Drahtstärke ausreichend ?

Diskutiere Drahtstärke ausreichend ? im Amazonen Forum im Bereich Papageien; Hallo, ich spiele mit dem Gedanken mir ein Pärchen Amazonen zuzulegen, evtl. Gelbnackenamazonen. Leider war die Voliere in die die zwei einziehen...

  1. s_susie

    s_susie Tierfreund

    Dabei seit:
    11. Dezember 2005
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    17094
    Hallo, ich spiele mit dem Gedanken mir ein Pärchen Amazonen zuzulegen, evtl. Gelbnackenamazonen.
    Leider war die Voliere in die die zwei einziehen sollen, ursprünglich für Rosella gedacht. Nun wüßte ich gerne ob die Drahtstärke ausreicht, und ob Amazonen einen so starken Schnabel haben , das sie den Draht zerstören könnten. Die Voliere an sich ist aber aus Metall. Der Draht hat eine Lochgröße von 2,0 cm , die Stärke beträgt aber nur 1,2-1,3 mm. Wäre das stabil genug ?
    Die Grundfläche der Außenvoliere beträgt 6 mq , die Innenvoliere 3 mq. Ist das ausreichend ?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 VEBsurfer, 25. April 2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. April 2006
    VEBsurfer

    VEBsurfer Guest

    hallo susie,

    willkommen unter den grünen-verrückten!

    da ich keine außenvoli-erfahrungen habe, schreibe ich dir mal, was ich in der literatur gefunden habe - alle theorie ist grau, vielleicht meldet sich ja noch ein "praktiker" unter den grünen-fans hier. denn die angaben sind etwas widersprüchlich.

    die lochgröße ist ok (könnte auch etwas größer sein), ebenso auch die grundfläche der voli. für ein ama-paar setzt stefan luft eine größere grundfläche der innen-voli an, lantermann erscheint deine außenvoli sogar für zwei paare geeignet. in jedem fall übertrifft deine die mindestanforderung und ist für ein paar ausreichend. ich habe als mindestdrahtstärke für amazonen in der literatur 1,05 bis 1,5 (lantermann) und 1,75 mm (luft) gefunden. die moderatorin julia hat mir gesagt, dass sie nicht unter den von luft empfohlenen durchmesser gehen würde. damit ist die drahtstärke gegenwärtig wohl nicht ausreichend.

    ich bin sicher, dass die voli-besitzer unter uns noch ein paar praktische erfahrungen mitteilen können.
     
  4. #3 torsten_wehaus, 25. April 2006
    torsten_wehaus

    torsten_wehaus Guest

    Hallo,

    ich halte seit 3 Jahren ein Paar Venenzuelaamazonen in einer Außenvoliere mit der Drahtstärke 12,7x12,7x1,05. Der Draht hält, allerdings sind meine Amazonen kleiner als Gelbnacken.

    Gruß Torsten Wehaus
     
  5. golf

    golf Mitglied

    Dabei seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Wir haben für unsere Amas 16x16x1,45.Diese Stärke sollte es schon sein.Bei ständiger Aussenhaltung ,würde ich doppelt verdrahten.

    Gruss Golf
     
  6. Freakle

    Freakle Foren-Guru

    Dabei seit:
    13. April 2003
    Beiträge:
    1.126
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Barlt. Wo wir sind ist oben.
    Hallo Susie,

    grundsätzlich sollte die Lochgröße so gewählt werden, daß der Vogel, wegen der Verletzungsgefahr nicht mit dem Kopf durch kann. Wenn du Amazonen mit Sittichen in einer Voli unterbringen willst, dann richte dich nach den Sittichen, was die Lochgröße anbelangt. Deiner Amazone wird das wurscht sein.
    Die Mindesmaße für eine Amzone, von der Grundfläche her sind 2x1 Meter. In der Höhe müssen es Mindestens 2 Meter sein, Je weitere Amazone musst du das dann um 50% vergrößern.
    Das sind Mindestangaben, wobei täglicher Freiflug zu berücksichtigen ist.
    Zur Drahtstärke würde ich Dir zu mindestens 1,5 Millimeter eher aber eine Nummer größer raten. Dann wünsche ich Dir viel spass bei der Voliplanung.

    Gruß Frank
     
Thema:

Drahtstärke ausreichend ?

Die Seite wird geladen...

Drahtstärke ausreichend ? - Ähnliche Themen

  1. kann man ziegensittiche in einem ausreichend großen käfig halten

    kann man ziegensittiche in einem ausreichend großen käfig halten: Moin,ich wollte fragen ob es möglich währe ein Paar Ziegensittiche in einem ausreichend Großen Käfig mit mindestens 3 Stunden Freiflug in einer...
  2. Welche Drahtstärke beim Chinasittich?

    Welche Drahtstärke beim Chinasittich?: Hallo zusammen! Bin gerade beim renovieren der Volieren und brauche einen Tipp was den Draht anbelangt. Meine Chinasittiche haben der ersten...
  3. Maschenweite und Drahtstärke für Balkonvoliere für Königssittiche

    Maschenweite und Drahtstärke für Balkonvoliere für Königssittiche: Hallo, wir wollen nun in den kommenden Monaten eine Außenvoli auf dem Balkon für unsere Königssittiche errichten (3 m2 Grundfläche mit Zugang...
  4. Drahtstärke für Volieren

    Drahtstärke für Volieren: Hallo ich bekomme im April des nächsten Jahres Halsbandsittich und wollte die Voliere selber bauen. Was für eine Drahtstärke soll ich benutzen?...
  5. Drahtstärke für Sittiche

    Drahtstärke für Sittiche: Hallo zusammen, ich wollte mal Fragen was für Draht ihr an euren Voliere für Großsittiche nutzt. Vor allem die Maschenweite interessiert mich....