Maschenweite und Drahtstärke für Balkonvoliere für Königssittiche

Diskutiere Maschenweite und Drahtstärke für Balkonvoliere für Königssittiche im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, wir wollen nun in den kommenden Monaten eine Außenvoli auf dem Balkon für unsere Königssittiche errichten (3 m2 Grundfläche mit Zugang...
Jo0808

Jo0808

Mitglied
Beiträge
66
Hallo,

wir wollen nun in den kommenden Monaten eine Außenvoli auf dem Balkon für unsere Königssittiche errichten (3 m2 Grundfläche mit Zugang vom Vogelzimmer her). Die Elemente lassen wir von einem Volibauer aus der Gegend bauen. Nun brauche ich ein paar Tipps und Erfahrungen von euch zur Maschenweite und Drahtstärke usw.. Für den Innenbereich habe ich 19x19x2mm verwendet. Für die Pieper ist der absolut o.k.. Ein Nachbar riet mir zu einer kleineren Maschenweite (12x12mm) wegen Mäusen und Mardern etc. Die Voli wird wie gesagt auf dem Balkon in der 1. Etage entstehen. Die Nacht über sollen die Zwerge eigentlich nicht draußen bleiben (außer wir renovieren oder müssen den Holzfußboden behandeln - also seeeehr selten). Bisher habe ich nur einen kleinen AV-Bereich mit 1m2 Grundfläche - echt dürftig also. Die Maschenweite hab ich wie im Innebereich gewählt und bisher keine Probleme gehabt. Katzensicher muss der Draht jedenfalls sein, denn Katzen gibt es hier reichlich; Mäuse im 1. OG habe ich noch nie gesehen. Da es im AV-Bereich kein Futter gibt und geben wird, sehe ich da kein Problem, oder?

Was würdet ihr empfehlen? 20x20x1,5 bis 1,8 mm Drahtstärke wäre mein Favorit.
 
Hallo,
fur die maschenweite und drahtstarke kann ich dir niht sagen denn ich muss das erst in unser system errechnen aber marder und mause klettern wohl nicht an der wand bis zur ersten etage nicht wahr? und wenn du nicht futterst, zieht es sie auch nicht an.

Fliegen oder mucken scheint kein problem zu sein???
 
Hi,
Eine maschenweite von 16mm und eine Stärke von 1,2mm ist allemale ausreichend. Ich verwende auch nichts anderes und habe mit den Königen nie prob!eme gehabt. Der reicht das darin klettern können und mit Mardern oder Mäusen sollte es im ersten stock auch keine Probleme geben.
 
Danke für eure Hilfe.
@sittichmac: Einer der Sittiche ist schon älter, nicht mehr flugfähig und hat eine deformierte Zehe (steht etwas ab). Er ist auf Klettern angewiesen. Was meinst du, wird er mit der kleineren Maschenweite gut zu Recht kommen beim Klettern (Schnabel und Füße)?
 
hi,
ich halte zur zeit 5 paare und noch 3jungvögel die alle in volieren mit 16mm masche sitzen und super damit klarkommen.
fals du bedenken wegen deinem behinderten hast und er mit der maschenweite in der innenanlage gut klar kommt solltest du vielleicht auch diesen draht für draußen nehmen.
 
Danke für deine schnelle Antwort. Drinnen kommt der Zwerg gut zu Recht und klettert recht flott am Gitter. Er sitzt sehr oft in der Innenvoliere, obwohl die immer auf ist. Er nutzt zwar auch die Klettermöglichkeiten wie Seile und Äste im Zimmer. Aber ich denke, er mag es eher ruhiger und braucht seine Erholungsphasen.
 
Thema: Maschenweite und Drahtstärke für Balkonvoliere für Königssittiche

Ähnliche Themen

RebhuhnNRW
Antworten
123
Aufrufe
11.879
terra1964
terra1964
B
Antworten
3
Aufrufe
1.374
robert92
robert92
P
Antworten
4
Aufrufe
4.429
Pucrasia
P
Kyla
Antworten
5
Aufrufe
1.470
toxamus
toxamus
M
Antworten
20
Aufrufe
6.162
harris94
H
Zurück
Oben