Die Neue Voli ist da!

Diskutiere Die Neue Voli ist da! im Sperlingspapageien Forum im Bereich Papageien; Die neue Voli ist da. Sie ist doppelt so groß wie unsere vorherige und die Mäuse fühlen sich pudelwohl. Ich habe direkt mal ein paar Bilder...

  1. #1 zwergpapagei, 23. Juli 2010
    zwergpapagei

    zwergpapagei Mitglied

    Dabei seit:
    6. Juni 2010
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schmallenberg
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Elmo

    Elmo Kolbenhirsetaxi

    Dabei seit:
    11. Februar 2010
    Beiträge:
    1.486
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Schaut doch schon ganz gut aus :zustimm:

    Wo wird die Voli denn dann zum stehen kommen?

    Du kannst (so mach ich es) auch Äste einseitig an den Käfig schrauben. Der Vorteil ist, dass die Äste dann beim Landen - wie in der Natur - etwas wippen :)
    Dazu solltest du dir aus dem Baumarkt Stockschrauben, große Karosseriescheiben, Zahnscheiben (verhindern das Verdrehen der Äste) und Flügelmuttern besorgen.
     
  4. Lapingi

    Lapingi Castle of Maja & Coco

    Dabei seit:
    18. Juni 2009
    Beiträge:
    2.323
    Zustimmungen:
    1
    schöne Voli.....ne ähnliche haben wir auch :zustimm:
     
  5. UteS

    UteS Nachteule

    Dabei seit:
    26. Juni 2008
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    40822
    Wow - das sieht klasse aus !!!!! :zustimm: :zustimm:
    Da werden die Mäuse Spaß haben.
    Und sie sind ja schon im Badehäuschen. Wenn meine das mal machen würden !!!
    Das finde ich wirklich toll. Baden sie häufig?

    Noch eine Frage: Was hast du da über dem Schlitz zwischen den beiden Käfig-Teilen hängen? Sieht aus wie ein Band aus Kolbenhirse. :?
    Sieht nach einer guten Idee aus. Ich habe mir auch schon Gedanken gemacht, weil der Schlitz für das Trenngitter ja recht breit ist. Habe schon Sorge, dass sie den Kopf dort reinstecken könnten.

    Jetzt bin ich mal gespannt, was du dir hast einfallen lassen!

    So, dann genießt mal den "Feiertag" für die Mäuse mit ihrem neuen Heim. :)

    LG Ute
     
  6. Elmo

    Elmo Kolbenhirsetaxi

    Dabei seit:
    11. Februar 2010
    Beiträge:
    1.486
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Ute, klebe doch einfach eine passende Holzleiste mit doppelseitigem Klebeband in den Schlitz. Montage müsste ja sicher gut gehen, da sich der Käfig an der Stelle trennen dürfte...
     
  7. Lapingi

    Lapingi Castle of Maja & Coco

    Dabei seit:
    18. Juni 2009
    Beiträge:
    2.323
    Zustimmungen:
    1
    Unsere baden NUR im Trinknapf. Größere Wannen werden völlig ignoriert. :s

    Ist der Schlitz zwischen den beiden Käfighälften echt so groß ? Habt ihr denn auch den "Nachbau" ? Bei Unserem gibts dieses Problem nicht.
     
  8. UteS

    UteS Nachteule

    Dabei seit:
    26. Juni 2008
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    40822
    Auch eine gute Idee!

    Aber erst einmal abwarten, welche Idee Mika hatte.

    Danke schon mal.
    LG Ute
     
  9. UteS

    UteS Nachteule

    Dabei seit:
    26. Juni 2008
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    40822
    Hallo Andreas,

    wie bei eurem gibt es das Problem nicht ???????? :? :? :?

    Wir haben exakt den gleichen Käfig wie ihr. Schau mal nach. Da könnte ein Sperli locker mindestens Schnabel oder aber sogar Köpfchen durchquetschen. Die sind doch so naseweiß.
    Aber ist ja noch nicht passiert - ich mach' mir halt nur Gedanken.

    LG Ute
     
  10. Elmo

    Elmo Kolbenhirsetaxi

    Dabei seit:
    11. Februar 2010
    Beiträge:
    1.486
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    warum ist denn der Abstand so groß?

    Mach doch mal ein Photo :)
     
  11. Lapingi

    Lapingi Castle of Maja & Coco

    Dabei seit:
    18. Juni 2009
    Beiträge:
    2.323
    Zustimmungen:
    1
    Ute, habt ihr den Nachbau, wie Bastian ( ca. 150 - 170 € ) oder das Original von Montana ( knapp 300 € ) ? Wir haben die Montana-Voli....und da gibts keinen großen Abstand.
     
  12. Elmo

    Elmo Kolbenhirsetaxi

    Dabei seit:
    11. Februar 2010
    Beiträge:
    1.486
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Wenn ich das richtig sehe, dann ist das Gestell des Unterbaus zwischen den beiden Käfighälften. Somit würde wirklich nur das Auffüttern mit einer Holzleiste oder Aluprofil helfen.

    Ggf. könnte man auch von innen ein Alu-Flach mit doppelseitigem Klebeband anbringen...
     
  13. UteS

    UteS Nachteule

    Dabei seit:
    26. Juni 2008
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    40822
    Maaaaaaaaann - ich hab' doch gesagt: Wir haben exakt den gleichen wie ihr. Das bedeutet: von Montana - gekauft bei der B-Box, und der Preis stimmt auch. Ich bin doch nicht blööööööd !!!!!!!!!!
    Und da ist jawohl ein Schlitz! Wie schaut ihr denn eure Voli an? Oder bist du beleidigt, dass euch das nicht aufgefallen ist? :D :D :D

    Und da muss ja auch ein Schlitz sein - wo willst du sonst das Trenngitter reinschieben? Haaaalloooooo ??? :? :? :?

    So, jetzt aber genug davon - danke Elmo für die Tipps. Hast du den Schlitz gesehen? Ist ja auch wirklich nicht riesig, und bisher überhaupt kein drängendes Problem. Ich war nur überrascht, dass Mika das wohl auch bemerkt hat (im Gegensatz zu Andreas - ha, ha :+klugsche :zustimm: ) und da was drübergehängt hat. Fand ich halt klasse.

    Wir warten mal ab, was er sagt!

    So - Männnoooo - gut iss jetzt !!!!!!!!

    LG Ute ;)
     
  14. UteS

    UteS Nachteule

    Dabei seit:
    26. Juni 2008
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    40822
    Außerdem ist das Mikas Thread, und wir verhunzen den mit so blöden Diskussionen !!!! :nene: :nene:

    Lasst doch erst mal Mika zu Wort kommen - bitte !

    Trotzdem liebe Grüße (Männer !!!!! :nene: :nene:)
    Ute
     
  15. #14 zwergpapagei, 25. Juli 2010
    zwergpapagei

    zwergpapagei Mitglied

    Dabei seit:
    6. Juni 2010
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schmallenberg
    also sie wird im esszimmer in der ecke zu stehen kommen, wo unsere alte voli auch schon Stand. Das ist dann dort etwas eng, aber es geht ;)
    Danke für den Tipp. Mal schauen ob wir das auch so machen werden, wenn die kleinen mal Freiflug haben.
     
  16. #15 zwergpapagei, 25. Juli 2010
    zwergpapagei

    zwergpapagei Mitglied

    Dabei seit:
    6. Juni 2010
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schmallenberg
    Danke.
    Also Lasse badet oft - und gerne :) Wir haben uns überlegt noch ein zweites Badehäuschen zu holen, da Lasse Liisa nicht in das Badehaus rein lässt. Am Anfang haben die beiden das Badehaus auch völlig ignoriert, wir haben es dann einfach hängen lassen, und irgendwann wurde Lasse neugierig und ist da hin gegangen und hat erstmal getrunken, und dann saß er drin :)
    Zwischen den Schlitz haben wir ein Seil gewickelt, ich weiß grade garnicht was es für ein Seil ist, da müsste ich im Zoogeschäft nochmal nachfragen. Wir haben das Seil unten einfach fest geknotet und neben dem großen Schlitz wo das Trenngitter normal drin ist in den Käfig rein gesteckt und dann praktisch im anderen Käfig neben dem Schlitz wieder durchgesteckt und rausgeholt.
    Danke, Schönen Sonntag wünsche ich dir.

    War bei uns am Anfang auch so. Ich würde einfach mal ein Badehaus rein hängen, oder an den Käfig/Die Voli hängen und ein paar tage/ein paar Wochen hängen lassen. Ich denke das sie irgendwann neugierig werden. War bei uns ja auch so.
    Das weiß ich garnicht ob wir den Nachbau haben...Wir haben den Käfig von bekannten geschenkt gekriegt, da die ihre Vögel auch abgegeben haben.

    Was auch noch eine Möglich keitwäre, den Schlitz zu "umgehen" wäre, wenn man aus der Trennwand die Stäbe raustrennen würde, abschliefen würde und dann in den Käfig einsetzen würde. Wenn man die Trennwand dann aber irgendwann braucht, hat man keine mehr. Dasmuss man sich dann halt selbst überlegen.
    Liebe Grüße, Mika
     
  17. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. UteS

    UteS Nachteule

    Dabei seit:
    26. Juni 2008
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    40822
    Hallo Mika,

    danke für deine ausführlichen Antworten.

    Das mit dem Badehäuschen werde ich auch mal wieder versuchen. Gerade jetzt im Sommer!
    Ich hatte früher schon eins - weil sie es nie benutzt haben, habe ich es wieder entfernt. Aber jetzt werde ich noch einmal einen Versuch starten. Vielleicht klappt es mit Geduld ja wie bei dir.

    Das mit dem Seil hört sich gut an. Vielleicht findest du noch raus, welches Material das ist. Dürfen sie das anknabbern - ist nicht schädlich? Wenn es aus einem Zoogeschäft ist, müsste es ja o.k. sein.
    Das werde ich dann auch ausprobieren.

    LG Ute
     
  19. #17 zwergpapagei, 26. Juli 2010
    zwergpapagei

    zwergpapagei Mitglied

    Dabei seit:
    6. Juni 2010
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schmallenberg
    kein Problem ;)

    Ja grade im sommer wo es so warm ist, da braucht ja jeder mal eine Abkühlung.
    Ja einfach mal an den Käfig hängen, und irgendwann werden sie neugierig.

    Das was wir gekauft haben ist Kokos. Mit einem Baumwollseil sollte es auch gehen. Ja das dürfen sie anknabbern. Bekannte von uns haben das gleiche Seil und deren Papageien (Blaustirnamazonen) knabbern auch daran rum. Unsere interessiert das Seil im Moment garnicht.
    Liebe Grüße, Mika
     
Thema:

Die Neue Voli ist da!

Die Seite wird geladen...

Die Neue Voli ist da! - Ähnliche Themen

  1. Beratung

    Beratung: Hallo, ich würde mir gerne ein Vogelpärchen kaufen, bin mir aber unsicher wegen der Lautstärke.Ich schwanke zwischen...
  2. Volieren

    Volieren: Hallo, Ich möchte gerne im Frühjahr mit dem Bau neuer Volieren beginnen! Kennt jemand Seiten wo man Bilder mit schönen Volieren sehen kann oder...
  3. Habe ein neues GB-Ara-Vögelchen

    Habe ein neues GB-Ara-Vögelchen: Ich habe seit wenigen Tagen ein neues (GB)Ara-Mädchen. Ein ganz tolles und liebes Vögelchen, laut Papieren geboren 04/2017, seit 08/2017 bei...
  4. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

    22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...
  5. edelstahlgitter für Volieren

    edelstahlgitter für Volieren: Hallo ihr lieben, ich suche Anbieter für Edelstahlgitter. Brauche eine größere Menge, da unser Grauer ein neues großes Zuhause bekommt. Habe...