Dohle Poldi

Diskutiere Dohle Poldi im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, ich mache mir ein wenig Sorgen um unsere Poldi... Wir haben Poldi als Ästling verletzt und fast verhungert/verdurstet...
Wind-Hexe

Wind-Hexe

Wo ist Willi???
Beiträge
609
Hallo zusammen,
ich mache mir ein wenig Sorgen um unsere Poldi...
Wir haben Poldi als Ästling verletzt und fast verhungert/verdurstet aufgenommen.
Nachdem der Tierarzt Poldi entwurmt hat uns bescheinigt hat, dass Poldi ansonsten gesund ist, haben wir ihn weiter aufgezogen ud vor übereinem Monat fliegen lassen.
Poldi kommt noch immer täglich bei uns vorbei und holt sich auch seine Leibspeisen ab. Er schläft meist bei uns im Garten und macht einen absolut fitten Eindruck...
Jetzt zu meinem Problem:
Poldi hat angefangen zu mausern und die nachwachsenden Federn sehen auch tiefschwarz glänzend aus. Leider habe ich das Gefühl, dass er im Halsbereich kahle Stellen bekommt. Zwei kleine kahle Stellen hatte er schon, als er zu uns kam, mittlerweile bin ich der Meinung, die werden immer größer.
Der Tierarzt hatte diese Stellen damals als unbedenklich empfunden.
Mittlerweile ist Poldi aber nicht mehr handzahm, also kann ich ihn nicht einfach zum Tiererzt bringen...
Ist das normal, dass die erste Mauser so heftig verläuft???
Ich habe mal drei Bilder angehangen, eines von Mitte Juli Poldi.JPG,
das 2. von Anfang August Poldi 2.jpg
und das 3. von Gestern Poldi 3.jpg
Hat jemand einen Rat???
 
Ich seh da keine kahlen Stellen !

Die Dohle sieht so auf dem Foto ganz normal aus . Junge Dohlen mausern oft sehr heftig, je besser die ernährt wurden, desto heftiger gehen die in die Mauser und desto zerfledderter sehen die dann aus.

Meine sehen jetzt auch so aus, bloß schon etwas weiter, die Schnabelbefiederung ist schon fertig !
Die komplette erste Mauser dauert 10 Wochen, also so ungefähr bis Mitte September/Anfang Oktober.
 
Hallo Dohlenmutter,
ja, du hattest Recht, jetzt sieht unser Poldi SUPER aus!!! Seine Ausflüge werden auch immer länger, nur Nachts kommt er noch regelmäßig zum schlafen in den Garten und zwischendurch auch mal auf einen kleinen Snack...
09.2011 Poldi (1) (Klein).JPG
 
Alle Dohlen sind zur Zeit in der Mauser. Langsam finden sich die Schwärme zusammen und die Ausflüge werden immer weiter. Bei uns sind die Schwärme schon bei rund 30- 50 Vögel und andere Schwärme kommen dazu. Jetzt erfolgt schon die "Verlobung" der Paare ( siehe Fachbeiträge) und bald ziehen die Schwärme umher....da gibt es kein Halten mehr. Jetzt suchen alle Dohlen die Gemeinschaft. Das ist auch gut so.....denn das ist das Leben der Dohlen um über den nächsten Winter zu kommen. Nur Gemeinsam können sie die Nahrungsgebiete erkunden und den Greifen ausweichen. Jetzt muß " Deine Dohle" viel lernen.....aber das wird sie, den Dohlen sind sehr schlau!!
Gruß
Manfred
 
Hallo Manfred,
ja, ich wünsche mir nichts sehnlicher als dass unser Poldi endlich Anschluss an andere Dohlen findet. Bislang konnte ich das leider nicht beobachten, aber ich weiß ja auch nicht, wo er sich rumtreibt, wenn er nicht in der Nähe ist.
Unsere Terasse würde es ihm auch danken, wenn er endlich ein vollständiges Vogelleben im Schwarm lebt, dann könnten wir gründlich die Hinterlassenschaften entfernen, ohne dass es kurz drauf wieder vollgeschissen aussieht.
 
Bald schon wirst Du Poldi vermissen, ging mir bisher auch immer so, erst konnte man gar nicht erwarten, dass seine Schützlinge Anschluss gefunden haben und dann war man traurig, dass diese kleine Kobolde irgendwann ganz plötzlich einfach weg bleiben und man hofft, dass sie gesund und fröhlich irgendwo in der Kolonie um die Ecke sitzen.
So gesund und fit wie Poldi aussieht, wird er/sie sicher bald ein begehrtes Mitglied der Dohlengemeischaft sein und sicher auch den Partner fürs Leben finden :-)
Du hast wirklich eine super Arbeit mit Poldi gemacht!!
 
Der Poldi sieht super aus und ist bestens für die Freiheit gerüstet.
LG Drea
 
Hallo Manfred,
ja, ich wünsche mir nichts sehnlicher als dass unser Poldi endlich Anschluss an andere Dohlen findet. Bislang konnte ich das leider nicht beobachten, aber ich weiß ja auch nicht, wo er sich rumtreibt, wenn er nicht in der Nähe ist.
Unsere Terasse würde es ihm auch danken, wenn er endlich ein vollständiges Vogelleben im Schwarm lebt, dann könnten wir gründlich die Hinterlassenschaften entfernen, ohne dass es kurz drauf wieder vollgeschissen aussieht.

Ja, also Garantien, dass der Vogel dich verlässt gibt es nicht ! Dohlen können manchmal sehr treu und anhänglich sein, auch wenn sie sich dem Dohlenbestand anschließen ;-)

Die Hinterlassenschaften geben viel Aufschluß über die Lebensweise deiner Dohle. Man sieht ob sie satt werden und was sie fressen( noch besser läßt sich das durch die Gewölle feststellen) .Wenn sie nach Hause kommen und schön schlammige Schnäbel und Füsse haben und vielleicht noch nach Gülle stinken, ist alles ok.
Normal sollte deine Dohle langsam mal auch eine Nacht wegbleiben, aber zwingen kann sie ja keiner ;-) Ich hab dies Jahr auch einen Spätzünder dabei, der ist jetzt auch erst ein paar Tage nachts weg, kommt aber noch ab und zu mit Freunden und Freundesfreunden zum Futtern. Normalerweise werden Dohlen, sobald sie regelmäßig mit dem Wildbestand fliegen erst schreckhafter, fremdeln dann, bis sie schließlich gegenüber dem Pfleger sogar Scheu zeigen, das ist aber nicht immer so.
 
Unsere Terasse würde es ihm auch danken, wenn er endlich ein vollständiges Vogelleben im Schwarm lebt, dann könnten wir gründlich die Hinterlassenschaften entfernen, ohne dass es kurz drauf wieder vollgeschissen aussieht.

Dann entlasse ihn auch in ein vollständiges, also selbständiges Vogelleben. Klatsche in die Hände und verscheuche ihn und vor allem biete kein Futter an, auch keinen "kleinen Snack", wie Du schreibst. Du hast ihn auf den Weg gebracht, jetzt lass ihn auch ziehen, auch wenn es schwer fällt oder sich dem ehemaligen Schützling gegenüber gemein anfühlt. Vogeleltern machen das auch.

LG astrid
 
Hallo,
als wir gestern im Garten waren, haben wir vom Garten aus zum ersten mal andere Dohlen gehört und gesehen. Poldi war kurzfristig ganz aufgeregt, ist dann aber erst mal lieber im Garten geblieben. :nene:
Heute waren die fremden Dohlen wieder in Hörweite und Poldi war den ganzen Vormittag unterwegs. Vorhin ist er nach Hause gekommen, aber vielleicht hatte er ja auch schon Kontakt zu den Dohlen:~

Werde jetzt mal meinem Mann gut zureden, dass er die Leckerchen kürzt (was ihm sehr schwer fallen wird, aber sein muss!!!) und hoffen, dass Poldi Anschluss findet, bevor die Dohlen weiter ziehen...:+klugsche

Bei mir fremdelt Poldi seit längerem ganz gewaltig, anfassen kann ich ihn schon lange nicht mehr. 8)
Bei meinem Mann hat man jedes Mal das Gefühl, Poldi testet erst mal, ob er ihm noch vertrauen kann, bevor er sich nähert.
 
Dann entlasse ihn auch in ein vollständiges, also selbständiges Vogelleben. Klatsche in die Hände und verscheuche ihn und vor allem biete kein Futter an, auch keinen "kleinen Snack", wie Du schreibst. Du hast ihn auf den Weg gebracht, jetzt lass ihn auch ziehen, auch wenn es schwer fällt oder sich dem ehemaligen Schützling gegenüber gemein anfühlt. Vogeleltern machen das auch.

LG astrid


Ich hab noch nie gesehen, dass Dohleneltern ihren Nachwuchs verscheuchen ;-) die Jungdohlen verlassen ihre Eltern selbstständig, und zwar auch schrittweise und nicht von heute auf morgen.
Klar kann man zahme Dohlen verscheuchen oder sie sogar abgreifen, es macht aber keinen Sinn ! Normalerweise gehen die jungen Dohlen von alleine, und verwildern ,wenn sie körperlich und geistig dazu reif sind ! Oder sie packen es eben nicht 100 %, das liegt gewiss nicht an Faulheit !
Solche Zwangsentwöhnung ist also nicht ratsam, wenn man nicht will , dass der Vogel Schaden erleidet.

Wird Poldi wirklich satt ? Kriegt der wirklich nur einen Schnack, oder brauch er auch manchmal mehr , z.B. bei Sturm, Dauerregen ect. Wenn er jetzt im futterreichen Herbst noch nicht wirklich satt wird, dann verhungert er ohne menschliche Hilfe im Winter ! Klar, das ist so in der Natur, natürliche Auslese, aber ehrlich , wenn man sowas möchte, dann sollte man so einen kränklichen Vogel gar nicht erst aufziehen.
 
Hallo,

ich biete meinen ausgewilderten Schützlingen auch ganzjährig Futterstellen an!...... es kommen aber nicht nur ehemalige Pfleglinge!

Es gibt mir ein besseres Gefühl, dass sie wissen, wo es etwas zu finden gibt, wenn sie mal eine Durststrecke haben!

Selbst die hartnäckigsten Fehlprägungen verwildern irgenwann, wenn man sie, ausser dass man Futter hinstellt, ignoriert ;-)

Liebe Grüße
Elke
 
Wird Poldi wirklich satt ? Kriegt der wirklich nur einen Schnack, oder brauch er auch manchmal mehr , z.B. bei Sturm, Dauerregen ect.
Tja, ich glaube schon, dass Poldi normalerweise satt wird. Immer, wenn man ihn beobachtet, hat er was fressbares im Schnabel. :)
Bei wirklich schlechtem Wetter holt er sich aber mehr Snacks ab, bleibt auch wesentlich länger im Garten. Ich weiß nicht, ob das "Faulheit" ist, oder ob er dann nicht genug findet:??
Das Beifüttern werden wir nicht komplett einstellen, solange Poldi noch kommt, nur wollen wir ihn auch nicht alleine ernähren, sondern er soll lernen, selbst sein Futter zu besorgen. Wir füttern ja auch andere Wildvögel, auch wenn es dazu viele unterschiedliche Meinungen gibt...:D
 
Eine Futterunterstützung wird nicht schaden. Die Natur hat sowieso den besseren Speiseplan und zusammen in der Gruppe schmeckt es jeder Dohle besser. So lernt Deine Dohle langsam die Freiheit kennen und hat die Sicherheit einer gewohnten Futterquelle. Schönen Gruß. Manfred
 
Genau so sehe ich das auch.

Bei schönem Wetter seh ich keinen Rabenvogel an meinem Futterplatz, die finden in der Natur Besseres. Trotzdem kann sich hier jeder Vogel das ganze Jahr hindurch bedienen.

Der Poldi bekommt ja nicht mehr das 6-Sterne-Menue hingestellt, sondern ein Zubrot.
LG Drea
 
Die jetzige Zeit ist für die Dohlen eine ganz wichtige Zeit , da sich die Schwärme und die Paare ( Freunschaften ) bilden. Jetzt entscheiden sich die Dohlen für ihre Zukunft und die sieht leider oft total anders als wir uns Menschen so vorstellen.
Viele Findlinge und Nestfindlinge setzen sich ab..........trotz Freundschaft mit dem Menschen........sie lernen die Freiheit und setzen sich jetzt ab. So ist es......und alle Literatur....beschreibt es schon lange !
Das sind die klugen Dohlen.......freuen wir uns für sie.....
Gruß. Manfred
 
Also ich freue mich Manfred!

Ohne Artgenossen als Neuling eine Dohle zu päppeln und die so prima, ohne daß sie an Menschen klebt in die Luft zu bekommen, ist eine Leistung.

Der Poldi ist bei Wild-Hexe schon scheu geworden und wenn ihr Mann den Kontakt auch auf´s Schauen beschränkt und nur Futter hinstellt, wird das sicher was.
LG Drea
 
Hallo,
Poldi war die letzten Tage immer nur Morgens und am spätern Nachmittag so ab 17:30 h zu Hause. Gefressen hat er hier immernur ganz wenig, bis gar nichts...:zwinker:
Ab morgen wird für Poldi ein neues Leben beginnen, denn wir sind im Urlaub und meine Eltern müssen Haus, Hof und Tiere versorgen. Da wird Poldi weiterhin sein Futter bekommen, ich glaube aber nicht, dass er Kontakt zu meinem Papa aufnimmt. Meine Eltern sind eher vom Typ "stille Beobachter". Ich werde berichten, ob Poldi noch da ist, wenn wir wieder zu Hause sind...:zwinker:
 
So, unseren Urlaub hat Poldi prächtig ausgenutzt.:zustimm:
Seit ein paar Nächten kommt Poldi Nachts nicht mehr nach Hause, erst zum "Frühstück" und später am Abend nochmal kurz.
Gestern habe ich dann gedacht, ich sehe doppelt, denn Poldi hatte doch tatsächlich einen Kumpel mitgebracht, der auf im Garten gewartet hat, bis Poldi sich seine Leckerchen geholt hat. Danach sind die Zwei dann zusammen wieder weg und heute morgen waren sie auch wieder beide kurz bei uns. 8)
Gestern Abend war Poldi kurz alleine da, ist dann über Nacht aber wieder abgehauen. Ich denke, er verbringt die Nächte wahrscheinlich bei seinen neuen Freunden:dance:
 
Thema: Dohle Poldi

Ähnliche Themen

LoraLi
Antworten
51
Aufrufe
2.010
LoraLi
LoraLi
K
Antworten
28
Aufrufe
1.954
Karin G.
Karin G.
B
Antworten
3
Aufrufe
425
Evy
Dohle piet
Antworten
13
Aufrufe
990
Evy
L
Antworten
6
Aufrufe
1.665
finchNoa@Barbie
F
Zurück
Oben