hast.
Viele Grüße
Andrea
 
Hallo Stricki,
du schreibst das der Schlag 6qm beträgt und die voliere 2 qm. Du solltest den Schlag teilen. Einfach in der Mitte trennen. Vielleicht auch nur mit Draht aber so das es zwei völlig seperate Abteile sind. In einem Schlag sitzen die Zuchttauben und im anderen Schlag die Jungen und im Winter im Zuchtschlag die Männchen und im Jungschlag die Weibchen.
Und wenn das alles ein wenig eng ist, zum einen wenig Tauben halten, zum anderen hast Du auch noch die Voliere, die nicht unbedingt nötig ist. Ich habe keine Voliere, hätte gerne eine für die Jungen das sie mehr in der Sonne sitzen können, aber das ist nicht so wichtig wie zwei Schläge. Prioritäten setzen.
gruß Uli
 
hi

zu den mäusen:

rattengift steht bei mir immer im Schlag also unzugänglich für die tauben( unter einer Dachziegel) und wird immer nachgefüllt nie die schachtelmit dem rattengift lehr stehen lassen sonst werden sie imun dagen. aber ich denke das es sich bei diesem täubchen um die mutter handelt. das war bei mir auch leztes jahr, sie fängt einfach an die federn ihres jungens rauszuziehen. sowas gibt es auch bei hühnern. sie hat solange gezugen bis keine mehr dawaren.
ich sprüte das junge dann mit federlingbekämpfer ein stinkt wie blöd die mutter ging nimmer ran. aber sind die federn jetzt rausgerissen oder abgeknappert.

bis dann:+schimpf
 
Zaki hat mir ein Photo geschickt von seinem gerupften Taubenküken, ich stell es hier mal rein. Sieht ja schlimm aus.
@Zaki, die anderen Bilder schicke mir nochmal in Originalgröße, die sind ja so winzig da erkennt man ja überhaupt nichts drauf... Ich mach sie Dir kleiner.
Viele Grüße
Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich wundert ist, wenn das wirklich Mäuse verursacht haben sollen, warum betrifft das nur dieses einzige Küken? Ist das das einzige Junge von dem Paar?
 
Hallo!!

Da wurde ich mir mal die Zeit nehmen, mich im Schlag in einer ecke zu setzen und zu Beobachten wer das war. War es einer der ältern machen sie es auch immer wieder.
 
Hallo

@ schow racer: ja das kenne ich bei Hühnern, daß manchmal eine Henne gibt, die die anderen die Federn rauszupft

@Andrea: ich habe dir noch mehr Fotos geschickt

Bobachten wird s schwierig da s schnell dunkel wird

Ich werde den Jungen Morgen mit Spräy gegen Ungeziffer sprühen, vielleicht bringt das was gegen (was auch immer das ist).

GRuß
Zaki
 
du schreibst das der Schlag 6qm beträgt und die voliere 2 qm. Du solltest den Schlag teilen. Einfach in der Mitte trennen. Vielleicht auch nur mit Draht aber so das es zwei völlig seperate Abteile sind. In einem Schlag sitzen die Zuchttauben und im anderen Schlag die Jungen und im Winter im Zuchtschlag die Männchen und im Jungschlag die Weibchen.


Die Idee gefällt mir muss mir nur ein paar Gedanken machen über die Umsetzung.
Reicht da dann die Schlaggröße noch aus wenn ich ihn trenne?
Der Jungtierschlag wäre ja zur Zeit leer. In dem anderen Schlag wären dann nach jetzigen stand 6 Bömen-, 9 Gimpl-,7 Roller-, 5 Th.Weißköpfe und 2 Pfautauben. Sprich 29 Tauben. Jedoch will ich nur die ersten zwei richtig züchten. Die anderen sind nur zum Spass und der Freude.
Hab aber dann bedenken das mir die anderen Tauben dann in meine Zucht
"pfuschen".

Hast du bzw. Ihr da ein paar Tips für mich? Danke im Vorraus.:zustimm:


Mfg Stricki:freude:
 
So hier kommen noch mehr Photos von Zaki, wenn ich mir die Bilder so anschaue würde ich auch sagen, das kann nur eine andere Taube verursacht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Zaki,

so wie das Junge aussieht, würde ich auf Federmilben tippen. Schau Dir mal die Alten an, ob die nicht auch befallen sind.

Grüße
M. B.
 
hi

das war mit großer warscheinlichkeit die mutter des jungen milben ne dan wärn se ja abgenagt mäuse auch nicht dann wärn se ja abgenagt.
die sind ja richtig rausgerupft ich tipp auf die mutter.:+schimpf 8) :nene: :+klugsche :? 8o :k 8(
 
Hallo ihr Rupfer,
solch gerupften Jungen habe ich noch nie gesehen. Ich hatte auch noch nie Tauben die ihre Jungen gerupft haben. Bei Hühnern und noch doller kenne ich das bei Kanarienvögeln, aber bei Tauben???????
Wenn ich das bei Tauben schon mal gesehen habe ist das eine Fremde Taube ins Nest ist und das Junge raus hauen wollte, dann sind aber die Jungen auch sehr stark gepickt. Ich habe keine Idee.
@Stricki,
das ist schon etwas viel an Tauben auf so einem kleinenSchlag. Ich würde mal schauen ob ich einige abgebe. (Weniger ist da schon mehr)
Ich habe auf einem kleinen Schlag, 2 m mal 1,40 m 7 Paare Trommler. Aber alle haben einen Nistkasten und es sind 28 Sitzplätze vorhanden. Die 11 Junge die jetzt liegen kommen auf den Nachbarschlag, der ist nur 1 mal 1,40 Meter. Aber mehr Tauben kommen dann da auch nicht drauf.
gruß Uli
 
Ich hab mal einen Ausschnitt von so einer kahlen Stelle vergrößert, so dass man es besser sieht. Um Milben zu erkennen ist die Vergrößerung aber zu schwach. Könnte natürlich sein, dass das durch Ungeziefer bedingt ist, aber so nackt wie das Junge ist, muss das dann ein sehr starker Befall sein. Wundert mich etwas, dass es dann das zweite Junge nicht damit angesteckt hat? Könnte sowas auch genetisch bedingt sein, dass das Junge einfach eine Befiederungsstörung hat, dass die Federn vielleicht zu weich sind und einfach immer wieder abbrechen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

also erstmal ich habe den Jungen heute Morgen mit Spräy gegen Ungeziffer gesprüt.
@ Andrea Nur die großen schwarzen Jungen sind GEschwister, die anderen Jungen sind einzeln von verschiedenen Paare.
Ich werde Morgen die ELtern von ihm durchsuche, ob sie Milben haben. Ich glaube s nicht aber trotzdem werde ich alle TAuben Morgen sprühen.

Letztes Jahr hat einen fremden Täuber einen jungen vesucht von der Zelle rauszujagen, und der Junge war total angepickt am Kopf, aber der da zeigt keine Spur. Die Federn am Schwingen zeigen sogar ein bißchen Blut:(.

Also Mäuse glaubt ihr auf gar keinen FAll, wenn da so ist dann bin erstmal beruhigt.

Gruß
Zaki
 
erbschaden???

also ich habs nicht mehr ganz im blick, aber ich hatte mal bei vadders im schlag eine familie, die in der einen oder anderen brut tauben-küken mit federanomalien gezogen habt. das sah aber wirklich ähnlich aus. meist sind die jungen früh gestorben. ein durchgekommenes und recht erwachsen gewordenens tier hatte eigentlich nie ein echtes federkleid.

ich würde das mal in betracht ziehen.

gab ja auch mal eine völlig federlose mutation, die aber leider ausgestorben ist, weil die fortpflanzung nicht klappen konnte. sonst wären das die geilsten schlachttauben geworden.

mfg
winnkler
 
Hallo zusammen,

ich habe die Eltern von dem Jungen kotrolliert, die haben keine Milben. Trotzdem habe ich alle Tauben gegen UNgeziffer besprüht.

Der Junge entwickelt sich prächtig, Farbe ist auch intensiv. Nur das mit den Federn wie gesagt ist komisch

Schauen wir mal wie er sich in die nächste Tagen entwickelt.

gruß
Zaki
 
hi

also jetzt bin ich mir fast sicher das die mutter dies war.
ich hatte auch das problem bei einer 99er täubin hat viele jahre
gesunde junge gebracht, nur letztes jahr hatte sie einen schub und rupfte uber nacht ihre jungen. komisch aber jetzt ist wieder alles okay. :( :o :D
 
mal eins mit federn...

also das ist mein erstes hubbel-kind. bin nicht sicher, ob das ding so dick ist, weil es ein einzelkind ist. vater ist ein "roter riese" die mutter eine ganz zierliche weiße.

http://vanderner.de/tauben/_IMG_8714.jpg

ist übrigens am 23. januar geschlüpft.
 
Thema: Die ersten Jungen sind schon da

Ähnliche Themen

V
Antworten
57
Aufrufe
12.244
Tiffani
Tiffani
Takla züchter
Antworten
28
Aufrufe
4.016
Takla züchter
Takla züchter
Marina86
Antworten
14
Aufrufe
1.872
webgirl87
W

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben