Dohle in Freiheit entlassen

Diskutiere Dohle in Freiheit entlassen im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Guten Morgen allerseits. Ich pflege seit 7 Wochen eine kleine Dohle. Als ich sie (eigentlich ihn, es ist ein Dohlerich) bekam, war sie noch...
D

Dohli

Neuling
Beiträge
3
Guten Morgen allerseits.
Ich pflege seit 7 Wochen eine kleine Dohle.
Als ich sie (eigentlich ihn, es ist ein Dohlerich) bekam, war sie noch flugunfähig. Nach ca 1 Woche ging es dann mit dem fliegen los.
Gefunden wurde sie an einer sehr stark belebten Hauptstrasse. Nun lebt sie bei mir mitten in Wald- und Feldlandschaft. Derzeit bewohnt sie eine 7 qm grosse, eigens für sie errichtete, Aussenvoliere.
Sie kam mit einem geschädigten Stoss, dieser wurde mittlerweile um die Hälfte vom Tierarzt gekürzt. Wir machen mit ihr Flugtrainig auf dem Feld (mit Geschüh und Langfessel) und sie kann trotz des kurzen Stosses gut manövrieren.
Mein Tierarzt meinet, sie kann raus.
Nun habe ich aber noch Zweifel aus folgenden Gründen:
Sie bettelt noch gerne nach Futter. Gut, das kann aus reiner Bequemlichkeit sein, sie frisst ja auch meist selbstständig.
Dann wegen dem kurzen Stoss, nicht dass sie so zum Opfer eines Beutegreifers wird.
Meine grösste Sorge: es gibt hier bei mir keine Dohlen, nur Krähen und Raben. Ich befürchte dass sie keine Artgenossen findet. Aber an der vollen Hauptstrasse möchte ich sie auch nicht wieder raus lassen, zumal sie jetzt mittlerweile überhaupt keine Scheu mehr vor Menschen hat. Auch vor Hunden nicht.
Der ursprüngliche Plan war, sie jetzt vom Geschüh zu befreien und dann einfach die Voliere offen lassen, so dass sie jederzeit dorthin zurück kehren kann. Das wird sie bestimmt auch erstmal tun, ich glaube auch garnicht dass sie den Garten gross verlassen wird am Anfang.... aber wenn doch, dann steht sie hier ziemlich alleine im Wald (im wahrsten Sinne...)

Was soll ich tun? Ich zermarter mir den Kopf.

LG
 
Rauslassen kannst du sie mit diesem Gefiederzustand und dieser Prägung auf keinen Fall.

Dohlen sind hochsoziale Vögel, die stets in Paaren oder Familienverbänden leben, die sich ihrerseits zu Gruppen zusammenschließen. Durch die isolierte Aufzucht ist sie nun menschengeprägt und ihr fehlen wichtige Verhaltensweisen, die sie in der Gruppe gelernt hätte. Von daher ist die einzige Chance für den Dohlerich, wieder in Freiheit zu kommen, die Integration in eine andere Dohlengruppe.
Schau dich bitte bei Auffangstationen in der Gegend um und mache eine Station ausfindig, die noch junge Dohlen hat, zu denen man deine dazusetzen kann. Vermutlich müssen ihr die Schwanzfedern gezogen werden, damit sie noch rechtzeitig nachwachsen - dass die Dohle einigermaßen gut manövrieren kann, wird sie nämlich kaum vor einem Habicht oder Falken schützen, der ihre Behinderung sofort erkennen wird und sie sich deshalb gezielt herauspicken wird.

Bitte denk dir jetzt nicht "ach, dann behalte ich sie einfach", denn das ist verboten - Dohlen unterliegen dem Jagdrecht. Und die Quälerei aus Einsamkeit für ein so soziales Tier ist das gleiche wie mit einem allein gehaltenen Papagei.

Das klingt alles nicht nett, aber ein Ergebnis wie dieses hier ist nunmal der Grund, warum man die Aufzucht von Jungvögeln Leuten mit Sachkunde überlassen sollte.
 
Trotzdem gut, dass Dohli sich gekümmert hat. Nun ist es an der Zeit, eine passende Auswilderungsstelle zu finden. Auf die Aussagen mancher Tierärzte (sie kann jetzt raus) kann man echt pfeifen.
Viel Erfolg beim Suchen. Eventuell kann die Wildvogelgruppe in Facebook weiter helfen, dabei aber bitte das Gezicke, das so manche da machen, zugunsten des VOgels einfach überlesen. Oder bei der Rabengruppe mal einklinken, Dohle ist ja ein Rabenvogel.
 
Eventuell kann die Wildvogelgruppe in Facebook weiter helfen [...] Oder bei der Rabengruppe mal einklinken, Dohle ist ja ein Rabenvogel.
Super, dass es sowas gibt! Ansonsten kann man auch mal bei diversen örtlichen Vereinen nachfragen (BUND, NABU, DFO...), die wissen auch oft Bescheid, wo Auffangstationen sind und wer Dohlen da hat...
 
Vielen Dank für die Antworten. Dann weiß ich was ich zu tun habe.

Vermutlich müssen ihr die Schwanzfedern gezogen werden, damit sie noch rechtzeitig nachwachsen
Das hatte mein Tierarzt abgelehnt, weil es in Dohlis fall ja alle Ferdern betrifft. Einzelne Federn ziehen - ok, aber den gesamten Stoss entfernen ? Der TA meinte das geht nicht.
 
Habe jetzt BUND, NABU, Wildvogelhilfe B/BB und Wildtierrettung Oranienburg angeschrieben.
Wenn das hier jemand liest, der noch weitere gute Tips hat oder gar jemanden kennt der Dohlen aufnimmt, dann immer her damit ;-) danke
 
Thema: Dohle in Freiheit entlassen

Ähnliche Themen

LoraLi
Antworten
51
Aufrufe
2.030
LoraLi
LoraLi
K
Antworten
28
Aufrufe
1.975
Karin G.
Karin G.
B
Antworten
3
Aufrufe
431
Evy
Dohle piet
Antworten
13
Aufrufe
995
Evy
L
Antworten
6
Aufrufe
1.669
finchNoa@Barbie
F
Zurück
Oben