Voliere für Kanarienvögel? Maschenweite beim Netz?

Diskutiere Voliere für Kanarienvögel? Maschenweite beim Netz? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich habe derzeit eine Voliere für mein Rebhuhnpaar(Bei Fragen einfach melden).Die ist an den Seiten mit 12.7mm Volierendraht abgedichtet und oben...

Welche Maschenweite?

  • 1cm

    Stimmen: 5 100,0%
  • 2cm

    Stimmen: 0 0,0%
  • 3cm

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    5
@RebhuhnNRW lass dich nicht täuschen, auch wenn du gefoppt wirst, letztendlich wollen alle nur das beste. Für dich und für die Vögel.
Lg qwert.
Will nicht ärgern, hatte selbst viele Jahre den Freiflug nicht überdacht und musste da genau so Rasen mähen wie auf der Wiese (hatte aber auch kein Bodenpersonal in der Voliere ). Seit die selbige überdacht ist wachsen nur ein zwei Grasbüschel wo der Regen hinkommt ansonsten war es das.
 
Ach so Samjo es gefällt mir wenn es dir gefällt. Vielen Dank für das Lob. :zustimm:
 
M.M.nach ist der link gut aufgebaut, er informiert z.B. auch gut über Volibau usw.
Sieh ihn dor doch einfach mal an, ich habe mir die Arbeit gemacht um zu helfen, dabei bin ich Kanarienhalterin,.... wie man sieht. :D
Musst natürlich Rebhühner anklicken:+klugsche

:0-
 
Sicher, aber mir wäre natürlich eine Anlage lieber gewesen, wo es noch in Naturbrut läuft.
Und Volieren nit Netzen, wo dann auch Kleinvögel gehalten werden sollen, wie in aktuellen Fall, anstatt eine einen Schutz durch Bedachung ist ja auch nicht die wahre Informationsquelle, Und der Hinweis, daß man keinen Mais anpflanzen sollte, bezw. diese Vögel darin zu halten, hat mich tatsächlich verblüfft....da wäre ich doch nie drauf gekommen!!! Sprengt ja den Rahmen einer jeden Vorstellungskraft:+keinplan. usw..usw..
Die informationen über Rebhühnerhaltung hatte ich auch schon zuvor...bin doch ein Landei!
Ich habe schließlich die ganze Auswilderungsgeschichte bei uns mit den Fasanen mitgemacht...war jeden Tag an den Zuchtvolieren, wo aber nur die Eier abgelöffelt wurden.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2018-01-30 19.44.41.jpg
Thematisiert leider eher die Aufzucht und Zucht, die entweder legt steht teilweise und sich so erholt vom Dreck oder groß kommerziell,dann aber leider nicht mehr so naturnah.
Danke für eure Antworten
Wo stehst das mit Mais habe es nicht ganz verstanden?
2018-01-30 19.55.42.jpg
Das habe ich ist aber knapp was Volierenbau und Rebhühner abgeht.
Hat wer was speziel zu Bau und Hygiene in der Voliere?
 
Na du Landei,
dann lass ich dich naturbelassen. :D Ich finde den Link schön.:jaaa:
Grüße
 
Wie groß sollte die Überwachung sein? Wie soll das Wasser abfließen und welches Material empfiehlt sich zum Bau? Wie tief darunter sollen die Sitzstangen liegen und wie sollen diese am besten aussehen?
 
Stegplatten in vernünftiger Qualität, damit sie lange halten. Sie geben gut Licht durch. Dafür gibt es Verbindungs- und Befestigungsteile, damit Du sie auf ein Holzgestell bekommst.
 
Sitzstangen darunter kannst Du in verschiedenen Höhen anbieten, die oberste würden sich die Vögel wohl in ca. 20 cm Höhe unter der Überdachung wünschen.
 
ir haben kürzlich festgestellt, dass sich z.B. das Zweigmaterial von den Sichtschutzmatten (die dunkleren, die es gibt, nicht die Bambusdinge) auch eignen könnten. Aber Du kannst sicher auch die Bambusstangen, die man für die Pflanzen als Stützen anbietet verwenden.
 
@Tussicat Danke für die Information
Die Sachen sollte es ja im Baumarkt geben , oder?
Wie groß muss die Überdachung sein?
Wie macht man das mit dem Wasserabfluss nach wohin und bräuchte man auch ne kleine Regenrinne?
 
Musst Du schauen, was Dein Baumarkt da anbietet. Ansonsten gibt es ja noch einen Fachhandel in der Nähe?
Wasser immer weg vom Haus! Ich habe ausch schon fertige Regenrinnen-Systeme für die Stegplatten gesehen, ansonsten findest Du sicher im Baumarkt was Bastelbares.
Denk bitte daran, dass eine Befestigung von oben ganz nett ist, aber der Wind bei Sturm auch schon heftig darunter greifen kann. Somit musst die Last und Auflast berücksichtigen. Das gilt auch für die Stützen, die Du stehen hast, bzw. deren Verankerungen im Boden.
Hast Du einen fitten Schreiner im Bekanntenkreis? Der könnte Dir kurz erklären, welche Befestigungen sich gut eignen und eventuell auch sagen, wo Du sie am einfachsten (und billigsten) beschaffst.
Wenn nicht, dann gibt es im Internet oder Deinem Baumarkt eventuell Balkon- oder Terrassenüberdachungen als Bausatz oder Vorschlag (hab ich mal gesehen), wo Du Dich grob bzgl. der Querschnitte der Tragbalken und der Befestigungen orientieren kannst. Oder google mal, ob Du Anleitungen / Bausätze mit Montagezeichnungen findest.
Je großzügiger Deine Volierenüberdachung, desto besser für die Vögel.
 
Thema: Voliere für Kanarienvögel? Maschenweite beim Netz?
Zurück
Oben