Doch zwei Weibchen?

Diskutiere Doch zwei Weibchen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich habe zwei Kanarienvögel von denen ich dachte, dass das eine ein Weibchen ist und das andere ein Männchen ist. Das Männchen war schon...
Ja, natürlich. Ich habe mir halt nur mal kleine Vogelbabys gewünscht.(Ich hätte auch Freunde die die dann wahrscheinlich aufnehmen würden)Außerdem finde ich es immer sehr schön wenn es unterschiedliche Geschlechter gibt, weil die einen mehr singen und die anderen andere Sachen machen.
Coco, eine Freundin von mir hat zwei Käfige mit je einem Pärchen, die konnte sich auch nicht trennen.
Wenn es zu viel wird, werden Eier ausgetauscht. Es gibt viele Möglichkeiten, es ist auch eine Frage des Paltzes. Wenn man eine größere Wohnung hat, kann man das gut machen. Allerdings hat meine Bekannte nur eine kleine 2Zi-Wohnung. Das muss jeder für sich entscheiden.
Überlege es dir gut, schlaf 1-2 Nächte drüber und dann wirst du sehen, was dabei heraus kommt.
2 Hähne?????? Also 4 Vögel? :gimmefive
LG :0-
 
Und bedenke vorher das du im Falle von jungen einen 2ten recht großen Käfig brauchst denn die Jungvögel müssen abgesetzt werden und brauchen dann in erster Zeit platz zum fliegen.
 
Also wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe, wäre es nicht so gut wenn ich nur einen Hahn dazu hole?
 
Was sollte ich denn dann noch beachten und wie viel Platz sollte ich mindestens haben?
Du müsstest bequem 2 Käfige mit einer Länge von 80cm stellen können, das ist die Länge einer Zuchtbox.
nach 4 Wochen werden die JV ( wenn sie futterfest sind abgesetzt, also in den Jugendkäfig, wo sie dann bleiben bis du sie abgeben kannst.
Es bleibt ja immer dir überlassen wie viele Küken du aufziehen willst und ob du aufziehen willst.-
Das wäre jetzt aus meiner Sicht die Variante mit den zwei Pärchen.
www.hansclassen.de/kanari.htm
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Wenn ich die beiden trennen würde, können dann noch andere Probleme auftauchen?
 
Also, 1 großer Käfig für ein Paar.
Willst du ein Hahn und 2 Hennen braucht jede Henne einen großen Käfig. Der Hahn springt immer.
Desweiteren einen noch größeren Käfig der nur zeitweise stehen muß damit die jungen da rein können bis sie Futterfest sind und abgegeben werden können.
 
Man kann auch zwei Paare halten, natürlich in getrennten Käfigen und die Hähne zumindest zur Brutzeit nur getrennt in Freiflug lassen. Bei mir hat sich diese Konstellation ergeben und es klappt und zwar im Wohnzimmer.

Freiflug der Hähne muss allerdings immer beobachtet werden, damit nicht einer den anderen durchs Käfiggitter in die Füßchen beißt. Ist halt ein bisschen aufwändiger aber gut machbar.

Mein eines Paar ist ein Geschwisterpaar vom Vorjahr, die dürfen sowieso nur auf Kunsteiern brüten. Da die einjährige Henne schon zwei Gelege hatte, muss sie nun etwas pausieren.

Das habe ich so gemacht, dass ich im Canto- Käfigmodell - das Trenngitter rein getan habe, auf der Hennenseite die Näpfe nach außen gedreht und befestigt, Futter für die Henne in einer ganz flachen Schale, viel Freiflug aber nur ohne Hähne und gutes Aufbaufutter.

Erst dachte ich, dass das nicht klappen würde, aber inzwischen ist die Henne ganz entspannt und es klappt. Die Hähne kommen jetzt allerdings mit Freiflug manchmal zu kurz.

Meine Konstellation ist schon etwas aufwändig aber machbar. Zur Not wäre auch noch ein weiterer Käfig da.

Und bzgl der Eiablagen führe ich Buch.

Meine Vögel machen einen zufriedenen Eindruck.
 
Coco, eine Freundin von mir hat zwei Käfige mit je einem Pärchen, die konnte sich auch nicht trennen.
Wenn es zu viel wird, werden Eier ausgetauscht. Es gibt viele Möglichkeiten, es ist auch eine Frage des Paltzes. Wenn man eine größere Wohnung hat, kann man das gut machen. Allerdings hat meine Bekannte nur eine kleine 2Zi-Wohnung. Das muss jeder für sich entscheiden.
Überlege es dir gut, schlaf 1-2 Nächte drüber und dann wirst du sehen, was dabei heraus kommt.
2 Hähne?????? Also 4 Vögel? :gimmefive
LG :0-

Diese Freundin bin ich. Ich hatte voriges Jahr vier JV, wollte sie alle behalten. nach knapp neun Monaten habe ich zwei Hennen abgegeben, eine davon lebt jetzt bei Samantajo (zum Glück), aber ich habe Wochen gebraucht, um über die Trennung hinweg zu kommen, noch mal möchte ich mir das nicht mehr antun.

Auch die paar Tage, als die Entscheidung gefallen war bis die Kleinen dann ausgezogen sind, war für mich kaum erträglich, ich habe mir da wirklich ein Stück vom Herzen gerissen, das war mir vorher nicht klar.
 
klar, wenn Sie es schafft, sich von den Küken zu trennen. Bei mir war im Voraus auch alles geplant mit dem Züchter des Elternpaares, aber ich habe mich falsch eingeschätzt.

Selbstgezogene Vögel sind was besonderes, Besonders, wenn man das zum ersten Mal erlebt.

Bei mir war es u.a. so, dass die Mutterhenne viel Freude daran hatte, zusammen mit ihren vier schon großen Kindern in Freiflug zu gehen, und als dann plötzlich zwei gefehlt haben, hat sie ebenfalls getrauert. Kam wochenlang nicht mehr aus ihrem Käfig und hat sofort gerufen, wenn ihr Hahn draußen war, als hätte sie Angst, den auch noch zu verlieren. Und auch im Käfig hing sie ihm ständig auf der Pelle, wollte nicht alleine auf der Stange schlafen usw.
 
Die Frage ist ja auch wo es um diese Jahreszeit noch einen zuchtfähigen Hahn her bekommt ???
 
Das ist jetzt wirklich das größte Problem. Kennt ihr vielleicht einen guten Verkäufer/ Züchter den ich dann vielleicht mal anrufen kann? Vielleicht hat er ein paar schöne und auch zuchtfähige Hähne gibt.
 
Das ist jetzt wirklich das größte Problem. Kennt ihr vielleicht einen guten Verkäufer/ Züchter den ich dann vielleicht mal anrufen kann? Vielleicht hat er ein paar schöne und auch zuchtfähige Hähne gibt.
Bestimmt meldet sich da jemand per PN.
:zustimm: Kauf bloß nicht irgend so einen Schrott oder gar kranke Tiere.:roll:
LG
 
Thema: Doch zwei Weibchen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben