Dompfaff

Diskutiere Dompfaff im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, seit Samstag bin ich in Besitz einer Dompfaff Henne. Das die Tiere einen Herkunftsnachweis brauchen wusste ich vorher und dass man sie...
buti

buti

Stammmitglied
Beiträge
336
Hallo,

seit Samstag bin ich in Besitz einer Dompfaff Henne. Das die Tiere einen Herkunftsnachweis brauchen wusste ich vorher und dass man sie anmelden muss auch. Jetzt hab ich den Brief für das NLWKN fertig und überlege was ich noch tun muss.
Von meinen Vereinskollegen bekomme ich sehr unterschiedliche Antworten. Der eine sagt ich brauch einen Sachkundenachweiß, der andere sagt nur Anmelden, sofern ich nur Halten will, wiederum andere erzählen ich muss meine Volierengröße und Haltebedingungen beim Veterinäramt melden. Welche Volierengröße bräuchte ich dem Fall genau? Meine jetzige ist 2,30m lang, 65 tief, 180 hoch und hat einen kleinen Schutzraum. 1,20 lang, 60 ca hoch, 30 breit. Muss ich jetzt umbauen, falls ich den Vogel beim Amt angeben muss? Oder wie soll ich weiter fortfahren? :?

Lg, Laura
 
erst mal anmelden ist nicht verkehrt sondern auch notwendig.Soweit ich weiss sollte die Voliere für das Paar Gardueliden 1.5qm sein.Das Veterenäramt ist da eigendlich raus unterliegt der Unteren Naturschutzbehörde.Die Tiere sollten Artenschutzberingt sein und einen Herkunftsnachweis haben.Dann ist erst mal schick.mfg sven:zwinker:
 
Ok Danke für deine Antwort. Zählt zu meiner voliere der Schutzraum denn dazu? Ohne hätte ich dann 1, 495 qm Grundfläche. Und wenn das Amt kommen will zum gucken bzw den Fall bearbeitet , was kommen da für kosten auf mich zu? Möchte ja gut vorbereitet sein , auch wenn es ja schon halb zu spät ist. Lg laura
 
Hallo Laura,

der Schutzraum zählt dazu. Genauere Angaben zu den Kosten kann dir nur deine Naturschutzbehörde beim
Landkreis geben. Da hat sich in den letzten Jahren einiges geändert. Melden auf jeden Fall. Beim NLWKN
jeweils zum 01.03 und 01.09 eines Jahres. Die Termine zählen aber nicht für die Erstmeldung, sondern nur für die Folgemeldungen (Nachzucht, Zu- und Verkauf, Abgang durch Tod). Melde einfach und ruf dann einfach beim Landkreis an. Die Züchter aus den anderen Bundesländern werden dir hier nicht helfen können. Und die Niedersächsischen Züchter nur bedingt, weil sich so einiges geändert hat. Ich hab damals richtig gezahlt. Für jedes Zuchtpaar war ein einmaliger Betrag fällig. Plus kosten für Tiergehegegenehmigung. Da hat sich aber einiges vereinfacht.

Gruß Jens
 
Hallo Eumo !
Verstehe ich jetzt was nicht bei euch kostet die Melderei.bei uns zahlst du nur wenn du nicht meldest.Wie ein Zuchtfreund der drei Jahre nicht gemeldet hat war nicht ganz preiswert.
Bei uns (Thüringen)wollen sie ja das man die Jungvögel nach dem Beringen meldest wogegen (wir) uns ein bisschen weigern kann ja noch viel passieren bis so ein Vogel aus dem Gröbsten raus ist inklusive Jugendmauser.
Hier muss man auch Gardueliden Mutationen melden weiss ja nicht wie das bei euch ist mfg sven;)
 
Hallo, ihr "Vogelfreunde",

ein Dompfaff gehört in die freie Natur und nicht eingesperrt. Was macht ihr da alle. Bei uns Zuhause sitzen scharenweise Dompfaffen in den Bäumen.
Und ihr sperrt sie in Käfigen ein. Das ist ja die Höhe.

Gruß Hasenbraten.
 
Hallo, ihr "Vogelfreunde",

ein Dompfaff gehört in die freie Natur und nicht eingesperrt. Was macht ihr da alle. Bei uns Zuhause sitzen scharenweise Dompfaffen in den Bäumen.
Und ihr sperrt sie in Käfigen ein. Das ist ja die Höhe.

Gruß Hasenbraten.

Bleib mal etwas auf dem Teppich, diese Vögel sind beringt und Nachzuchten.
Sie sind nicht der Natur entnommen falls du so was denken solltest.
Hast du dich hier angemeldet um nur zu schimpfen?
Fällt langsam auf wenn man deine Beiträge so anschaut.
 
Hallo, hab beim Landkreis angerufen und gefragt. Die wollen tatsächlich ca. 300 Euro haben. Ich glaube ich geb das Tier wieder ab :(. Und informiere mich nächstes mal vorher ......
Lg
 
Hallo,
wieso will der Landkreis 300,- € haben und wofür???
Deine Bestandsmeldung über Artenschutzvögel geht in Niedersachsen nach Hannover und kostet kein Geld..
Die Gehe-Genehmigung ist in Niedersachsen abgeschafft.
Eine Halte- und Zuchtgenehmigung für Waldvögel / Cardueliden gibt es schon lange nicht mehr
Was wird hier durcheinandergeworfen???

Hast Du Dir nur einen Gimpel zugelegt??
 
Hallo , ja die Frau am Telefon meinte ich müsste den beim lk anmelden und die Gebühr beträgt 212€ plus 50-750 € Gehegegenehmigung. Ich sag ja , jeder erzähl was anderes und Waldvogel-Anfänger blicken nicht mehr durch. Das nlwkn will ja auch keine Gehegegröße etc. wissen , der lk schon. Bis jetzt hab ich nur die Henne. Lg
 
Hallo, in Papenburg oder Umgebung gibt es einen Vogelzuchtverein.
In diesem Verein sind auch Carduelidenzüchter.
Setz dich mal mit denen in Verbindung und lass Dir dort weiterhelfen. Als einsamer Internethalter stehst Du nur alleine da.
 
Ihr bringt jetztaber nichts mit der Gehegeverordnung durcheinander wegen der Baugenemigung. Volieren stellt man auf Borte womit es kein festes Bauwerk ist und eigendlich nicht Genemigungspflichtig. mfg sven
 
Also kann ich mir ruhigen Gewissens einen Hahn dazu holen und über den dkb artenschutzringe bestellen? Lg
 
Wenn du DKB Mitglied bist und deinen Beitrag bezahlt hast sollte der Sache nichts im Wege stehen was sind es denn für Dompfaffen. Einheimische-Ringgrösse 2,7 ,Nordische -Ringgrösse3,0.Denke Formular in dreifacher ausfertigung dn den Ringwart.
Wenn du ohne Züchternummer brauchst müsste das auch direkt über die Ringstelle gehen.Aber mal bei der Ringstelle Anrufen und abquatschen.Bestelle die Ringe über den Verein wegen der Züchternummer damit hast du auch eine Mindestabnahmemenge
weil ich die Vögel auch ausstelle.mfg sven:roll:
 
Denke auch, erst mal anmelden. Wenn die mehr benötigen und wissen möchten, melden die sich ganz bestimmt :-). Kommt denn noch ein Hahn zur Henne? was hast du denn so vor in Zukunft. Was sollte das denn für ein Sachkundenachweis sein? hab ich ja noch nie gehört?
 
Hallo , in unserem Verein gibt es immernoch Unklarheiten über Halte bzw Zuchtgenehmigung. Ich bräuchte demnächst Ringe und würde die über den DKB bestellen. Unser vorsitzender meinte , es könne sein , dass jmd die Haltegenehmigung nachgucken möchte. Und die habe ich ja nicht , weil es die ja anscheinend nicht mehr gibt. Wer kann mir denn jetzt zu 100% sagen , dass ich durch die Zucht keine Probleme mit dem Amt bekomme. Angemeldet bei nlwkn sind beide Elterntiere. Lg laura
 
Hallo Laura,

so richtig fit sind Deine Vereinskollegen ja wirklich nicht :nene: ! Glaub mir - vom DKB will niemand eine Halte- oder sonstwas für ne Genehmigung sehen.

Nimm einfach das Formular hier, füll' es aus und schick es dem Ringwart Deines Landesverbands (bitte in 3-facher Ausfertigung). Du musst bei Artenschutzringen keine Mindestmenge bestellen! Über die Ringrößen bist Du ja schon informiert worden. Ach ja - mit dem Formular könntest Du auch offene Ringe bestellen. Das würde ich nicht machen, sondern immer die geschlossenen nehmen.
Zögere mit Deiner Bestellung nicht zu lange - meine 1. Ringlieferung 2016 dauerte bis zum Eintreffen knapp 4 Wochen. Da wollten aber auch alle Ringe haben. Vielleicht hat sich die Situation jetzt etwas entspannt.
 
Thema: Dompfaff
Zurück
Oben